Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

Diskutiere Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr...

  1. #1 Leines22, 18.01.2009
    Leines22

    Leines22

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kulissenbauer
    Ort:
    Oberursel
    Hallo !

    Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr diffusionsoffen und auch wärmedämmend sein soll.
    Hat jemand mit einer solchen Platte Erfahrungen gesammelt ?
    Kann man damit dauerhaft verhindern, dass sich an zu kalten Aussenwänden im Winter (bei ordentlicher Lüftung und Beheizung) Feuchtigkeit niederschlagen und letztendlich Schimmel bilden kann ?
    Kann man die Platten Tapezieren oder sollte man davon absehen und diese nur mit z:b: Silikatfarbe streichen ?

    Ich hoffe hier hat schon jemand praktische Erfahrung damit gesammelt. Was der Hersteller dazu sagt finde ich schon einleuchtend und überzeugend, aber die Realität sieht ja manchmal anders aus.
    Der Hersteller von "Superwand" sagt auch, dass sein Produkt klasse ist (ist absolut Dampfundurchlässig), räumt aber auf Nachfrage selbst ein, dass es unter verschiedenen Voraussetzungen nicht unbedingt funktioniert den Schimmel zu verhindern. Die Funktionsweise scheint mir auch eher gegen dem zu laufen, was man im Bereich Schimmelbildung heutzutage an Erfahrungen hat.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    CAlciumsilikatplatten

    erhöhen die Oberflächentemperatur = + geringer Gefahr des Kondensatausfalls
    starkes Sorptions/Desorptionsverhalten = + zum Abpuffern kurzfristiger Feuchtespitzen
    Ein ungünstiger ph Wert als Substrat für Schimmel, kann dies jedoch nicht unbedingt im ganzen verhindern.

    idR wird die Schimmelbildung und Gefahr dazu abgemindert.

    Ein nicht entsprechender Belagsaufbau kann aber einige der positiven Eigenschaften wiederum schlechter gestalten.
     
Thema: Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getifix erfahrungen

    ,
  2. getifix bewertung

    ,
  3. klimaplatte erfahrungen

    ,
  4. calciumsilikatplatten getifix,
  5. hat jemand erfahrung mit getyfix platten,
  6. wer hat Erfahrung mit getifix,
  7. getifix klimaplatte,
  8. getifix erfahrungsberichte,
  9. getifix forum
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...