Terrasse oder Garten zuerst anlegen?

Diskutiere Terrasse oder Garten zuerst anlegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich beginne gerade mit unserer Gartenplanung, die vermutlich vorerst so aussehen wird wie im Anhang. Was uns im Moment noch...

  1. #1 Neubau2008, 19.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    ich beginne gerade mit unserer Gartenplanung, die vermutlich vorerst so aussehen wird wie im Anhang.

    Was uns im Moment noch nicht ganz klar ist: Wäre es besser erst die Terrasse (Holzterrasse) zu machen oder besser erst den Garten anzulegen? Dort wo die Terrasse hinkommt ist derzeit RCL (verdichtet), allerdings vermutlich noch nicht hoch genug. Der restliche Garten besteht aus Mutterboden, der jedoch auch noch etwas aufgefüllt werden muss.

    DANKE für Eure Ideen!
     
  2. #2 wasweissich, 19.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gehoppst wie gesprungen.......
     
  3. #3 HolzhausWolli, 19.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na das hat doch Stil! Der Hund bekommt seinen eigenen Garten ! :28:
     
  4. #4 wasweissich, 19.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber die zypressen würde ich weglassen. und das mit dem bambus halte ich (je nach sorte) für gewagt

    sonnenblumen hingegen:respekt:respekt:respekt

    j.p.
     
  5. #5 Neubau2008, 19.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ja, im Hundegarten dürfen die Hunde (sind sogar 2...) auch mal unbeaufsichtigt bleiben, daher wird dieser Bereich gesondert "gesichert" und hier darf auch mal was daneben gehen. Im restlichen Garten möchte ich schon wegen der Kinder keine Tretminen, daher hier nur Hunde unter Aufsicht und eher menschengerecht...
     
  6. #6 Neubau2008, 19.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Zypressen und Bambus deshalb, weil sie schnell wachsen und immergrün sind - Bambus natürlich nur mit Rhizomsperre. Was würdest Du nehmen?
     
  7. #7 wasweissich, 19.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bambus ist schon ok , wenn richtig gemacht.....

    ... und genau das schelle wachsen ist der grund gegen die zypressen....

    was ich nehmen würde ? eine gute baumschule hat immer mehrere hundert gehölze im angebot , da kommts immer drauf an .

    j.p.
     
  8. #8 stefanSmi, 19.01.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    warum gartenhütte und Garge getrennt ??
    sieht auf dem Plan so aus als wenn eine große Garage möglich wäre (mit Zugang zum Haus ggf).
     
  9. #9 Neubau2008, 19.01.2009
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Weil die Gartenhütte schon steht :28: Die Garage haben wir noch nicht endgültig gelöst (dazu hatte ich auch schon mal einen Thread - hier sind auch noch Fenster im Spiel) - das entscheiden wir im Herbst. Diese steht noch nicht - jetzt ist erst mal der Garten dran.

    @Bambus: Wir wagen das - bezgl. der Sorten habe ich mich noch nicht beraten lassen, aber wir werden hoffentlich das passende finden.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zypressen erinnern mich immer irgendwie an Friedhof, deshalb würde ich keine in meinen Garten pflanzen. Zudem hat man dann auch im Winter bei tiefstehender Sonne ordentliche Verschattung. Nadelgehölze in Wohngebieten sollten verboten werden.
     
  11. #11 wasweissich, 20.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce::respekt:28::biggthumpup::bounce: :e_smiley_brille02: :wow:biggthumpup::bounce::28:
    einzelne solitären ausgenommen.......
     
Thema: Terrasse oder Garten zuerst anlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst garten oder erst terasse

Die Seite wird geladen...

Terrasse oder Garten zuerst anlegen? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  2. Garten und Terrasse heben sich an

    Garten und Terrasse heben sich an: Hallo zusammen, Anfang 2019 wurde unsere DHH in einer grösseren Anlage fertiggestellt die aus mehreren DHH und Reihenhäusern mit einer...
  3. Terrasse im Garten (ohne Gefälle)

    Terrasse im Garten (ohne Gefälle): Hallo zusammen, ich habe mich gerade einmal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich baue derzeit im Garten eine Terrasse. Diese wird mit...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse

    Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse: Hallo Forum, den Wärmetauscher in den Garten (Südseite) zu plazieren, wo später Terrassen sein werden bzw. sind, welche Vorteile bringt das?...