First RICHTIG dämmen

Diskutiere First RICHTIG dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Also ich schreib es jetzt noch einmal und habe auch Rücksprache mit anderen Dachdeckermeistern gehalten. Wenn du eine fest verschlossene Schalung...

  1. #21 chris99, 17.01.2009
    chris99

    chris99

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Also ich schreib es jetzt noch einmal und habe auch Rücksprache mit anderen Dachdeckermeistern gehalten.
    Wenn du eine fest verschlossene Schalung (Nut und Feder ) hast würde ich auf keinem Fall bis zur Schalung ran dämmen. Hab schon diverse Fälle gesehen bei denen die Schalung innen schimmlig war.
    Der First soll und muss mit der Dämmung verschlossen werden.

    Betreff keine Lüftung zw. Schalung und Dämmung:
    Ich bin da nicht der Meinung des Kollegen Stefan Ibold!
     
  2. #22 minikeksi, 17.01.2009
    minikeksi

    minikeksi

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    zillingtal
    es sind KEINE nut/federbretter nur rohschalung mit zölligen brettern natürlich ist da ein zwischenraum bzw. die bretter sind durch trocknung schon etwas kleiner geworden
     
  3. #23 chris99, 17.01.2009
    chris99

    chris99

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wenn du die Dämmung voll an die Schalung rangeführt hast würde ich jetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, Lüftungsschlitze in die Schalung einbringen.
    Wird aber jetzt nicht mehr machbar sein!
    Du hast ja eine diffusionsoffene Unterspannbahn auf der Schalung!
    Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber die Damsperre von innen!

    Immer auf Nummer sicher gehen, man baut ja nur einmal!
     
  4. #24 Gast360547, 18.01.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    was für kollegen?

    Guten Morgen Mister Chriss99,

    die Rücksprache mit Ihren Kollegen dürfte recht dürftig gewesen sein.
    Offenbar haben Sie meine Bedenken hinsichtlich der Entlüftung am First nicht gelesen oder nicht verstanden oder nicht umsetzen können.

    Wie wollen Sie z. B. sinnvoll Lüftungsschlitze in die Schalung bringen?
    Haben Sie sisch Gedanken um den Diffusionsstrom gemacht? Insbesondere die Reihenfolge der sd-Werte?
    Haben Sie sich Gedanken um Durchdringungen und/oder Wechsel in der Dachfläche gemacht?

    Wie begründen Sie die Hinterlüftung, die Sie fordern?

    @ Dachi,
    Dein Rechenweg ist nicht ganz richtig.
    Du musst zunächst den gesamten Durchlaßwiderstand, einschl. sämtlicher Schichten raumseits der DS, ermitteln. Davon nimmst Du dann die 20%.

    Begründbar ist dieser Rechenwert so: Jede Schicht raumseits der DS dämmt in irgendeiner Form und läßt irgendwie auch Wasserdampf durch Diffusion bis an die DS gelangen. Ist hier nun die Luft durch die dämmende Wirkung der Schichten raumseits von ihr soweit abgekühlt, dass sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann, dann fällt Tauwasser aus.

    Grüße

    si
     
  5. #25 Meister_Hans, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also ich würde die Dämmung in der Firstzangenlage unterhalb der Firstpfette von der einen Dachseite zur anderen "durchgehen" lassen. Sollten die Zangen zu niedrig sein würde ich diese aufdoppeln damit die 18 cm Dämmung nicht komprimiert werden muß. Dann würde ich die Dampfbremse / -sperre von der einen Dachfläche über die Firstzangen zur anderen Dachfläche laufen lassen.

    Du kannst aber auch die Dämmung hochschieben bis an den eigentlichen First (den würde ich jedoch vorher in allen Fällen schließen), hier wird aber die Dämmung im Bereich der Firstpfette zusammengedrückt.

    @Dachi: das Ganze guckt wohl so aus, daß die 5/8er Rahmen als Querlattung parallel zur Traufe verlegt sind und die 50 mm Dämmung dann dazwischen liegen...

    Warum wollt Ihr eigentlich die zweite Ebene nicht auch mit 50 mm dämmen? Die Stromleitungen und Wasserleitungen würde ich nah an einem Rahmen verlegen und den Rest der Fläche noch mit ausdämmen... Der Platz ist sowieso weg, also warum nicht dämmen... hat außerdem noch den Vorteil, daß die Wasserleitungen zusätzlich noch von Dämmung umgeben sind.

    Wenn dann zwischen den beiden 50 mm Dämmungsebenen noch die Dampfsperre / -bremse liegt dürfte es bezüglich der 20% Regel keine Probleme mehr geben... Es sind dann hier 5 cm Dämmung raumseitig der DS angebracht und 23 cm außenseitig... Die Bretter und Biofaser-Lehmplatten mal nicht berücksichtigt.
     
  6. #26 minikeksi, 18.01.2009
    minikeksi

    minikeksi

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    zillingtal
    herzlichen dank meister_hans jetzt ist es für uns eindeutig :winken

    die idee nochmals 5 cm dazwischen zu dämmen gefällt uns sehr gut & platz ist ja sowieso da

    DANKE!!!!:
     
  7. #27 chris99, 18.01.2009
    chris99

    chris99

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    @stefan ibold

    Eine Schalung gilt nicht als diffusionsoffen, da können Sie jeden Sachverständigen fragen.
    Wie jetzt Lüftungsschlitze herzustellen sind ist ja eine technische Frage, dies hat ja nichts mit der Notwendigkeit zu tun. Ob jetzt kleine Spalten zw. den Brettern ausreichend ist, kann ich von hier nicht sagen.
    Eins steht aber fest: Sobald eine Schalung von aussen am Dach angebracht ist, wird eine Lüftung zw. Dämmung und Schalung notwending.
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Evt. kennt Er ja einen.
    WO soll das stehen!
     
  9. #29 Stromfresser, 18.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wozu gibt es dann DWD-Platten, die sind ja genau dafür gedacht? Oder zählen die jetzt nicht als Schalung?
     
  10. #30 Meister_Hans, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also Chris, dann sind wahrscheinlich 95% aller mit Schalung und diffusionsoffener Unterdeckbahn versehenen Dächer falsch ausgeführt...

    Richtig wäre wohl die Aussage mit diffusionsdichter Dachbahn...??

    Dann wäre auch eine Ausführung mit Holz-Weichfaserplatten und Volldämmung bis an die Platten nicht Regelkonform....

    Mal bei Pavatex nachfragen, was die dazu sprechen...
     
  11. #31 minikeksi, 28.01.2009
    minikeksi

    minikeksi

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    zillingtal
    Mal bei Pavatex nachfragen, was die dazu sprechen...[/QUOTE]

    schon etwas rausgefunden??? würd mich nämlich auch sehr interessieren:lock

    liebe grüsse
    susanne & erich
     
Thema: First RICHTIG dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. first dämmen

    ,
  2. dachspitz bei first dämmen

    ,
  3. first richtig dämmen

    ,
  4. Dämmung first,
  5. glaswolle unter first,
  6. unterspannbahn an der fist offen oder zu,
  7. dachboden dämmen bis in den first? ,
  8. Dach First dämmen,
  9. dach dämmen first bilder,
  10. dach dämmen bis zum first
Die Seite wird geladen...

First RICHTIG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  3. Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?

    Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?: Hallo wertes Forum. Ich baue in Osteuropa und hier ist man noch nicht so weit, um viele Deutsche Normen zu kennen oder gar danach zu bauen....
  4. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  5. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...