Probleme mit Junkers ZWR 24 - 2 KDE

Diskutiere Probleme mit Junkers ZWR 24 - 2 KDE im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich frage einfach mal drauf los, beschreibe aber zunächst den Ist-Zustand. Ich hatte mir vor gut 2 Jahren eine Doppelhaushälfte...

  1. #1 Belenes, 20.01.2009
    Belenes

    Belenes

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebfahrzeugführer DBAG
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,

    ich frage einfach mal drauf los, beschreibe aber zunächst den Ist-Zustand.


    Ich hatte mir vor gut 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft. Die Heizanlage war im letzten Jahr sehr nett und sparsam da der Verbrauch nur 1.300 m³ für das ganze Jahr betrug.
    Der Hammer kam jetzt aber, da ich den Zähler ablas und feststellte, dass die Therme in nur 5 Monaten satte 1.500 m³ verbraten hatte.
    Das kommt mir trotz des kalten Winters etwas überzogen vor.

    Dazu muss ich sagen das die Therme für warmes Wasser, nach dem Durchlauferhitzerprinzip, sorgt und ein Haus mit 3 Etagen heizt, wobei es sich um 85 m² handelt und 10 Heizkörper.

    Die Anlage selber besteht nur aus der Junkers ZWR 24 - 2 KDE, mehr gibt es nicht.
    Keinerlei Außensensoren, soweit ich das beurteilen kann. Die Regelung erfolgt also nur über die Thermostatventile an den Heizkörpern und dem Gefühl ob es warm oder zu kalt ist.
    Die Pumpe ist superleise, aber wenn man im Keller arbeitet, dann fällt einiges auf:

    - die Pumpe läuft ständig,
    - der Brenner wird alle 30 sec gezündet
    - der Brenner läuft für 20 sec und schaltet ab
    - der Brenner zündet wieder nach spätestens 30 bis 40 sec
    - die Pumpe hört nicht auf zu laufen


    Was stimmt da nicht? Oder ist das normal?
    Sollte ich die Therme tauschen lassen?
    Oder wären einige Zusätze hilfreich um die Therme effektiver zu machen und Gas zu sparen?
    Würden ein Außensensor und vor allem ein indirekt beheizter Warmwasserspeicher was bringen?
    Ich habe an der Therme den Temperaturregler schon von N.T. auf 3 gestellt und damit etwa 1 m³ Gas am Tag gespart, trotzdem ist es warm und das Wasser auch ausreichend heiß.

    Achja, da befindet sich noch ein Thermometer an der Therme und das steht ständig auf 20°C, ist das der Rücklauf oder die Differenz oder der Vorlauf oder ist das einfach nur defekt?


    Grüße
    Belenes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man dazu sagen?
    Die Kiste ist wohl Bj. 198x-199x und für Deinen Einsatzzweck zu groß.
    Die 1500cbm in 5 Monaten wären möglich, das hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab. Der aktuelle Winter ist etwas kälter als die Winter der letzen beiden Jahre.

    Die kurzen Laufzeiten sprechen dafür, daß die erzeugte Wärme nicht bzw. nur ungenügend über die Heizflächen abtransportiert wird. Hydraulisch abgeglichen ist wohl auch nichts.

    Also die üblichen Verdächtigen. Dafür sorgen daß genügend Wasser bewegt wird und Temperatur runter.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Probleme mit Junkers ZWR 24 - 2 KDE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers zwr 24-2kde bedienungsanleitung

    ,
  2. junkers gastherme zwr24-2kde ständig auf storung

    ,
  3. junkers zündprobleme

    ,
  4. junkers zwr 24 bedienungsanleitung,
  5. junkers 24-2 kde,
  6. junkers bosch zr 24-2kde geht auf störung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Junkers ZWR 24 - 2 KDE - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...