Feuchtigkeit in der Dachisolation

Diskutiere Feuchtigkeit in der Dachisolation im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau ist vor 4 Wochen der Estrich eingebracht worden, der jetzt austrocknet. Nun haben wir hinter der Dampfbremse im...

  1. #1 tbieberle, 18.01.2009
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Hallo,

    bei unserem Neubau ist vor 4 Wochen der Estrich eingebracht worden, der jetzt austrocknet.

    Nun haben wir hinter der Dampfbremse im Dach Feuchtigkeit entdeckt. Wie kann das passieren? Kann das ein "Kunstfehler" des Handwerkers sein, der die Dämmung eingebracht hat? Ein weiteres Indiz für die Feuchtigkeit in der Dachisolation ist, dass aus der Dachverschalung an der Hausausaußenseite Wasser tropft und sich Eiszapfen bilden.

    Und was ist jetzt zu tun, um die Isolation trocken zu bekommen?

    TB
     
  2. #2 berny2008, 18.01.2009
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Hallo
    ich hoffe die dampfbremse ist an allen wänden und durchdringungen fachmänisch angeschlossen und verklebt worden. z.B mit siga primur oder ähnlichen sachen.
    bevor der estrich eingebracht wurde.
    gibt es bilder ?
     
  3. #3 tbieberle, 18.01.2009
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Ich habe mal Bilder beigefügt.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    rauskriegen wo der Fehler liegt:-)
    Wenn ich das 3te Foto sehe- Spülkasten recht´s- kann da schon ein Fehler der Dampfbremse liegen. Es ist schwer zu erkennen, ob die Anschlüsse alle richtig sind. Fenster richtig angeschlossen?
    Auf der gesamten breite oder "nur" in teilbereichen? Evt. auch von oben kommend?
     
  5. #5 tbieberle, 18.01.2009
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Auf der Nordseite tropft es mehr oder weniger aus der gesamten Breite. Es hat sich eine leicht bräunliche Spur im Schnee gebildet. Auf der Westseite ist es nur ein Fleck Siehe Bilder.
     
  6. #6 LiBa Hannover, 18.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........she ich das richtig???auf dem mittleren bild ist der anschluß zum Balkon noch völlig offen, da das seitenelement noch nicht eingebaut ist..........auch die dachflächenfenster sind noch nicht abgedichtet.........generell sehen ie Wandanschluße auch nicht fachgerecht verklebt aus..............:Baumurks
    hier muß unbedingt nachgebessert werden
     
  7. #7 tbieberle, 18.01.2009
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Mittlerweile sind alle Fenster drin und die Dachschrägen sind mit Gipsplatten versehen. Man sieht also nix mehr, außer an kleinen Stellen, an denen noch keine Gipsplatten sind, wie z. B. an einer Stelle in einem Dachfenster - und genau da haben wir ja gesehen, dass hinter der Dampfbremse Wasser ist. Das Problem ist ja genau, wie wir herausfinden, wie groß der Schaden ist - müssen wir alles herunterreißen lassen? Und was kann man tun, um den Schaden zu beheben?
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Es wird evt. nichts anderes übrigbleiben. Nachzuweisen ist das Auftreten von Leckagen in der Luftdichtschicht auch relativ einfach durch thermografische Aufnahmen und durch den blower-door Test.
    WER hat denn den Innenausbau gemacht? SELBST!!!!
     
Thema:

Feuchtigkeit in der Dachisolation

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in der Dachisolation - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...