Schornsteinkopf runternehmen?

Diskutiere Schornsteinkopf runternehmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, einer meiner Schornsteinköpfe sieht ziemlich übel aus (man kann vom richtigen Blickwinkel durch die senkrechten Fugen durch den...

  1. #1 Eumeltier, 20.01.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    einer meiner Schornsteinköpfe sieht ziemlich übel aus (man kann vom richtigen Blickwinkel durch die senkrechten Fugen durch den kompletten Schornstein durch den Himmel sehen...)

    Der Schornstein wird derzeit nicht benutzt und befindet sich in einem unbewohnten Teil des Hauses, welcher nach und nach kernsaniert wird.

    Bevor mir der Schornsteinkopf nun endgültig zerbröselt, würde ich ihn bis unters Dach gerne runternehmen - da ich noch nicht weiß, was mit dem Schornstein passieren soll, möchte ich ihn (zumindest derzeit) nicht komplett abreissen.

    Die Frage ist, ob mir das irgendwelche Probleme bescheren kann, wenn ich später den Schornstein doch wieder in Betrieb nehmen möchte und den Schornsteinkopf wieder hochmauere (bzgl. Genehmigungen, erloschener Bestandsschutz o.ä.)?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sollte unkritisch sein.
    Aber Schorni fragen.
    Ist der Kamin denn nicht schon derzeit stillgelegt?
    (sprich: wird er überhaupt noch entgeltpflichtiog gekehrt?)
     
  3. #3 Eumeltier, 20.01.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    Schornstein wird nicht benutzt und auch nicht gekehrt...
     
Thema:

Schornsteinkopf runternehmen?

Die Seite wird geladen...

Schornsteinkopf runternehmen? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinkopf welche Klinker?

    Schornsteinkopf welche Klinker?: Hallo Bauexperten, die Suche hat leider nicht meine Frage beantworten können. Die Fugen des Klinker-Schornsteinkopfes an meinem Wochenendhaus...
  2. Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??

    Wassereinbruch über den Schornsteinkopf??: Ich habe volgendes Problem. Über meinen Schornsteinkopf dringt Wasser ein. Der besteht aus Gebrannten Ziegeln und mit Beton verfugt. Es sammelt...
  3. Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...

    Erneuerter Schornsteinkopf zu niedrig - "der war schon so"...: Hallo, ist doch immer wieder interessant... Bei meinem Haus war einer der Schornsteinköpfe marode. Abbruch bis unters Dach, neu aufmauern....
  4. Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???

    Schornsteinkopf-Quartierstein innen oder aussen ???: Hallo liebe Gemeinde :-) Ich (Maurer) hatte heute auf der Baustelle eine kleine Diskussion unter Maurern . Werden beim Schornsteinkopf (aus dem...
  5. Schornsteinkopf gestalten...

    Schornsteinkopf gestalten...: hallo, ich habe mal eine frage zum thema schornsteinkopf. gibt es anregungen oder empfehlungen, wie ich einen schornsteinkopf gestalten kann oder...