Vergünstigte MwSt auf Versorgungsleitungen

Diskutiere Vergünstigte MwSt auf Versorgungsleitungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich glaube mich erinnern zu können, das es 2008 dazu ein Urteil gab. Hat da jemand etwas genaueres drüber?

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Ich glaube mich erinnern zu können, das es 2008 dazu ein Urteil gab. Hat da jemand etwas genaueres drüber?
     
  2. #2 blueflying, 19.01.2009
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sharky,

    es gab einen Thread dazu unter der Rubrik Bauverträge. Ich selber habe daraufhin meinen Versorger um Korrektur der Rechnung gebeten. Bisher habe ich noch nichts gehört. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten, wenn etwas dabei herauskommt.

    Gruß,

    Andy
     
  3. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Ich hab das Urteil gefunden. BFH VR 61/03. Ich werde morgen früh unseren Versorger mal telefonisch kontaktieren.
     
  4. #4 Baufuchs, 20.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer

    Interesse hat, kann es hier nachlesen

    Geht allerdings nicht um Versorgungsanschlüsse allgemein, sondern ausschließlich um den Wasseranschluss. (Wsser=Lebensmittel).
     
  5. #5 shneapfla, 20.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Und so funktioniert der Link auch ;)
     
  6. #6 blueflying, 20.06.2009
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Mwst zurückbekommen...

    Hallo,

    ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hatte im Januar meinen bei mir zuständigen Versorger (Berliner Wasserbetriebe) angeschrieben und auf die neue Rechtslage hingewiesen. Ich habe dann ein Schreiben erhalten, dass mir im Prinzip Recht gibt. Man würde "unaufgefordert auf mich zurückkommen, wenn es Ausführungsanweisungen der Finanzbehörde geben würde". :sleeping

    Mein Nachbar hat dann vor ca. vier Wochen ein Schreiben an die BWB geschickt, in dem er die Korrektur der Rechnung gefordert hat und gleich noch den Betrag ausgerechnet hat und den BWB eine Zahlungsfrist geschickt hat.
    Na ja, mein Schreiben war natürlich freundlicher formuliert :winken

    Nun, wie auch immer, vor zwei Wochen war die Knete auf´m Konto und eine Woche später kam ein Schreiben über die korrigierte Mwst. Inzwischen haben hier in der Nachbarschaft alle, die ich persönlich kenne, ihr Geld zurückbekommen.

    Ich kann also jedem nur raten, am Ball zu bleiben und auf einer Korrektur zu bestehen.

    Viel Glück,

    Andy
     
Thema:

Vergünstigte MwSt auf Versorgungsleitungen

Die Seite wird geladen...

Vergünstigte MwSt auf Versorgungsleitungen - Ähnliche Themen

  1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

    Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  3. Haus gebaut - GU berechnet MwSt unterschiedlich

    Haus gebaut - GU berechnet MwSt unterschiedlich: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben ein lt. Bau und Leistungsbeschreibung "Ausbauhaus mit Technik"...
  4. Abschlagsrechnung 19% oder 16%Mwst.?

    Abschlagsrechnung 19% oder 16%Mwst.?: Hallo , brauche eure Hilfe. Habe eine zweite Abschlagzahlung erhalten am 01.07.2020 mit 19% Mwst. Daraufhin habe ich die Firma gefragt, wieso...
  5. MwSt: NUR bis 01.07.20 möglich: Vereinbarung über Teilleistung

    MwSt: NUR bis 01.07.20 möglich: Vereinbarung über Teilleistung: Hallo, wegen der MwSt-Reduzierung ab 01.07.2020 auf 16%: Klar ist mittlerweile, dass bei einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus die Berechnung...