Verschiebung der Kellerinnenwände beim Betonieren

Diskutiere Verschiebung der Kellerinnenwände beim Betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Kellerbauer war wieder am Werk Heute hat er die Decke (Filigrandecke) und die nichttragenden Innenwände (Dreifachelemente)...

  1. #1 Nanusch, 10.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hallo, unser Kellerbauer war wieder am Werk
    Heute hat er die Decke (Filigrandecke) und die nichttragenden Innenwände (Dreifachelemente) gegossen.
    Wie auch immer das nun wieder passiert ist - ca. drei Innenwandelemente hat es beim Einfüllen des Ortbetons auseinandergedrückt (in der Form, dass die eine Fertigteilseite noch senkrecht steht und die andere macht unten die Grätsche, so dass sie gegenüber den anderen Wandelementen um bis zu 2,5 cm hervorsteht.
    Kann man da noch etwas retten oder nur überputzen.
    Eine andere Frage wäre zur Dämmung um Wärmebrücken zu vermeiden. Es wurden beim Erker und bei der Eingangstreppe kein Isoschrök (oder wie dieser Korb auch immer heißt)verwendet. Der Kellerbauer plant nun den Erker komplett unter der Tragplatte zu Dämmen, nur wie er das mit dem Eingangsbereich machen möchte, weiß er noch nicht so genau. Den Iso.. hat er nicht verwendet - auch wenn es so abgesprochen war - mit der Begründung das würde unstabiler werden... bla, bla.
    -
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wundert mich nicht

    wenn ich die Fotos so anschaue ... DEN er hat die Eckwinkel vergessen ... jetzt heisst´s das ganze zu verputzen was anderes geht da nimmer (!)
    -
    Erker: Komplett dämmen ? naja obendrauf auch ? ist da den genügend Platz für Dämmung UND einen bewehrter Estrich ?

    MFG
     
  3. MB

    MB Gast

    Bla Bla

    Das war sehr treffend ausgedrückt ;) Genau das ist es nämlich auch. Schöck Isokorb heißt der übrigens, wobei Schöck der Hersteller ist. Tja, den muß er nu komplett dämmen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das kommt ihn teurer als der eingesparte Isokorb.
    Da wir ja das Rückbau-Forum sind: er würde in diesem Fall mit einem Rückbau, als Abbruch, sparen.
     
  4. #4 Nanusch, 12.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @ Herr Thalhammer

    Hallo Herr Thalhammer, sorry, wenn ich etwas Verwirrung stifte, da ich hier noch mal eine Frage stelle über eine Antwort bezogen auf die Wände, die Sie mir an einer anderen Stelle im Board gegeben haben.
    Der Kellerbauer hat ja die schiefen Wände mit Bohrhammer und Meissel bearbeitet, bis die Bewehrung frei gelegen hat. Als wir kamen war er mit seiner Arbeit bereits voll im Gange und wir haben auch ehrlich gesagt überhaupt nicht geschaltet um dessen Fortsetzung zu verhindern. Fanden das einfach nur sehr erstaunlich und haben uns um die Nebenwirkungen keine Gedanken gemacht.
    Ferner muss ich meine erste Aussage auch noch korrigieren - es handelt sich um tragende Innenwände! Unter anderem Innen- und Aussenwand im Duschbad.
    Wie müsste jetzt - abgesehen von Abriss am besten weiter mit diesen Wänden verfahren werden. Kann man da jetzt einfach Putz draufhauen ? Bekommt man dann später nicht ggf. Probleme, dass die Bewehrung rostet und dadurch ggf. der Beton abgesprengt wird - hm - andererseits welcher Beton :-)
    Würde da eine einfache Grundierung mit "Anti-Rost" ausreichen oder was würden Sie da vorschlagen?
    -
    [​IMG]
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    War mir schon klar das es sich hierbei um tragende Wände handelt "da Dreischichtwände mit Betonkern"
    ... ist das die einzige Stelle im Haus wo gestemmt wurde ? ... schaun Sie mal die Wand auf der anderen Seite an sind da Risse zu erkennen ? ... naja ich wag jetzt mal was ABER unter Vorbehalt "in der Regel wird da nicht viel passieren
    weil die Stärke der Mauer ja noch fast voll vorhanden ist außerdem ist es nur ein kleines Stück das schlimmste was passieren kann wäre das Risse auftreten die saniert werden können" ... ABER dennoch zeigen solche Action von einer geistlichen Umnachtung ich weiß ja NICHT wielange die da hingestemmt haben ABER sicher ist der Aufwand "stemmen + Bewehrungbehandlung + spachteln" HÖHER anzusetzen als das ganze einfach zu überputzen (!) ... wobei die Stemmaktion auch noch die Risikoreiere ist (!)

    MFG
     
  6. #6 Nanusch, 13.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Bewehrungsbehandlung?

    Ob eine solche gemacht wurde will ich stark anzweifeln. Am Donnerstag haben wir das Foto gemacht und am Freitag wurde bereits alles überputzt. Eigentlich war die Aussage des Kellerbauers am Donnerstag, er wolle erst Montag weitermachen. Deswegen waren wir gestern (Freitag) leider nicht auf der Baustelle um zu schaun, wie sie das ganze verputzen.
    Kann man die Bewehrungsbehandlung nachträglich feststellen oder ist es nicht so schlimm, wenn er keine gemacht hat? Da die Wand von außen und innen aufgemeisselt wurde, konnten wir auch keine Risse feststellen. Bei den anderen beiden Wänden sah die andere Seite eigentlich ganz gut aus.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Falscher Film?

    Habe ich das richtig verstanden :
    Es kragt eine Platte aus.
    Unten kalt (Aussenluft)
    Oben warm (geschlossen)
    Genannt : Erker.
    -
    Welcher 'Fachmann' will denn hier an welcher Stelle einen Isokorb einbauen???
    tststs
    Das kann man NUR(!) von unten dämmen.

    Alles andere ist Grober Unfug :

    Liebe Nanuschs,
    begebt euch ideell an einem kalten Wintertage barfüßig in den (warmen) Erker und erklärt mir die Funktion eures Isokorbes, während die Kälte durch eure dann ungedämmte Kragplatte an euren Füßen hochkrabbelt.

    Ein Isokorb ist eine Maßnahme zur Wärmebrückenminimierung
    (z.B. auskragender Balkon)
    Die beschriebene Erkerplatte ist jedoch wärmeschutztechnisch
    eine Verlustfläche, ein Regelquerschnitt wie das Dach und die Aussenwand und muß im Nachweis flächen- und U-wertmäßig aufgeführt sein.
     
  8. MB

    MB Gast

    JDB öffnet die Augen

    "Es wurden beim Erker und bei der Eingangstreppe kein Isokorb verwendet. Der Kellerbauer plant nun den Erker komplett unter der Tragplatte zu Dämmen, nur wie er das mit dem Eingangsbereich machen möchte, weiß er noch nicht so genau. Den Iso.. hat er nicht verwendet - auch wenn es so abgesprochen war - mit der Begründung das würde unstabiler werden... bla, bla."
    Wir sollten mal genau unterscheiden zwischen EIngangstreppe und Erker. Ist der Erker wirklich so, wie JDB vermutet, also von unten Luftumpült oder liegt er auf der Erde auf? Am Erker fehlt aber in keinenm Fall ein Isokorb.
    Bei der Treppe evtl. schon......... Bilder sagen eben mehr als tausend Worte.
     
  9. #9 Nanusch, 16.07.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Das leuchtet sogar mir ein!

    Erker wird von unten mit Erde angefüllt und soll von unten gedämmt werden - bisheriger Stand.
    Was er beim Eingang macht, ist noch nicht klar - wir werden uns da mal überraschen lassen.
     
Thema:

Verschiebung der Kellerinnenwände beim Betonieren

Die Seite wird geladen...

Verschiebung der Kellerinnenwände beim Betonieren - Ähnliche Themen

  1. Fenster in VHF verschieben

    Fenster in VHF verschieben: Hallo Folgende Problemstellung: Ein Einfamilienhaus soll mittels 3 Schicht VHF mit Holzverschalung gedämmt werden. Das Haus ist BJ 87 und hat 35cm...
  2. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

    Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...
  3. Türöffnung nur 35cm verschieben

    Türöffnung nur 35cm verschieben: Hallo Ich wäre wirklich dankbar eure Meinungen zu hören. In unserer Wohnung gibt es eine Schlafzimmertür, die ich ''einfach 35cm nach rechts...
  4. Trockenbauwand verschieben

    Trockenbauwand verschieben: Hallo, beim Umbau des Kellerzimmers bin ich dabei die Decke zu machen. Jedoch ist ein Teil der Wand aus Rigips, und habe heute festgestellt, dass...
  5. Verschieben der Fenster nach Baugenehmigung

    Verschieben der Fenster nach Baugenehmigung: Hallo zusammen, unsere Architektin hat bei unserem Entwurf der zur Baugenehmigung hergenommen wurde erstmal nur „Platzhalterfenster“ eingeplant....