Lohnt sich in unserem Fall die Dämmung der obersten Geschossdecke?

Diskutiere Lohnt sich in unserem Fall die Dämmung der obersten Geschossdecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bekommen diese Woche ein neues Dach. Das bisherige ist von 1973 mit nur ca. 5 cm alter Dämmung sowohl unter...

  1. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wir bekommen diese Woche ein neues Dach. Das bisherige ist von 1973 mit nur ca. 5 cm alter Dämmung sowohl unter dem Dach wie auch auf der obersten Geschossdecke. Der Spitzboden wird nicht genutzt. Nun sagte man uns erst, das die alte Dämmung in den Spitzboden geschmissen werden kann, damit nicht zu viel mitgeheizt werden muss. Nun hat sich rausgestellt das die Dämmung uralt ist und evtl. etwas Asbest beinhaltet.
    Also raus damit.

    Das neue Dach wird zuerst komplett mit Folie, dann 140er Zwischensparrendämmung, dann Diffusionsfolie, dann 100er Holzfaserdämmplatten und neu engobierten Dachziegeln ausgestattet.

    Nun ist die Frage, wenn wir jetzt die Dämmung der obersten Geschossdecke entfernen lassen, muss dann neue drauf wenn das komplette Dach bereits gut isoliert ist? Ich habe bereits gelesen das das nicht mehr nötig wäre, da man den (kleinen) Spitzboden ja auch nur einmal mitheizen muss.
    Wenn die oberste Geschossdecke doch nachisoliert werden muss, dann wie? Es geht nur von oben. Man schlug mir vor 200er Mineralwolle einfach auf die Decke zu legen, ohne Folie ohne alles. Macht das Sinn oder kann ich mir das Geld sparen? Und wenn dann doch auch nur mit Dampfsperre oder?

    Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, weil wie gesschrieben, die Dachdecker bereits seit heute auf dem Dach sind.

    Danke.
     
  2. #2 berny2008, 20.01.2009
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    hallo
    habt ihr eine holzdecke oder eine betondecke?
     
  3. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Zum Erdgeschoss haben wir eine Betondecke. Nach oben ist nur das Holzständerwerk bzw. der Spitzboden. Als Decke unserer DG Wohnung ist Rigips vorgesehen.

    Ich habe mir das gestern mal angeschaut, und ganz viel Platz zwischen unserer Decke und dem Spitzboden ist wirklich nicht mehr.
     
  4. #4 DerSuchende, 21.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema:

Lohnt sich in unserem Fall die Dämmung der obersten Geschossdecke?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich in unserem Fall die Dämmung der obersten Geschossdecke? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...