!!!Wichtige Info!! - Unzulässige Beleihungswertermittlungsgebühr! - Geld zurückholen!

Diskutiere !!!Wichtige Info!! - Unzulässige Beleihungswertermittlungsgebühr! - Geld zurückholen! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei jedem Bauvorhaben oder Hauskauf wird von den Banken und Bausparkassen eine sogenannte "Beleihungswertermittlungsgebühr" erhoben, die...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    bei jedem Bauvorhaben oder Hauskauf wird von den Banken und Bausparkassen eine sogenannte "Beleihungswertermittlungsgebühr" erhoben, die mehrere hundert Euro beträgt.

    Laut einem –inzwischen rechtskräftigen- Urteil des Landgericht Stuttgart vom 18.05.2007entzieht den Banken jedoch die Grundlage für diese Bankgebühren.

    Nachdem ich mich im Netz mit dieser Materie befasst habe, schrieb ich meinem Finanzierer einen Brief und forderte diese Gebühr zurück. Nun bekam ich Post. Dort wird mir mitgeteil, dass es keine höchstrichterliche Entscheidung gibt, sondern nur ein Urteil des Landgerichts Stuttgart. Man hat sich aber entschlossen, mir aus Kulanz diese Gebühr zu erstatten.

    Egal ob aus Kulanz oder ohne Annerkennung einer Rechtspflicht, jedenfalls bekomme ich das Geld zurück.

    Ebenfalls Betroffene sollten sich an Ihr Kreditinstitut wenden und das Geld zurückfordern.
    Vermutlich wird aber erst einmal versucht, den Kunden abzuwimmeln.
    In diesem Fall sollte man sich an den zuständigen Ombudsmann wenden.
    Sollte auch das nicht bringen, hilft aber nur noch ein Anwalt.

    Weitere Infos gibt es im Netz und hier:

    http://www.geldtipps.de/?menuID=192&navID=61&softlinkID=12331&softCache=true

    http://www.offenes-presseportal.de/..._bauherren_und_immobilienkaeufer_ab_41787.htm

    Grüsse

    Tieto
     
  2. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Beleihungswertermittlungsgebühr, Vorlage im .doc Format

    Hier eine Vorlage für das Kreditinstitut im .doc Format.

    Tieto
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland

    DAs bei "JEDEM" kann nicht sein, denn ich habe sowas nicht bezahlt.....
     
  4. #4 Jonny70, 16.03.2009
    Jonny70

    Jonny70

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trier
    Hallo
    Ich habe mein Haus 2003 gekauft. Kann ich das Geld auch zurück fordern ? Wo finde ich genau das Urteil ?
    Danke im Voraus.
    Gruß Jonny
     
  5. #5 ThorstenB, 21.12.2010
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @tieto:

    Vielen Dank für die Informationen bzgl. der Beleihungswertermittlungsgebühr.
    Mir wurden im November 2004 knapp 375,- € berechnet.
    In einem Schreiben an meine Bausparkasse habe ich auf die Rechtssprechung hingewiesen.
    Innerhalb von 2 Wochen bekam ich eine Antwort und mir wurde das Geld zurück überwiesen. Und das nach 6 Jahren....
    Ich kann also jedem den Tip geben seine BSK anzuschreiben.
     
  6. #6 Skeptiker, 21.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, wurde und wird nicht bei jedem erhoben!
     
  7. #7 jonmdpi, 12.01.2012
    jonmdpi

    jonmdpi

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Köln
    vielen Dank v. ganzen Herzen. Ich werde an die BHW gleich einne Schreiben aufsetzten:bierchen: mfg jonmdpi
     
  8. #8 grubash, 31.07.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    nach dem 2. Schreiben an die DB hat man mir die Schätzkosten auch erstattet.

    Ciao Christian
     
  9. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Schön das es geklappt hat. :bef1003: Richtig netter Typ der Christian... :e_smiley_brille02:
     
  10. Casper

    Casper

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Neubulach
    kann ich das auch bei der Sparda Bank anwenden, die ebenso ein solches Gutachten fordert? hatte da schon jemand Erfahrung mit Sparda BW?
    Oder soll ich das schon vor Vertragsunterschrift bemängeln?
     
  11. #11 grubash, 04.12.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    aktuell wollen die Banken dir ja einen Kredit "verkaufen". Würde das gleich bei der Vertragsverhandlung ansprechen und das als absolutes NoGo definieren. Genauso wie 99% Auszahlung und diverse andere "Gebühren" kategorisch ablehnen. Warum sollst du für interne Aufgaben der Bank zusätzlich bezahlen? Du zahlst doch Zinsen und die nicht zu knapp. Einfach hart bleiben. Gibt genug andere Anbieter.

    Einfach selbstbewusst nach dem Motto "Ich bin Kunde und kein Bittsteller" in die Verhandlungen gehen. Ist doch nix anderes als Auto kaufen > Feilschen bis aufs Blut. Gut vorbereiten und schon mal gewisse Probleme im Geiste vordiskutieren.

    MfG Christian
     
  12. jayfly

    jayfly

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Stuttgart
    habe aktuell das gleiche Thema wie Casper. Sparda BW will für ein Wertgutachten, das durch einen Sachverständigen durchgeführt werden soll, die Kosten an mich überwälzen. Auf Nachfrage hat der Berater argumentiert, dass nicht "pauschal" ein Ansatz für die Wertermittlung erfolgt (z.B. 0,x% von der Kreditsumme), sondern konkret eine Leistung (=Gutachten eines SV) dahinter steht. Wenn ich das schon bezahle, dann kann ich das Gutachten auch haben, oder?

    @grubash: alles richtig; Ich bin Kunde und muss mich hart aufstellen. Irgendwann ist allerdings jeder Verhandlungsmarathon zu Ende ;-)

    Gruß

    jayfly
     
  13. #13 mastehr, 19.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann hätte ich argumentiert, dass es auch andere Banken gibt, die mir auch gerne einen Kredit geben würden.

    Diese komischen Gebühren wären für mich ein NoGo, genau wie Kontoführungsgebühren.
     
  14. #14 blaumiau, 10.05.2016
    blaumiau

    blaumiau

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Desginer
    Ort:
    Paderborn
    Danke für die Info
     
Thema:

!!!Wichtige Info!! - Unzulässige Beleihungswertermittlungsgebühr! - Geld zurückholen!

Die Seite wird geladen...

!!!Wichtige Info!! - Unzulässige Beleihungswertermittlungsgebühr! - Geld zurückholen! - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Wichtige Info Produktrückruf

    Wichtige Info Produktrückruf: ... bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert ... http://www.produktrueckrufe.de/elektro-und-elektronik/932-aeg-rueckruf-wasserspeicher2...
  4. wichtige Info für Firmen mit eigener Webpage

    wichtige Info für Firmen mit eigener Webpage: Hallo Forenmitarbeiter Eine wichtige Information damit keinem der Schreck in die Glieder fährt oder gleich die Suche nach der Telefonnummer des...