Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    IT

Frage Frage nach einer Einschaetzung (wie viel koennen wir finanzieren)?

Hallo!

Bin nun auch neu im Forum. Und gleich eine Frage nach einer ersten Einschaetzung.
    Wie so viele vor mir auch schon ...

Es steht eine Idee im Raum, sich eine Immobilie (Einfamilienhaus od. RH) zu kaufen.
    Aber bisher noch keine konkreten Vorstellungen. Planung ist, wenn, dann ab 2010 zu suchen und auch bei Banken "echt" anzufragen (umgekehrte Reihenfolge).
    Nur stellt man sich die Frage, wieviel max. zu finanzieren waere.
    Problem 1: Leider schaut es nach einer Vollfinanzierung aus.

Die Rahmenbedingungen/Eckdaten:
    Verheiratet; Er (35): angestellt, 3500 Netto; Sie (34): Verbeamtet , Lehrerin, teilzeit, 1700 Netto seit 2008.
    Familienplanung: erfolgreich abgeschlossen Zwei Kinder (3 und 6 Jahre).
    Kindergeld: ca. 300 Euro.
    Eigenkapital: eher keines, z.Z. 22'000 Euro (+20'000 Euro durch Familie wenn's ernst wird.)
    Was wohl nix bringt: seit 10 Jahen laeuft auch eine LV (Kapitalbildend), welche aber erst mit 65 faellig werden kann.
    Momentan: Mietwohnung, 90 qm; Kaltmiete 1000 Euro + 200 Euro NK (wobei jaehrlich ca. 500-600 Euro als Nachzahlung noch dazu zu rechnen sind).
    Zusaetzlich auch Schuldenfrei!

Eigene Vorstellung: Zins und Tilgung max. 2050 Euro wobei die NK max. 350 Euro betragen sollten. Das eigentliche Problem (Problem 2): das Haus sollte in/um Muenchen sein -> also eher teuer
    Und, so wie ich das sehe, kommt bei Bestandsimmobilien hier idR. der Makler, der noch die Hand auf haelt (3,57%).

Wie viel koennte man also von Banken bekommen (zu einem realistischen Zins) - die Top-Zinsen sind wohl nicht drin

Hoffe, nix an notwendigen Angaben vergessen zu haben, um eine erste Einschaetzung zu bekommen.

Danke
    MN
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage nach einer Einschaetzung (wie viel koennen wir finanzieren)?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Verfahrensmechaniker
    Hallo milan,

am besten bemühst du z.B.: einen einfachen Tilgungsrechner. Da kannst z.B. Kaufpreis, Zins, Tilgung oder auch Rate vorgeben und sehen was dabei rauskommen kann.

Dann weisst du sehr schnell was grob machbar ist.

Ich benutzte vor meinem Kauf immer diese Seite:

http://www.hbnweb.de/hypothekenrechner/

Der hat verschiedene Rechner um bestimmte Informationen zu bekommen. Das hilft dir bestimmt für den Anfang weiter.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ein Tilgungsrechner alleine wird wohl nicht ausreichen.

Zuerst wäre zu klären, wie hoch die Lebenshaltungskosten sind. Falls "nur" 2.000,- € als monatliche Rate gewünscht sind, bleibt jeden Monat mehr als genug übrig um die Lebenshaltungskosten für 4 Personen zu decken. Falls das budget jedoch ausgereizt werden soll, müssten zuerst die Lebenshaltungskosten sorgfältig ermittelt werden.

Gehen wir mal von den 2.000,- €/Monat aus. Damit lassen sich bei angenommen 4,5% Zins und 1,5% Tilgung 400T€ finanzieren. Ob das für München reicht kann ich nicht beurteilen. Ich denke das budget wäre eher knapp. Aber München ist nicht gleich München. Auch dort gibt es teure und günstigere Ecken.
    Bei 3.000,- €/Monat wären wir bei 600T€.

Das ist natürlich nur eine grobe Richtung. Wenn man´s genau wissen möchte, müsste man mit der Bank reden und dann mit den angebotenen Konditionen rechnen. Das fehlende EK führt eher zu etwas höheren Zinsen, dafür gibt´s bei den Einkommensverhältnissen (Beruf) wieder Pluspunkte.

Eine Finanzierung ist immer eine individuelle Sache. Deswegen sind die verschiedenen Kreditrechner auf den Webseiten der Banken immer mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo!

Erst mal vielen Dank fuer die Antworten!
    Leider sehe ich das wie Ralf: Ein Tilgungsrechner alleine wird wohl nicht ausreichen.

Die monatliche Rate von ca. 2000 Euro waere ja ohne die Nebenkosten fuer's Haus.
    Und ich denke, dass da schon ca. 300-350 Monatlich dazu kommen.
    Optimistisch stimmt mich, wenn man schon von 4,5% Zinsen spricht.
    Wg. fehlendem Eigenkapital (reicht ja max. fuer die Erwerbsnebenkosten) hatte ich eigentlich noch mit 5,x gerechnet
    Die 400K waeren schon ein Traum. Denn wir wollen einfach ein Haus, keinen Palast.
    Und damit kommt man auch in M zu einem kleinen REH.

Daempfend auf meinen Optimismus: Einkommen waren zwar Netto-Angaben ohne Bonus-Zahlungen - ABER: da gehen KK-Beitraege weg (ca. 500 Euro/Monat). Dann eben NK fuer's Haus (will ja doch auch Warmwasser und Heizen), usw. Da schmilzt das Einkommen recht schnell

Nochmal Danke
    MN

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von milan Beitrag anzeigen
    Optimistisch stimmt mich, wenn man schon von 4,5% Zinsen spricht.
    Wg. fehlendem Eigenkapital (reicht ja max. fuer die Erwerbsnebenkosten) hatte ich eigentlich noch mit 5,x gerechnet
    Ich hatte aber auch von einer "groben Richtung" gesprochen.

Langsam kommen die Details an´s Licht.

Kommen noch KV Beiträge für die Kinder dazu? Oder sind die in Deinen 2 x 500,- € enthalten?

Dann bleiben Euch bei 2.000,- € Rate noch 2.200,- € für die Lebenshaltung. Jetzt ist das Polster schon nicht mehr so üppig. Rechnen wir mal mit 400,- € NK für´s Haus, dann sind´s noch 1.800,- €.

Mein Rat an dieser Stelle, aktuelle Lebenshaltungkosten über min. 1 Jahr notieren. Dann schauen ob und wo man evtl. noch etwas optimieren kann bzw. wo sich bei einem eigenen Haus Veränderungen ergeben (Bsp.: PKW, Fahrten zur Arbeit).

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo Ralf,

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ich hatte aber auch von einer "groben Richtung" gesprochen.
    Und die grobe Richtung hat mir sehr gefallen
    Vielleicht habe ich Glueck und im Laufe des Jahres sinken die Zinsen weiter.
    So dass ich auch bei einer 100%-Finanzierung in den Bereich von 4,6-4,8% komme.
    Also klar unter 5%.

Langsam kommen die Details an´s Licht.

Kommen noch KV Beiträge für die Kinder dazu? Oder sind die in Deinen 2 x 500,- € enthalten?
    Die sind mit drin.

Dann bleiben Euch bei 2.000,- € Rate noch 2.200,- € für die Lebenshaltung. Jetzt ist das Polster schon nicht mehr so üppig.
    So hatte ich das vorher und nun nach Deinem Beitrag wieder gesehen.
    Deshalb auch die Annahme, die Rate (Zins+Tilgung) sollte 2050 Euro nicht deutlich ueberschreiten. Und die NK (heute, Mietwohnung, ca. 250 Euro) wuerden bei ca. 350 Euro landen.

Mein Rat an dieser Stelle, aktuelle Lebenshaltungkosten über min. 1 Jahr notieren. Dann schauen ob und wo man evtl. noch etwas optimieren kann bzw. wo sich bei einem eigenen Haus Veränderungen ergeben (Bsp.: PKW, Fahrten zur Arbeit).
    OK, darauf laeuft es wohl hinaus. Wobei ich zunaechst nicht glaube, wirklich viel optimieren zu koennen. Veraenderungen gibt es eine (positive): Bisher hatten wir zwei Autos - eines kommt weg! M ist keine Traumstadt. Und alles nur nicht billig (was das Wohnen angeht), aber der oeffentliche Nahverkehr ist vorbildlich! Jedenfalls dessen Ausbau.

Ich habe ja noch Zeit, aber wenn bei den bei mir vorherrschenden Bedingungen wirklich 400K Euro Darlehen einigermassen realistisch sind, komme ich doch noch (zeitnah) zu einem Haus.
    Das brauchen wir eigentlich der Kinder wegen. In 15 Jahren waere es zu spaet

Und wenn nach 30 Jahren genug getilgt wurde, koennte der Rest der offenen Forderung durch die auszuzahlende LV gedeckt werden (Annahme ist der Erlebensfall ...).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von milan Beitrag anzeigen
    So dass ich auch bei einer 100%-Finanzierung in den Bereich von 4,6-4,8% komme.
    Ist in meinen Augen realistisch.

Zitat Zitat von milan
    .....aber wenn bei den bei mir vorherrschenden Bedingungen wirklich 400K Euro Darlehen einigermassen realistisch sind, komme ich doch noch (zeitnah) zu einem Haus.
    Auch das sollte machbar sein. Stellt sich nur die Frage, was Du in Eurer Ecke für die 400T€ bekommst.

Die Sache mit der Kostenaufstellung hat mehrere Vorteile. Erstens kriegt man dadurch einen Blick für die echten Kosten, und zweitens ist es eine gute Vorbereitung für das Gespräch mit der Bank. Je besser Du Deine Zahlen kennst um so einfacher kannst Du mit der Bank verhandeln. Ewiges Stochern im Nebel führt zu nichts und kostet nur unnötig Zeit.
    Ganz nebenbei hinterlässt es eine positiven Eindruck wenn der zukünftige Kreditnehmer zeigt, daß er mit Geld umgehen kann und seine Finanzen im Griff hat.

Manchmal entscheiden nur Kleinigkeiten über JA oder NEIN.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo Ralf!

Ist in meinen Augen realistisch.
    So fuehrt mich dieser Thread durch Hoehen und Tiefen.
    Jetzt bin ich wieder eher oben
    Auch das sollte machbar sein.
    Danke! Klingt wirklich gut.

Mir ist uebrigens klar, dass fuer den Preis hier kein Traumhaus zu haben ist.
    Aber es geht in erster Linie um mehr Platz fuer die Kleinen.
    Ausserdem benoetigt meine Frau jetzt auch mehr Platz. Sie hat letztes Jahr mit dem Job wieder angefangen und ein Arbeitszimmer waere prima (Lehrerin).
    Diesen Raum haben wir im Moment eben nicht
    Und Mieten eines solchen Hausses wuerde ca. 1500-1800 Euro (kalt!) bedeuten.
    Daher die Frage, was bei ca. 2000 Euro (+/- 100 Euro) zu finanzieren waere.
    Das ist der Betrag, der erst mal vermutlich zu stemmen ist (exklusive der NK).
    Auch wenn uns klar ist, dass dann die naechsten Jahre keine grossen Spruenge drin sind.
    Aber Neuwagen oder Luxusreisen sind nichts, was wir zum gluecklichen Leben brauchen ...

Das mit der Kostenaufstellung macht ja auch unabhaengig vom Hauskauf Sinn.

Manchmal entscheiden nur Kleinigkeiten über JA oder NEIN.
    Hm, das sind wohl die kleinen Unwaegbarkeiten des Lebens.

Und Danke fuer Deine Zeit!

Gruss
    Milan

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei dem Einkommen sollten doch relativ schnell mal so 50.000 auf der hohen Kante sein. Dann sieht es für die Banken und auch sonst viel günstiger aus.

Außerdem merkt man, ob eine solch höhere Belastung zumindest in der kurzen Zeit verkraftbar ist.

Bis dahin kann man sich ohne Makler mal umsehen beser umhören.

Heute wollen die Leute mit 35 ein Haus damit sie sich mit 40 scheiden lassen können. Welcher Unsinn

pauline

Unabhängig davon kann man bis dahin mal das Ganze mit EXCEL rechnen und darstellen. 2% Tildung sind das absolute Minimum. Auch das mal mit EXCEL durchrechnen!!

Und 4,x bekommt man bei der Ausgangslage von keiner Bank. eher 5,5 plus x

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo Pauline,

Bei dem Einkommen sollten doch relativ schnell mal so 50.000 auf der hohen Kante sein. Dann sieht es für die Banken und auch sonst viel günstiger aus.
    Besser waere es schon. Aber das mit "relativ schnell" ist wirklich relativ.
    Was ich nicht geschrieben habe (mein Fehler): das Einkommen haben wir nicht seit 10 Jahren.
    Ich war Alleinverdiener. Meine Frau hat erst letzes Jahr die Arbeit aufgenommen.
    Verheiratet seit 2 Jahren. Vorher war ich auch Alleinverdiener - allerdings mit der Steuerklasse 1!

Bis dahin kann man sich ohne Makler mal umsehen beser umhören.
    Das werden wir wohl auch machen. Ist aber eher unrealistisch. Daher muessen die 3,57% eingeplant werden.
    Sollte es ohne gehen - umso besser.

Heute wollen die Leute mit 35 ein Haus damit sie sich mit 40 scheiden lassen können.
    Naja, dann gibt es wenigstens eine gewisse Scheidungsmasse.
    Ernsthaft: Scheidung, Krankheit usw. sind realistische Risiken. Und jeder muss selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht.
    Uns ist das klar und wir haben uns dennoch so entschieden. Das Problem ist halt, ob es ueberhaupt zu realisieren ist.

Welcher Unsinn
    Naja, ein Risiko, kein Unsinn. Und wir wollen und brauchen einfach mehr Platz.
    Gerne verzichten wir dann auch auf anderes. Oder besser "Bewusst" statt "Gerne".

Das ich das mit Excel selbst durchrechnen kann ist klar.
    Ich hoffe aber, dass in diesem Forum erfahrenere User in dem Bereich abschaetzen koennen,
    ob wir ueberhaupt eine Chance haben (100% Finanzierung und "hohe" (jedenfalls fuer mich) Darlehensbetraege).

2% Tildung sind das absolute Minimum
    Gut, wenn dem so ist/waere, haette das meine Frage beantwortet: keine Chance fuer uns.
    Denn wenn bei 2000 Euro 2% Tilgung mit drin ist, dann reicht der Betrag eben nicht aus.

Auch fuer die Einschaetzung bin ich dankbar. Bin selber von 5,x ausgegangen.
    Wenn auch eher von unter 5,5% ... Ein 5,5+x kommt auch einem Abbruchkriterium fuer das Vorhaben nahe.

Gruss
    Milan

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von pauline10 Beitrag anzeigen
    Da möchte ich widersprechen. Oben hatte ich schon geschrieben, daß der Zinssatz von vielen Faktoren abhängt. Im vorliegenden Fall sollte aber eine 4 vor dem Komma möglich sein....bei 10J Zinsbindung.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Da möchte ich widersprechen. Oben hatte ich schon geschrieben, daß der Zinssatz von vielen Faktoren abhängt. Im vorliegenden Fall sollte aber eine 4 vor dem Komma möglich sein....bei 10J Zinsbindung.

Gruß
    Ralf
    Ja, das hatte ich auch vergessen ... bin implizit von einer Zinsbindung von 10 Jahren ausgegangen. Auch, wenn moeglich, die Option der Sondertildung und (man kann ja anfragen) der Option, die Tilgung 1-2 Mal kostenfrei zu aendern. Wobei Sondertilgungen fast Pflicht waeren, weil ich auch von 1% Tilgung ausgegangen bin ...

Gruss & Danke fuer die Einschaetzungen
    Milan

Und es ist hilfreich, seine eigenen Plaene und Ueberlegungen auch von anderen/unabhaengigen beurteilen zu lassen - auch wenn (oder grade dann?) deren Einschaetzung sich deutlich von der eigenen absetzt. Daher: prima Forum!

Beruf
    Kaufmann

Das

liebe Hausfrau sehe ich auch so. Aufgrund der hier vorgetragenen Bonitätskriterien halte ich die 4 vorm Komma zur Zeit für absolut realistisch. Die Tilgung kann am Anfang ruhig geringer sein, wenn man das Recht zur Sondertilgung hat (hab da was von Bonuszahlungen gelesen --> AB IN DIE TILGUNG DAMIT). Wenn in der LV schon was drin ist und bis jetzt nicht nur die Vertriebsprovsion abgezahlt wurde, kann man ein Teildarlehen evtl. sogar ganz tilgungsfrei stellen (gegen Abtretung der LV). Ist aber insofern riskant da die Ablaufleistung deutlich geringer ausfallen dürfte als vor 10 Jahren versprochen. Die Garantiesumme stellt allerdings kein Problem dar, nur mit den Gewinnbeteiligungen is das z.Zt. sonne Sache.
    400 k € sollten also machbar sein. Bei Bestandsobjekten aber auf jeden fall einen Fachmann zu rate ziehen.

Zum Makler: Es soll auch seriöse geben. Ich kenne im übrigen niemanden (noch nichteinmal Lehrer), die kostenlos arbeiten. Ein guter Makler sorgt für einen marktgerechten Preis, so dass seine Courtage nicht unbedingt "mehr" kostet.

's gibt natürlich auch, wie überall, schwarze Schafe.

Wenn du vorher Alleinverdiener warst, könnten die 1.7 der Gnädigsten ja jetzt jeden Monat gespart werden, so dass in einem Jahr das EK schon um 20 k höher wäre (=100 % mehr)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schlosser
    Verheiratet; Er (35): angestellt, 3500 Netto; Sie (34): Verbeamtet , Lehrerin, teilzeit, 1700 Netto seit 2008.
    Familienplanung: erfolgreich abgeschlossen Zwei Kinder (3 und 6 Jahre).
    Kindergeld: ca. 300 Euro.
    Eigenkapital: eher keines, z.Z. 22'000 Euro
    Hallo!

5500€ gesamtes Nettoeinkommen und nur 22.000€ Eigenkapital????

Wenn Ihr, abzüglich Miete und Lebenshaltungskosten, bis jetzt den Rest auf den Kopf gehauen habt ist euch aber klar das Ihr euren Lebensstil, wenn Ihr Hausbesitzer seid, drastisch Einschränken müsst. Oder?!

Gruß,
    Rene'

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr, abzüglich Miete und Lebenshaltungskosten, bis jetzt den Rest auf den Kopf gehauen habt ist euch aber klar das Ihr euren Lebensstil, wenn Ihr Hausbesitzer seid, drastisch Einschränken müsst. Oder?!
    Einfach alle Beiträge lesen. Da stand zum Beispiel:

Zitat Zitat von milan
    Ich war Alleinverdiener. Meine Frau hat erst letzes Jahr die Arbeit aufgenommen.
    Verheiratet seit 2 Jahren. Vorher war ich auch Alleinverdiener - allerdings mit der Steuerklasse 1!
    Gruß
    Ralf