Fertighaus: Keller und Dach erhalten, Mittelteil erneuern?

Diskutiere Fertighaus: Keller und Dach erhalten, Mittelteil erneuern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich möchte einen Fertighaus-Bungalow kaufen, der seit mehreren Jahren leer steht (Stammt aus den 70-er Jahren) Der Keller und das Dach...

  1. #1 Peterli, 18.01.2009
    Peterli

    Peterli

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochsenfurt
    Hallo

    Ich möchte einen Fertighaus-Bungalow kaufen, der seit mehreren Jahren leer steht (Stammt aus den 70-er Jahren)

    Der Keller und das Dach sind in Ordnung, der Mittelteil (also Wohnteil) muss komplett raus, da starke Schimmelbildung durch den Leerstand, energetisch nicht mehr sinnvoll ....

    Die derzeitige Raumaufteilung kann grundsätzlich beibehalten werden, Wasser und Abwasser können also bleiben, wo sie sind.

    Folgende Massnahmen sollen durchgeführt werden:

    Neue Aussenwände für das Erdgeschoss (von Firma, die sich darauf spezilisiert hat)
    neue Fenster und Türen
    Fussbodenheizung - derzeit normale Heizkörper
    neue Heizung (Wärmepumpe oder Pellets) - derzeit Ölzentral
    neue Innenwände
    neues Bad und Gästetoilette

    Wie gesagt, der gesamte Wohnbereich neu. Da der Abriss ca. 25.000 Euro kosten soll und das Walmdach noch gut ist würde ich diese Kosten gerne Einsparen.

    Hat jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung gemacht? Es gibt ja Firmen, die sich auf die Sanierung von Fertighäusern spezialisiert haben (Anfrage dort läuft). Macht es Sinn, sich an Fertighaus-Hersteller zu wenden?

    Gruß

    Peter
     
  2. #2 HolzhausWolli, 18.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Jedenfalls würde ich die Antwort von denen gern mal hören....:yikes


    Eigentlich erfordert doch eine Komplettsanierung keine neuen Außenwände, sondern lediglich eine Sanierung gemäß dem neuesten energetischen Stand der Technik. Wolltest Du die Zug um Zug austauschen damit das Dach und Dachstuhl unangetastet bleiben können ?

    Nachfrage: Welche Spezialisierung genau liegt vor wenn man Sanierungsarbeiten anbietet? Weil mehr brauchst Du doch garnicht....
     
  3. #3 Peterli, 18.01.2009
    Peterli

    Peterli

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochsenfurt
    Spezialisierung

    Sorry - habe mich ungeschickt ausgedrückt. Es gibt ja diverse Anbieter, die sich damit werben, alle Arten von Fertighäusern zu kennen und die Aussendämmung zu tauschen. Das meinte ich mit Spezialisierung.

    Und da viele Fetighaus-Hersteller mit großer Flexibilität werden dachte ich, die könnte man zu dem Thema ebenfalls angehen.

    Gruß

    Peter
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nonsens....
    erklär doch erstmal den wandaufbau!
    was hat die kenntnis von fertighäusern mit dem austausch der aussendämmung zu tun?
    es muss sowieso erstmal der jetzige zustand aufgenommen werden und dann die maßnahme dafür berechnet (u.a. energetisch),geplant und ein leistungsverzeichnis erstellt werden.
    man kann sich aber auch auf die sprüche von irgendwelchen sanierern verlassen und darauf vertrauen, daß nach angebotsabgabe keine nachforderungen in schwindelerregender höhe eintrudeln.
    auch wenn ich jetzt nicht zufällig architekt wäre, würde ich zu einem gehen der die sache plant ausschreibt und überwacht!
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nun, ganz so weit hergeholt ist das nun nicht. Es gibt Sanierungssysteme für viele Fertighäuser von unterschiedlichen Herstellern. Je nachdem was man bereit ist zu investieren sind diese natürlich immer ein Kompromiss zwischen Komplett- und/oder Teilsanierung..
    Mit einen pauschalen Ansatz "Austauch der Dämmung" löst man sicherlich nicht alle Probleme.
    Genauso wenig hilft es Architekt xy zu beauftragen, der sich mit dem speziellen Thema Fertighaussanierung noch nicht befasst hat.
    Unabhängig davon sind Bestandsaufnahme, Konzept, Planung und Überwachung sowie Kontrolle der Wirksamkeit Pflicht.
     
  6. #6 MoRüBe, 18.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  7. #7 Peterli, 19.01.2009
    Peterli

    Peterli

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochsenfurt
    Angebot auf MyHammer

    Na sowas ... dass ich auf diese Idee noch nicht gekommen bin ... ist doch genau das was ich suche! Man könnte fast meinen, die Anfrage kommt von mir :)

    Aber Spass beiseite: habe im Laufe der Woche Termine mit Fertighaus-herstellerfirmen und auch Sanierungsfirmen - werde gerne berichten, was dabei passiert

    Gruß Peter
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jetzt sag mir mal, was der unterschied zwischen einem holzrahmen-bau ist, den du mir hinstellst, bekleidest und dämmst und einer kerngeschlachteten fertighäuslewand bei der nur noch die rahmen und aussteifende bekleidung steht ?
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?
     
  10. #10 MoRüBe, 19.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich glaube was er sagen will...

    ... ist folgendes: feststellen, ob es überhaupt ein Sanierungsfall ist. Diese "Spezialbetriebe" haben logischerweise nur eins im kopp: verkaufen. obs nu nötig ist, oder auch nicht.

    Nu können wir nen neuen Schauplatz eröffnen: Archi vs. SanierungsGU/GÜ/BT:D
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Naja, bei einem 70er Jahre Fertighaus kann man wohl davon ausgehen, das das nicht nur in energetischer Hinsicht sanierungsbedürftig ist.
    Ich möchte jetzt von niemanden die Kompetenz und Arbeit bewerten den ich nicht kenne. Tatsache ist, das es Konzepte gibt und das der Austausch der Dämmung eine wesentlicher Bestandteil der Sanierung ist.
    Klar ist das so ein Unternehmen geplant und Überwacht gehört. Klar ist auch, dass nicht jeder Architekt sich zusätzlich mit der Schadstoffsanierung auskennt, da kann ein "Spezialbetrieb" schon hilfreich sein.

    Aus Peterlis Beschreibung alleine kann ich nicht pauschal auf HMS und Dachbeschichter schließen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der schadstoffgehalt?

    dass man dir auch alles erklären muss .. :p :mega_lol:
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mist, daß ich daran nicht gleich gedacht hab... :mauer
     
Thema: Fertighaus: Keller und Dach erhalten, Mittelteil erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus aussenwand erneuern

    ,
  2. fertighaus sanieren erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Fertighauswände erneuern

    ,
  4. fertighaus Wände auswechseln,
  5. fertighaus wände austauschen,
  6. Wände austauschen im Fertighaus,
  7. keller erhalten und neues Haus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus: Keller und Dach erhalten, Mittelteil erneuern? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses

    Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses: Ich bin bzgl dem Thema "Mauern" ein Neuling und werde hier und im Netz überschwämmt von manchmal Stammtisch-ähnlichen infos über die verschiedenen...
  5. Innendämmung im Treppenhaus zum Keller

    Innendämmung im Treppenhaus zum Keller: Hallo, unser Fertighaus in Holzständerbauweise wurde vor kurzem aufgestellt. Das Haus hat ein beheitzes offenes Treppenhaus in den Keller....