Grundrisse

Diskutiere Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; genauso wie der Personenlift vom EG ins DG. um ehrlich zu sein habe ich den bei der Größe der Hütte auch vermisst :biggthumpup:

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    um ehrlich zu sein habe ich den bei der Größe der Hütte auch vermisst :biggthumpup:
     
  2. #22 kalauer71, 19.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Zumindest ein Aufzugsschacht wäre vermutlich kein Fehler - oder ist das der Grund für das große Treppenauge?
     
  3. #23 HolzhausWolli, 19.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Schade, daß die Pläne nicht besser zu sehen sind, gerade die vielen Details wären mal hochinteressant gewesen...so kann man einiges nur ahnen. Schon klasse wenn man aus dem Vollen schöpfen kann....:respekt

    Da du das nun schon zum zweitenmal sagst...ist das wirklich dein Ernst? Ne..oder? :o
    Witzig: Gäste kommen, Türglocke, 1 -2 Schritte zurück....boing.....menno das Podest!


    Wir haben diese Technik mit Bodenschießer als Glastürelement zwischen Windfang und Diele von Dorma. Hat sich sehr bewährt! Haste mal einen Link von dem Käskopp ? Klingt interessant.

    Wie ich sehe kannst Du ein Pferd vom Bett bis in die Ankleide zu Tode hetzen...aber im Gästeklo haste kein Fenster!!!!
    Ein Bad oder eine Toilette muß meiner Meinung nach ein Fenster zum Lüften haben, die Plazierung neben der Haustüre spielt dabei keine Rolle und läßt sich auch so gestalten, daß kein Spanner ne Chance hat aber im Inneren ohne Tageslicht? Neeeee!
     
  4. #24 stefanSmi, 19.01.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Treppe

    zähle ich da 19 Stufen (oder ist das Bild zu klein) ?
    wie hoch soll das EG den werden ?
     
  5. bigpun

    bigpun

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wir haben das Treppenauge (auch vom Bodenaufbau) so konstruieren lassen, dass wir nachträglich einen Lift einbauen können.

    Es grüßt
    bp
     
  6. bigpun

    bigpun

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Unter www.anywaydoors.com wirst Du fündig


    Beste Grüße
    bp
     
  7. bigpun

    bigpun

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wir haben im EG eine Raumhöhe von 3m, deshalb die vielen Stufen.

    Es grüßt
    bp
     
  8. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo bigpun,

    leider sind die Pläne schlecht lesbar, aber trotzdem einige Anmerkungen:

    Für die Größe des Hauses und der restlichen Räume, zu kleine Eingangssituation (die 6 m nach oben offen, verstärken meines Erachtens diesen Eindruck sogar noch) mitsamt Garderobennische wie anno Tuk und innen liegendem WC. Auch der Zugang zum Wohnzimmer ist unpassend zum Rest. Aus meiner Sicht absolut unbefriedigend. Gerade der Eingangsbereich ist doch zusammen mit dem Vorgarten die Visitenkarte des Hauses!

    Zugang zum Schlafbereich geht ausschließlich über Glassteg im OG, durchs Arbeitszimmer und dann über die Hühnerleiter nach oben? Das ist aus meiner Sicht ein Notbehelf, aber keine wirkliche gelungene Erschließung.

    Für über 1 Mio. € würde ich Perfektion erwarten. Über andere Dinge kann man sicherlich streiten, aber diese beiden von mir aufgeführten Dinge wären für mich Kriterien, die mich vom Kauf dieses Hauses abhielten.

    Mit freundlichen Grüßen
    OM
     
  9. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich kann hier in den Plänen leider auch nicht das erkennen, was hier diskutiert wird... Vielleicht lassen sicht ja die pdfs noch einstellen.

    Gruß
     
  10. bigpun

    bigpun

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo OM,

    vielen Dank für Deine Anregungen. Bei uns glühen gerade die Leitungen mit Architekt, Bauleiter und Rohbauer.

    Wir haben nach langen Diskussionen gestern abend die zahlreichen und guten Anregungen aufgenommen und werden die Gästetoilette/ Gästegarderobe anders lösen. Die Gästetoilette wird nach vorne gezogen und mit einem Fenster versehen. Den freiwerdenden Platz nutzen wir als kleine begehbare Gästegarderobe, die durch eine eigene Tür (in der hohen Mauer) erreichbar ist.

    Zum Zugang DG: wir haben ganz bewußt das DG vom Rest des Hauses "abgeschottet", denn das soll unser ganz privater Bereich sein, in den wenn möglich auch kein Laut von nachts heimkehrenden, lärmenden Kindern/ Jugendlichen dringt. Deshalb haben wir das Treppenhaus im OG unterbrochen. Die Hühnerleiter ist übrigens eine gut ausgeleuchtete und formschöne (weil gerade) Lösung.

    Beste Grüße
    bp
     
  11. bigpun

    bigpun

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Eines habe ich noch vergessen: wir werden aufgrund der angeregten Toilettendiskussion auch im DG ein Dachfenster im Toilettenbereich anbringen;-)

    Vielen Dank nochmal!
    bp
     
Thema:

Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.