Baustelle live

Diskutiere Baustelle live im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nach vielfacher Ankündigung ist es nun gelungen unseren Qualitätshammer in des gelobte Ostgotische Land zu locken und gemeinsam ein Bauvorhaben zu...

  1. #1 bauworsch, 17.07.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Nach vielfacher Ankündigung ist es nun gelungen unseren Qualitätshammer in des gelobte Ostgotische Land zu locken und gemeinsam ein Bauvorhaben zu realisieren. Für alle interessierten Teilnehmer:

    http://www.bauleitung-worsch.de/index_tb.html
    Über Kritiken und Kommentare würden wir uns sehr freuen.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Gratulation erst mal zu diesem Projekt! Neben dem reinen Bauen kommt jetzt noch die Arbeit der internetgerechten Präsentation dazu, die läuft wohl nachts wie ich an der Uhrzeit Deines Postings sehe, 3:54 :)
    Was mich als Planer interessiert: der Architekt hatte ja wohl LPh 1-5. Hat er eine gute Werk- und Detailplanung abgeliefert, die unverändert umgesetzt werden kann? Gerade bei Trennung von Planung und Ausschreibung/Bauleitung wird an die Planung eine hohe Anforderung gestellt, da ein Regelkreis wegfällt, also in der Bauphase planerisch nicht mehr reagiert werden kann. Oder wird der Planer noch kräftig eingebunden und liefert Details nach? Gibt es eine positionsweise Ausschreibung und einen Einheitspreisvertrag? Muss der Bauherr mit Nachträgen wegen ungenauer Planung/Ausschreibung und ungeklärten Details rechnen? Und nicht zuletzt: wurde hier endlich mal an den günstigsten und nicht an den billigsten Bieter vergeben?
     
  3. #3 bauworsch, 17.07.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ausführungsplanung und Co.

    Hallo Bruno, hast Du schon eine(n) Architektin(en) erlebt, dessen Planung ohne Korrektur übernommen werden konnte? }>
    Im Ernst, die Zusammenarbeit verlief sehr konstruktiv, über Ausführungsdetails wurde vor der Planerstellung ausführlich beraten und praxisorientiert geplant. Eine Wärmebrücke, die wir uns im Eingangsbereich ( zurückgesetzt ins Gebäude ) eingefängen hätten, hat Josef schon im Vorfeld entschärft und bisher hat er noch nicht gemeckert, mal schauen, er fängt heute mit dem Mauerwerk an.
    Klar, dass die Architektin weiterhin mit von der Partie ist, begleitend wurden z.B. weitere erforderliche Planungen 1:20 der geschalten Treppe erstellt.
    Die Ausschreibung erfolgt nach Leistungspostionen, für Heizung und Sanitär gibt es eine funktionale Leistungsbeschreibung. Die Verträge wurden und werden als Pauschalverträge geschlossen. Von größeren Nachforderungen ist der Bauherr sicher, klar kommt die eine oder andere Kleinigkeit, die wird im Regelfall durch Verhandlungsgeschick und Skonti ausgemerzt.
    Eine Vergabe nach billich, billich, billich gibt es sicherlich nicht, oder willst Du etwa behaupten, dass Josef billig baut? :-D :-D Das Budget ist vorgegeben, Ausreißer können wir uns nicht erlauben, aber das wurde im Vorfeld mit dem Bauherren ausführlich abgestimmt.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Robert,

    > hast Du schon eine(n) Architektin(en) erlebt, dessen Planung ohne Korrektur übernommen werden konnte?
    ja, bei meinen Planungen, z.B. der zu meinem eigenen Haus. Da hatte ich aber 1 Jahr Vorlauf und habe wirklich alles sorgfältig detailliert :)

    Ansonsten hört sich eure Arbeitsweise für Phase 6+7 sehr vernünftig und praxisgängig an.

    Das erste 'bau.de'-Haus habt Ihr ja jetzt für Euch reklamiert. Wie Du weisst sind wir mit unserem noch nicht so weit, stecken derzeit in Phase 3+4. Der Schwerpunkt unserer Präsentation wird dann mehr die Leistung des Architekten sein, für viele NOCH ein Buch mit 7 Siegeln. Für die bau.de- und sonstige Foren-Leser könnte das im Zusammenspiel mit Eurem Objekt eine runde Sache werden.
     
Thema:

Baustelle live

Die Seite wird geladen...

Baustelle live - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...