Lärm mit Korkboden

Diskutiere Lärm mit Korkboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der neue Korkboden liegt endlich - und prompt gibt es Probleme. Darunter wurde (da sich wiederum darunter eine alte...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    der neue Korkboden liegt endlich - und prompt gibt es Probleme. Darunter wurde (da sich wiederum darunter eine alte Holzdielendecke befindet) extra noch zusätzlicher Trittschalldämmer verlegt. Habe gerade nochmal geschaut, der ist genau für die Zwecke und soll 19 db abhalten. Dabei wurden auch in die Decke noch neue Schrauben eingezogen, weil es überall quietschte. Das Quietschen ist jetzt weg, dafür donnert der Tritt auf dem Korkboden ausgesprochen laut, so daß jeder Schritt und auch jedes Möbelverschieben (leichtes Verschieben) in der Etage darunter richtig laut zu hören ist. Was tun?

    Danke für Tips.

    Gruß,

    Mona.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hi @mona,

    das Nachschrauben (von vorhandener Dielung) vorab ist gewiss erstmal okay.

    Der dann zusätzlich eingebrachte Fußbbodenaufbau muß dann schwimmend und damit auch schallentkoppelt verlegt werden!

    Das erfordertert eine hinreichend wirksame Trittschalldämmschicht (inkl. Randdämmstreifen).

    Wie wurde das im kokreten Fall ausgeführt?

    KPS.EF
     
  3. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    hab ich natürlich nicht selber gemacht und ich arbeite gerade daran es herauszufinden. Bisher habe ich nur die Auskunft erhalten Kork wäre immer lauter (ich frag extra im Vorfeld nach was leisem!) und es wäre Dämmung drunter und mehr ginge nicht.

    Was bedeutet schwimmend? Habe ich schon gehört, sagt mir aber nichts.

    Gruß,

    Mona.
     
  4. #4 buddelchen333, 17.01.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das klingt irgendwie nach pfusch....und kork wäre immer lauter, also verarschen kann mich selbst...
     
  5. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    ich behaupte mal, da ist mehr Nicht-Wissen als Pfusch am Werk. Daher suche ich ja nach einer Lösung, die dann sicherlich auch umgesetzt wird.

    Gruß,

    Mona.
     
  6. #6 Stromfresser, 17.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Kork verklebt? Klick-Kork? Welche Stärke? Welche Trittschalldämmung (Perlite)? Wie Wandanschluss ausgeführt?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was befindet sich unter den "Dielen"?

    Gruß
    Ralf
     
  8. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    schon mal auf die Frage nach den Dielen (den Rest muß ich schauen). Keine Ahnung. Das Haus ist etwas über 100 Jahre alt und ich vermute mal, daß es die Decke schon länger gibt, mindestens schon seit einer Aufstockung aus dem Jahre 1955/56. Und ich glaube es hat sich seither keiner mehr die Mühe gemacht darunter zu schauen.

    Gruß,

    Mona.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "leiser" ist relativ.
    Kork ist sicher leiser als Parkett oder gar Fliesen, aber natürlich lauter als Weich-PVC oder gar Teppichboden.

    Daher die Fragen:
    -was war denn vorher als Oberbelag vorhanden?
    -haben in Zuge der Bodenbelagserneuerung auch die Nutzung oder die Nutzer gewechselt?
     
  10. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    der Nutzer bin immer noch ich. Vorher lag Teppichboden und ein Linoleum-Belag unten drunter. Da hatte ich noch gefragt, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre den zu belassen.

    Jetzt hört es sich für mich zur Zeit an, als ob ich Fliesen hätte...

    Gruß,

    Mona.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da fällt der Unterschied zu Kork natürlich auf.
    In Zukunft gibt´s keine Schuhe mehr, sondern nur noch dicke Baumwollsocken. :D

    Der Grund warum ich gefragt hatte, was unter den Dielen ist, war, daß bei den alten Häusern die Zwischenräume mit irgendwas aufgefüllt wurden oder manchmal sogar nur ein Hohlraum übrig blieb. Dadurch kann sich der Schall schön über die ganze Decke verteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Stromfresser, 17.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo? Jemand zu Hause? Sag doch mal, was für ein Kork verbaut wurde und wie stark der ist.
     
  13. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    der Korkbelag ist 2,5 mm, die Trägerplatte 6 mm, die Trittschalldämmung darunter 1,5 mm. Es handelt sich um Clic-Kork (braucht Ihr auch noch die genaue Bezeichnung). Darunter wurden noch Trittschalldämmplatten ausgelegt, die speziell dafür geeignet sind auf einen Holzdielenfußboden verlegt zu werden. Das ganze soll 17 db Schallschutz haben. Es handelt sich um eine Ökolit Parkett-Unterlage.

    Was braucht Ihr noch?

    Gruß,

    Mona.

    PS: Hab auch gefragt, ja der Boden wäre schwimmend verlegt worden. Ich verstehe auch die Nachfrage nach dem, was unter den Holzdielen ist. Aber das weiß wirklich niemand, da sie wahlweise 110 Jahre oder mindestens 50 Jahre alt sind und niemand eine Ahnung hat, was damals gemacht worden ist.
     
  14. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Huhu,

    jetzt hab ich alles brav eingegeben, jetzt würde ich mich auch sehr über eine Antwort freuen.

    Mona. :konfusius
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, nach Deiner Beschreibung wurde eine korrekte Ausführung gewählt.
    Wenn nicht Fehler passiert sind (z.B. fehlender Randabstand), dann ist insoweit kein höheres Schalldämmaß zu erwarten.

    Daß diese Ausführung "lauter" sei würde als der vorherige Teppichaufbau, mußte jedoch klar sein.

    Jetzt kann man z.B. mit draufgelegten Teppichen dämpfen.
    Oder ggf. auch anderes Schuhwerk versuchen!
     
  16. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    Buddelchen schreibt aber am 19.01.09, daß es nicht so wäre, daß Kork immer lauter sein müßte. Was denn nun?

    Gruß,

    Mona.

    PS: Wenn dem tatsächlich so wäre, müßte man es doch auch überall lesen, in der Gebrauchsanweisung z.B., bitte beachten Sie: Kork ist tierisch laut, überlegen sie also bevor sie ihn verlegen oder so in der Art.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da kann jetzt aber der Kork nix für, bei mir ist der total ruhig, sagt keinen Muks;) , daß Ihr ne große Trommel gebaut habt.

    Gruß Lukas
     
  18. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hm,

    vielleicht kannst Du mir einen Tip geben wie ich meinen Kork auch ruhigestellt bekomme. :shades

    Mona.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na gut, weil Du so lieb gefragt hast. :)

    Belag aufnehmen, Ebenheit herstellen und dann auf sowas verlegen.
    Aber auch davon darfst Du Dir keine Wunder erwarten, so leise wie ein Teppich kanns nicht werden.

    Gruß Lukas
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe am Aufbau keine Schwachstelle....

    Wie oben schon geschrieben, Kork ist sicherlich etwas lauter als Dein alter Teppischboden, aber Lautstärke ist relativ.

    Sollte der Boden also tatsächlich so laut sein, dann wäre nur noch ein Fehler beim Einbau denkbar.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lärm mit Korkboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ist Kork Fußboden laut

    ,
  2. korkboden knarrt

    ,
  3. kork Boden Unterbau knarzen

    ,
  4. knarren in korkboden,
  5. korkboden bauexpertenforum,
  6. korkboden quietscht
Die Seite wird geladen...

Lärm mit Korkboden - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...