Welcher Anstrich bei Vollwärmeschutz?

Diskutiere Welcher Anstrich bei Vollwärmeschutz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, welchen Anstrich empfehlt ihr bei einem 10cm Styropor-Vollwärmeschutz? An diese Wand regnet es im Sommer auch schon mal. Jetzt ist eine...

  1. #1 mfhogger, 19.01.2009
    mfhogger

    mfhogger

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    welchen Anstrich empfehlt ihr bei einem 10cm Styropor-Vollwärmeschutz? An diese Wand regnet es im Sommer auch schon mal. Jetzt ist eine normale Dispersionsfarbe drauf.

    Aber wir denken, dass sich die Wand bei Regen voll Wasser saugt, weil wir nur in diesem Zimmer und auch nur im Sommer (wenns hinregnen kann) eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 hamunaptra, 19.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Welchen Oberputz habt Ihr denn an der Wand?
     
  3. #3 schwarzmeier, 19.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dass sich die Wand mit 10cm WDVS voll Wasser saugt und deshalb die hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnraum ist kann wohl nicht sein . Wenn sich eine offenzellige EPS-Dämmung voll Wasser saugt , ist eine Volumenerweiterung der Dämmung um sicher 20% Festzustellen die sich nicht mehr zurückbildet und Du kannst dieses WDVS abnehmen .:shades
     
  4. #4 mfhogger, 19.01.2009
    mfhogger

    mfhogger

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Karlsruhe
    Aha, die Wand ist ganz nicht aufgequollen oder gar gerissen. Dann kann das ja wohl auch nicht sein,das die Innenfeuchtigkeit davon kommt.
     
  5. #5 hamunaptra, 20.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Eine "offenzellige" EPS-Dämmung saugt sich voll Wasser????:eek:.....eine Volumenerweiterung der Dämmung um 20 % ????:yikes.................:mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::respekt
     
  6. #6 schwarzmeier, 20.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich habe es tatsächlich schon vorgefunden , dass eine Eps-Dämmung abgesoffen ist und eine Volumenerweiterung der EPS 040 um ca 1/4 zunahm , aussah wie ein Naturschwamm . Es gibt nunmal Sachen dieser Art , auch wenn manche es noch nicht kennen ! Vielleicht liegts ja an deren Jugend .:konfusius:wow:yikes:think
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder vielleicht eher daran, dass ein Winter samt Frost und der damit einhergehenden Volumenvergrösserung des Wassers über die Fassade hinweg gegangen ist? :lock
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @mfhogger
    Nochmal die Frage nach dem Putzmaterial und dem Baujahr des WDVS.
    Bilder??
     
  9. #9 schwarzmeier, 20.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Könnte auch sein , wenn die WDVS-FASSADE abgesoffen wäre -- wovon ich nicht ausgehe-- und dadurch die erhöhte sommerlich hohe Luftfeuchtigkeit auch nicht darauf zurückzuführen ist .
    Eine halbwegs intakte WDVS-Fassaden übersteht auch unbeschadet ein temporär darüber hinweglaufendes Winterwasser und Frost , den der Winter ja so mit sich bringt .:winken
     
  10. #10 hamunaptra, 20.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    DAS...wohl eher:)
     
  11. #11 schwarzmeier, 21.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    """Wer zu vorlaut zuviel lacht:mega_lol: , schaut oft später sehr lange dumm aus der Wäsche""" (alte Volksweisheit!:wow:winken
    Es mag ja sein , dass Du das so noch nicht gesehen hast ---ich schon !! Weshalb sind wohl offenzellige Platten in wasserbelasteten Bereichen nicht zugelassen ??:think:konfusius
     
  12. #12 hamunaptra, 21.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Ja, da musste ich lachen, sorry Herr Schwarzmeier. Vielleicht schaue ich ja auch später dumm aus der Wäsche, kann ich mit leben. Ich hab´s weder mal gesehen, noch gehört. Ich habe auch einen Bekannten, welcher bei einem EPS-Hersteller arbeitet...der musste auch lachen. Was sind denn für Dich "offenzellige" Platten?? Hier ist ja von einem EPS-WDVS die Rede, also reden wir hier in der Regel von EPS PS 15 oder PS 20. Sind das für Dich "offenzellige" Platten???? Hast Du evtl. Fotos von den "offenzelligen" EPS-Dämmplatten, welche sich voll Wasser saugen und sich dann eine Volumenvergrößerung zeigt?? Bin mal gespannt....solange lache ich dann noch weiter.:mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Welcher Anstrich bei Vollwärmeschutz?

Die Seite wird geladen...

Welcher Anstrich bei Vollwärmeschutz? - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

    Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...