Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, nach 2 Jahren habe ich an einer Fensterscheibe ein "Phänomen" endeckt, das ich so nicht erwartet hätte: Feuchtigkeit ist zwischen die...

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Moin,

    nach 2 Jahren habe ich an einer Fensterscheibe ein "Phänomen" endeckt, das ich so nicht erwartet hätte:
    Feuchtigkeit ist zwischen die Glasscheiben eingetreten (wie auch immer, Kondensat?).

    Die Scheiben (1,1 ) sind ca 2,5m² groß und aus dem Jahr 2006.
    Leider ist ja nun die gesetzliche Gewärleistungspflicht mittlerweile abgelaufen, oder ist das ein Material/Einbaufehler und ich habe deshalb eine Chance auf Ersatz?
     
  2. #2 Olaf (†), 20.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sagt...

    mein Lieferant auch immer, wenn ich ihm auf die Füße treten muss. Ein netter Hinweis, dass wir am Bau sind und die Scheibe ja ein Bauwerksteil ist, hilft. Offiziell zwar nur aus Kulanz, aber die wissen schon, wo Bartel seinen Most holt
     
  3. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    na denn...

    ...werde ich genau das ja mal versuchen!
    Vielen Dank für den Hinweis, ich antworte hier nochmal falls ich Erfolg haben solte!
     
  4. #4 Staying Cool, 16.02.2009
    Staying Cool

    Staying Cool

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Bad Driburg
    Hallo,

    viele Hersteller (meines Wissens alle) geben einen Beschaffenheits-und Haltbarkeitsgarantie, kann in den jeweiligen AGB´s nachgelesen werden.

    Diese beträgt 5 Jahre.

    Der Fensterbauer wird davon nicht begeistert sein, der bekommt vom Hersteller nur die Isolierglasscheibe und keinen Einbau ersetzt.
    Die Undichtigkeit läßt sich in vielen Fällen auf einen defekte Randverbund (Materialfehler) oder falsches klotzen (einbau Fehler) zurückführen.

    Vielleicht hilft das ja ein bisschen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steht RA hier für "Raumpflege-Assistent"...? :yikes
    Sorry, aber das darf doch wohl nicht wahr sein!
     
  6. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    was lange währt...

    ...wird endlich gut!

    Scheibe ist nun nach 2 Monaten getauscht worden, das Gnze kostenlos
     
Thema: Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuchtigkeit zw. den glasscheiben

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe

    Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe: Hallo zusammen, 2015 haben wir unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und haben uns von einem Bauträger ein KFW 70 EH Bauen lassen. Wir haben...