Kwl mit Wrg Ja/Nein/Vielleicht

Diskutiere Kwl mit Wrg Ja/Nein/Vielleicht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, also meine Freundin und ich wollen bauen und ich möchte(will) eine Kwl mit Wrg. Sie ist davon aber noch nicht so richtig überzeugt.Da man...

?

Kwl mit Wrg???

  1. Ja, in jedem Fall

    35 Stimme(n)
    83,3%
  2. Nein, son scheiß kommt mir nicht ins Haus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Brauch ich nicht umbeding,bzw ist mir egal

    4 Stimme(n)
    9,5%
  4. Gerne, ist mir aber zu teuer

    3 Stimme(n)
    7,1%
  1. #1 Timo981237, 17.01.2009
    Timo981237

    Timo981237

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cnc-Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo,
    also meine Freundin und ich wollen bauen und ich möchte(will) eine Kwl mit Wrg.
    Sie ist davon aber noch nicht so richtig überzeugt.Da man eigentlich fast überall nur ließt
    das es nur Vorteile, abgesehen vom Preis und Planungsfehlern gibt, würde mich mal interessieren wieviele dafür/dagegen sind und wem es einfach nur zu teuer ist...

    Mfg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Häuser ohne derartige Einrichtungsind ME nicht mehr zeitgemäß und dürften zukünftig einen erheblich höheren Wertverlust erleiden.

    Insbesondere, da ein nachträglicher Einbau schwer möglich ist, sollte man im Falle des Kostenarguments lieber andere Dinge zurückstellen (z.B. vorerst nur einfache Bodenbeläge, Wandfliesen, Sanitärkeramik, Armaturen, Kücheneinrichtung etc. verbauen), bevor man an dieser - falschen - Stelle spart!

    Die deutliche Energieersparnis im Betrieb und das phantastische Raumklima sind einfach nicht wegzudiskutieren oder zu vernachlässigen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    KWL ja, WRG nicht unbedingt...kommt auf das gesamte Konzept an...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde das auf keinen Fall trennen. Wenn eine dezentrale Lösung reinkommen soll, dann aber mit WRG :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 dquadrat, 18.01.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das zeitgemäß- und wertverlust-argument wird oft angesprochen, ist m.E. nicht sonderlich relevant.
    i.d.R. baut man ef-häuser um wahrscheinlich den rest des lebens drin zu wohnen und nicht, um sie 5 jahre später wieder zu verkaufen.

    eine kwl hätte ich jedenfalls auch gerne. ich muß nur ein system finden, daß sich in fassade und innenräumen unauffällig integriert. und an genau diesem punkt fangen die probleme an...
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Muss ein EFH, das selbstgenutzt wird, nicht den Wert erhalten? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 dquadrat, 18.01.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    jaja, mein haus, mein auto, meine geliebte...

    für eine selbsgenutzte immobilie zählt doch vor allem, daß die bausubstanz in ordnung ist. daß man so wenig wie möglich reparatur- und nebenkosten hat. und gerade hier könnte in zukunft eventuell auch ein nachteil bei einem übermaß an moderner haustechnik liegen.

    außerdem, was bitteschön juckt es mich denn was andere für mein haus zahlen würden wenn ich nicht die absicht habe es zu verkaufen?

    zu guter letzt glaube ich, daß es ganz andere faktoren als die haustechnik gibt um den wert eines hauses zu steigern. zumal niemand garantieren kann, ob eine kwl heutigen standarts in 20 jahren noch wirklich ein verkaufsargument sein kann...
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn es tatsächlich Dir gehört und nicht der Bank. Ok.
    Es haben schon so viele geplant, lange im 'eigenen' Haus zu bleiben, und waren plötzlich gezwungen zu verkaufen...
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was man natürlich niemandem wünscht :irre
     
  10. #10 Hendrik42, 18.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Was eine KWL an Lebensqualität bringt, kann man nur beurteilen, wenn man eine hat (gehabt hat, wie auch immer). Ich finde, eine KWL bringt enorm was.

    Luft ist schliesslich für den Menschen das wichtigste "Lebensmittel". Gerade (!) im selbstgenutzten Haus, denn noch hat sich das nicht bei allen rumgesprochen und deswegen würde viele Leute dafür nix extra zahlen.

    Wir brauchen nicht mal nen Trockner, weil im Hauswirtschaftsraum auch abgesaugt wird ist die Wäsche da auch so sofort trocken. Und zwar schonender als mit einem Trockner... :-)

    Gruß, Hendrik
     
  11. #11 alex2008, 18.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und vermutlich auch eine Ecke preiswerter
     
Thema:

Kwl mit Wrg Ja/Nein/Vielleicht

Die Seite wird geladen...

Kwl mit Wrg Ja/Nein/Vielleicht - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Kellerinnenwand Schimmel/ Feucht ja, nein - vielleicht?

    Kellerinnenwand Schimmel/ Feucht ja, nein - vielleicht?: Hallo Zusammen, geht an sich um einen Hauskauf. Die Kellerwände sind noch mit Holzverkleidet. Diese kommen noch runter um genauer nach zu...
  4. Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|

    Installationsebene? |JA|NEIN|VIELLEICHT|: Hallo! Ich habe jetzt schon einige Freds zum Thema gelesen und bin dennoch am Rätseln... Der Eine sagt, daß ne Installationsebene nicht nötig...
  5. RAL Montage gegeben? Ja, Nein, Vielleicht ODER?

    RAL Montage gegeben? Ja, Nein, Vielleicht ODER?: Hallo Experten :-) ich hätte mal eine Frage. Unser Bau ist nun schon seit beginn des Sommers mit Estrich und innen Putz versehen. Also...