Zweite Dampfsperre von aussen?

Diskutiere Zweite Dampfsperre von aussen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde mit der Dachsanierung begonnen. Geplant ist eine Zwischensparrendämmung 16cm auf Satteldach mit Gauben. Innenseitig ist eine...

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir wurde mit der Dachsanierung begonnen. Geplant ist eine Zwischensparrendämmung 16cm auf Satteldach mit Gauben. Innenseitig ist eine Dampfbremse/sperre (fast) durchgehend als luftdichte Schicht verlegt. Lediglich der Übergang aus dem Spitzboden (Mittelpfette) auf das ausgebaute Dachgeschoss (verputzte Strohmatten) wollte ich mit "Friemelarbeiten" von aussen noch machen.
    Nun haben die Dachdecker eine Dampfsperre (Folie) wannenförmig in die Sparrenfelder, parallel zur Traufe eingelegt, Überlappungen sehr großzügig (mindest. 50 cm, nach deren Aussagee), jedoch nicht an den Giebelmauern verklebt.
    Meine Fragen:
    - soll ich darauf bestehen, dass sie die Dampfsperre komplett luftdicht verlegen, obwohl ich selbst von innen noch die Luftdichtheit herstellen kann?
    - da diese Arbeit nicht verabredet war: soll alles wieder raus? Ist das verhältnismäßig. Augenblicklicher Stand: Teil einer Dachhälfte ist bis zur Konterlattung fertig, keine Bleche, keine Abklebungen an aufsteigende Bauteile usw.
    - hat diese zweite dampfbremsende Schicht, je nach Ausführung, eventuell negative Folgen, ich denke da vorallem an die Einbindung der Sparren und eventueller Fugenbildungen der Dämmung an den Sparrenseiten.
    Über sachdienliche Hinweise wäre ich, wie immer, sehr glücklich.
    Name: Dieter Leichtle
     
  2. #2 christian24, 22.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Eine Dampfsperre sollte eine Luftdichte Angelegenheit sein,
    am Besten von unten auf die Sparren Tackern und an den Wänden mit edsprechenden Kleber verkleben.

    Notruf bis 23 Uhr 05193 99163 Privat
    Christian verlangen!

    Gruß Christian
     
  3. #3 NBasque, 22.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Unzureichend

    Also wirklich !!!!


    Eine Dampfbremse (-sperre) nur von unten an die Sparren zu tackern ist keine fachgerechte Ausführung.

    Die Stöße müssen sorgfältig abgeklebt werden; entweder mit einem speziellen Klebeband, oder einer Kleberaupe.
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    2 Dampfsperren hintereinander ist problematisch. Je nachdem, welche Dampfsperre ihre Funktion besser erfüllt, wird der Zwischenraum entweder ganz trocken oder ganz naß.
     
    derJoe gefällt das.
Thema: Zweite Dampfsperre von aussen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei dampfbremsen hintereinander

    ,
  2. zweite Dampsperre

Die Seite wird geladen...

Zweite Dampfsperre von aussen? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Dampfsperre innen einbringen

    Zweite Dampfsperre innen einbringen: Die Dampfspere im DG meines Einfamilienhauses (4 Jahre alt) ist unsachgemäß eingebracht und undicht. Dies wurde festgestellt, indem die...