Luft Wasser WP und Kaminunterstützung

Diskutiere Luft Wasser WP und Kaminunterstützung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen. Wir planen einen Neubau. Wir wollen aufgrund der geringen Installationskosten eine...

  1. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Hallo ! Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen.

    Wir planen einen Neubau.

    Wir wollen aufgrund der geringen Installationskosten eine Luft Wasser WP.

    Nun sinkt ja die Arbeitsleistung bei sinkender Temperatur. Gerade hier wollte ich ansetzen und einen Wasserführenden Kamin einplanen, welcher die Wärmepumpe in den kalten Monaten unterstützt.

    Wie verhält sich das denn mit den Kosten / Nutzen. Lohnt sich so eine Investition oder Veriante. Wenn jemand Erfahrung hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

    KWL hatten wir nicht geplant.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Holz in ausreichender Menge vorhanden? Spaß am Holz heizen?
    Dann wäre ein wasserführender Kaminofen als Unterstützung für die LWP sicherlich eine interessante Lösung.

    Wenn jedoch jeder Cent zur Diskussion steht, dann die LWP etwas größer auslegen und an den wenigen Stunden/Tagen mit dem E-Stab zuheizen. Kostet zwar Strom, und das nicht zu knapp, aber den Kaminofen, Schornstein, Kosten für Schorni gibt´s auch nicht umsonst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lordbauer, 17.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    schau mal hier http://www.heizungsvergleich.de/.
    Die Rechnungen halten sicher nicht jeder Kritik stand aber man hat zumindest mal den Versuchs eines Vergeleiches.

    Gruß
     
  4. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    :28: Gute Seite
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon OK und zeigt zumindest mal grob die Richtung. Ansonsten muss jeder für seinen Fall rechnen, und dabei möglichst nichts vergessen. Jeder Fall ist anders gelagert und deswegen muss eine Heizungsanlage eben passend gewählt werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft Wasser WP und Kaminunterstützung

Die Seite wird geladen...

Luft Wasser WP und Kaminunterstützung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...