Silikonfuge im Bad Kaputt = Mauerwerk nass

Diskutiere Silikonfuge im Bad Kaputt = Mauerwerk nass im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo leute wie oben schon erwähnt ist eine Silikonfuge im Bad defekt gewesen. Wäre ja nicht weiter schlimm wenn der Wasserhahn nicht unbemerkt...

  1. #1 Meizter, 19.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo leute wie oben schon erwähnt ist eine Silikonfuge im Bad defekt gewesen. Wäre ja nicht weiter schlimm wenn der Wasserhahn nicht unbemerkt 0,5 Jahre (Haus geerbt) getropft hätte. Aufgefallen ist es uns als auf einmal im Flur + Baldigem Kinderzimmer also an den angrenzenden Wänden Schimmelbildung festzustellen war. Ich dachte erst es käme von nicht heizen über 0,5 jahre und behandelte den schimmel. Nun der schimmel war nicht mehr sichtbar und vor lauter Baumaßnahme hatte ich ne Gipskartonplatte davorgestellt....und schwupps schimmel war wieder da, irgendwie klar :mauer
    Ok nun habe ich das komplette Bad herausgerissen da es eh weg sollte und dort unter der Duschtasse ebenfalls schimmel. Also Fließen und Putz im Bad abgestemmt das es austrocknen kann. Desweiteren wurden die Feuchte Putzstellen im neuen Kinderzimmer und der mit schimmel befallene Putz im Flur großzügig abgestemmt. Danach habe ich direkt Heizung im Bad und im neuen Kinderzimmer hochgedreht inkl. einem Bautrockner aufgestellt im Wechsel Bad, KiZ. Nun stellt sich mir die Frage.
    1. Wann kann ich ohne sorgen verputzen? Der Bautrockner holt in ca. 6 Std 200 ml. Wasser aus einem der Räume jedoch ist der Bau immo noch ohne Türen!!
    2. Sollte ich die Stellen vorsichtshalber mit irgendwas Pilzhemmendem o.ä. behandeln?
    3. Welcher Putz wäre denn geeignet ( Bimswände) Es geht nur um den Flur und KiZ Bad kommt in 1 jahr dran.
    Danke für eure Antworten!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zur Sicherheit könntest du den Untergrund einige male mit >80% Alkohol behandeln ansonsten guck dich hier mal um http://www.jatiproducts.de

    Die 200 ml sind nicht die Welt der Trockner sollte aber möglichst nur die Bereiche trocknen die auch getrocknet werden müssen.

    Wie sieht es unterm Estrich aus?

    Als Putz unter den Fliesen wäre doch ein Leichtunterputz als Kalkzementputz nicht übel oder?
     
  3. #3 Meizter, 19.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke Robby
    Also wegen dem Bad Putz mach ich mir immo noch keine Sorgen hehe, dauert noch lange bis ich an das Bad herankomme jedoch Bad 1 ist fertig und das 2 te gibt das Musterstück :biggthumpup:.
    Nun da ich die Wanne und die Dusche komplett abgerissen habe ist mir die Holzbalken decke zu gesicht gekommen, diese ist Trocken. Meine Vermutung ist das sich das wasser nach unten durch die kaputte silikonfuge geschafft hat und von der Letzten Fließe ins Mauerwerk bzw. Putz eingezogen ist, denn es war weder bis ganz zum boden gefließt noch verputzt rohes Mauerwerk sozusagen. Der Bautrockner steht immer in der Feuchten Ecke KiZ und vor der Feuchten Wand Bad. Mit welchem Putz würdest die im Flur und im KiZ rangehen? Sanierputz? Muss das Mauerwerk komplett trocken sein bevor ich verputze? Denn ins Bad hinein kann die Feuchtigkeit ja noch wird ja noch lange nicht verputzt. Wenn ich wie du o. geschrieben hast die stellen behandel kommt dann kein Schimmel mehr, da ja neue Feuchtigkeit auf die Stelle kommt durch den Putz?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wofür Sanierputz? Was hast damit vor? Was soll der Grund sein? ISt doch einfach eine Innenwand oder?
     
  5. #5 Meizter, 19.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Jep ne einfache 11´5 er innenwand aus Bims. Nun hab angst vor Salzen deswegen der Sanierputz als 1 Schicht und dann Gipsputz drüber. Mit Schimmel, Pilzen im Putz ist das so ne sache. Also meineste einfachen Gipsputz?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Salze kommen nur durch Feuchtetransport an die Oberfläche ;)

    Jeder mineralische Baustoff hat "Salze" oder Putzt du Bims auch mit Sanierputz weil der BAu in der Rohbauphase mal nass geworden ist?
     
  7. #7 Meizter, 19.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hmm ok von dieser seite aus habe ich es noch nicht gesehen... Werde es also mit dem Schimmelzeugs einige male vorbehandeln und danach mit Gipsputz verputzen. Danke für die Hilfestellungen robby!
     
  8. #8 LiBa Hannover, 19.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    Die 200 ml sind nicht die Welt der Trockner sollte aber möglichst nur die Bereiche trocknen die auch getrocknet werden müssen.

    Wie sieht es unterm Estrich aus?


    Habt ihr beide meiner meinung nach völlig vergessen...............ich würde den trockner noch laufen lassen, aber wie oben beschrieben. der sollte dort stehen, wo er trocknen soll.....nicht das ganze haus:mega_lol:
     
  9. #9 Meizter, 19.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nene nicht vergessen ist trocken wurde aber oben beantwortet genau wie die Bautrockner stellfläche:biggthumpup:.
     
Thema: Silikonfuge im Bad Kaputt = Mauerwerk nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanneneinbau holzbalkendecke

    ,
  2. silikonfuge trocken auf nass

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge im Bad Kaputt = Mauerwerk nass - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...