Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Diskutiere Kellerdämmung im Erdboden schützen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo :-) Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine...

  1. Gino

    Gino

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    :-)

    Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine Frage.

    Zunächst allen ein frohes neues gesundes Jahr.

    Unser Keller (ca. 1m aus dem Boden guckend) ist außen wärmegedämmt. Dies haben wir mit wenig praktischer Erfahrung, aber mit praktischer Anleitung selbst durchgeführt.
    Jetzt wurde ich von Nachbarn darauf gestoßen, ich weiß noch nicht, ob es tatsächlich stimmt?!

    Unsere Dämmung guckt ca. 5-10cm aus der Erde ... jetzt wollte ich im Frühjahr einfach Mutterboden drüberschütten, damit man die Dämmung nicht mehr sieht ...
    Nun wurde mir gesagt, ich müsse die Oberkante der Dämmung mit einem Blech o.ä. schützen??? Wozu? Mechanischer Schutz? Regenschutz, damit kein Wasser zwischen Dämmung und Isolierung herunterlaufen kann (sofern das überhaupt geht ...)?

    Wenn solch ein Schutz nötig ist, wie kann ich die praktisch umsetzen (möglichst kostengünstig)?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Cu Gino :-)
     
Thema:

Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung im Erdboden schützen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...