Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

Diskutiere Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu...

  1. #1 rosiS04, 20.01.2009
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu beschäftigen und diese zusammenzutragen,
    wohne zur Zeit in einer Mietwohnung und habe daher recht wenig Ahnung, was evtl. wegfällt, was dazukommt.

    Gibt es Richtwerte, wie man kalkulieren sollte? z.B. in € pro m² oder so ähnlich?

    Ich bitte um eure Hilfe.
     
  2. #2 planfix, 20.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    Bei gebrauchten Häusern gib es sehr große Spannweiten der Nebenkosten. Am besten wären Aussagen zum vorhandenen Verbrauch des vorherigen Bewohners. Falls das der Verkäufer tut, kommt es auch noch auf das Nutzerverhalten an. Die Oma, die nur die Küche geheizt hat und 1 mal die Woche badet, wird wohl im Verbrauch ganz anders liegen, als eine Familie mit 2 kleinen Kindern.
    Eine Alternative ist eine Energieberatung zum Bestand, die nicht auf Verbrauchswerten basiert, sondern auf Grund der Größe und Baustoffe errechnet wird. Das wär auch gleich ein guter Ansatzpunkt für nötige oder mögliche Renovierungsarbeiten.
     
Thema:

Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.? - Ähnliche Themen

  1. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  2. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  3. Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung

    Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung: Tach zusammen, ich bereite gerade ein paar Zahlen vor für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren. Ich sitze jetzt grad hier vor meiner Excel...
  4. Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?

    Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?: Hallo Zusammen, bin nach einigem Lesen und Recherche etwas verwirrt. Wir planen einen Hausbau und für das Grundstück fallen die üblichen...
  5. Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert

    Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert: Hallo zusammen, ich habe eine Pauschale mit dem Architekten bzgl Phase 1-4 ausgehandelt und bezahlt (5000 netto) Jetzt möchte jener von mir 80...