Zusätzliche Dämmung?

Diskutiere Zusätzliche Dämmung? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muß bei meine Holzriegelzubau aufgrund diverse Leitungen die Deckenverkleidung (Trapezschalung auf Holzlatten) ca. 8 cm abhängen,...

  1. wfranz

    wfranz

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Hallo,
    ich muß bei meine Holzriegelzubau aufgrund diverse Leitungen die Deckenverkleidung (Trapezschalung auf Holzlatten) ca. 8 cm abhängen, hätte da also noch Raum für zusätzliche Dämmung. Ist das verlegen von Mineralwolle innerhalb der Dampfsperre, also darunter, sinnvoll oder könnte das zu Schimmelbildung und nasser Dämmung führen, da darunter ja nur das Holz ist. Der Raum ist ein Vorzimmer und Verbindungsgang zu einem Nebengebäude, Luftfeuchtigkeit ist im Winter warscheinlich durch trochnede Kleidung usw. teilweise hoch.

    Danke im Voraus für Eure Meinung.
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 16.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das hört sich nicht gut an! Was ist denn über der Decke, ein beheizter Bereich oder der Boden oder ein Flachdach?
     
  3. wfranz

    wfranz

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    darüber ist eine Dampfsperre, danach 16cm Mineralwolle zwischen Sparren, dann 3cm Schalung und Dachaufbau (Pultdach)
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 17.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, Wasserdampf würde an der alten Dampfsperre, also noch innerhalb der neuen, vorgelagerten Dämmschicht, kondensieren. Ich würde die alte Dampfsperre entfernen und vor der neuen Zusatzdämmung eine neue installieren. Und die muss wirklich dicht sein! Natürlich braucht es dazu ein Riegelwerk in entsprechender Tiefe (z.B. eben 8 cm). Ein Problem könnten die erwähnten Leitungen (tendenziell undichte Durchdringungen) und evtl. hitzeerzeugende Einbauleuchten darstellen. U.U. empfiehlt es sich, unterhalb der neuen Dampfsperre eine separate Installationsebene vorzusehen.
     
  5. wfranz

    wfranz

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Wäre es dann besser eine feuchtigkeitsunempfinliche Isolierung, z.B. Styropor zu verwenden und dann die zusätzliche Dampfsperre weglassen?
     
  6. #6 Torsten Stodenb, 18.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    (aus: www.fachwerk.de)
     
Thema:

Zusätzliche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...