Schimmel

Diskutiere Schimmel im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich weiß net ob ich in der richtigen Rubrick bin, wenn ja gut,wenn nicht bitte verschieben. Wir haben eine Eigentumswohnung ca 12...

  1. #1 Nasal500, 21.01.2009
    Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo

    Ich weiß net ob ich in der richtigen Rubrick bin, wenn ja gut,wenn nicht bitte verschieben.

    Wir haben eine Eigentumswohnung ca 12 Jahre alt EG. vollunterkellert, 6 Wohneinheiten, keine Dämmung.

    Mein Problem:

    Wir haben im Wohnzimmer an der Aussenwand oben in der Ecke Schimmel dort ist auch der Balkon von der oberen Wohnung genauso in der Küche, im Schlafzimmer ist es auch oben in der Ecke dort habe ich mit etwas abstand zur Ecke Hängeschränkchen hängen, dort habe ich jetzt festgestellt dass im Schranck schon T-Shirts Schimmlig sind und der Schrank auch, mein Nachttischschränkchen hat auch so ausgesehen, das habe ich aber sammt Bett mit abstand an der Wand stehen. Wenn dort etwas auf dem Boden liegt ists nach ner stunde Klamm und kalt.
    An den Kunstoffenstern läuft im Winter fast immer das Wasser von den Scheiben.Das ist nicht untertrieben.
    Raumfeuchte ist bei ca 60% oder höher nur nach dem lüften kurzzeitig darunter, temp ca 21-22°C.

    Ich lüfte so gut es geht aber mit einem Kleinkind und nem säugling ist das im Winter net so einfach.
    Ich weiß von anderen Mietern im Haus das es bei denen genauso aussieht.
    Sind wir alle zu blöd zum Lüften?
    Wenns nicht unsere wohnung wäre, wärs mir ziemlich egal.

    was soll ich machen?
    erstmal bei der Hausverwaltung Alarm schlagen?
    oder nen Gutachter hohlen der sich das ansieht?

    Gesund ists ja auch net.

    Dank für die Antworten

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Shai Hulud, 21.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Deine Berufsbezeichnung entbehrt in dieser Situation nicht einer gewissen Komik.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als erste Maßnahme mal nen Luftentfeuchter aufstellen.

    Dann ne AO Eigentümerversammlung einberufen und dort ausloten, ob mehrheitlich Bereitschaft/Finanzierbarkeit zur Anbringunf einer Außendämmung besteht.
     
  4. #4 Nasal500, 21.01.2009
    Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo

    ich bin nicht fürs Wetter zuständig:e_smiley_brille02:

    Kann ich mit Lüften was ändern?

    Ein entfeuchter frisst ein haufen Strom, habe schon Trocknungs granulat probiert bringt aber net viel.

    gruß
    markus
     
  5. #5 schwarzmeier, 22.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Mit Lüften kannst Du etwas ändern , wenn Du feuchte Innenluft gegen trocknere Aussenluft austauscht .:)
     
  6. #6 Nasal500, 25.01.2009
    Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo

    Wo finde ich nen Gutachter/Sachverständigen der sich das ansieht, bzw. wer macht sowas?

    Habe noch festgestellt das die Rolläden auf der Fensterseite immer nass sind und sehr schnell sehr dreckig werden.

    Gruß
    Markus
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frag mal bei der örtlichen Handwerkskammer / Industrie und Handelskammer an. Die haben Fachleute dafür. Die sollten ihren Sachverstand bereit mit Qualifikationen bewiesen haben ;)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für das draußen nicht - aber sehr wohl für das IN Deiner Wohnung!

    Soll das bedeuten, Du hast es noch gar nicht versucht...?
    Scheint so.
    Selbstverständlich könntest Du mit ausreichendem Lüften und Heizen der Savhe entgegenwirken!
    Möglicherweise ist das (also falsches Heiz- und Lüftungsverhalten) sogar die entscheidende Ursache...

    Soviel Strom kann ein Entfeuchter gar nicht fressen, wie das unsinnige Granulatzeugs kostet! Und im Gegensatz dazu hat er eine anhaltende Wirkung.
     
  9. #9 Nasal500, 26.01.2009
    Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Moin

    Natürlich lüften wir aber wie oben geschrieben mit nem Neugeborenen nicht so einfach bei einer 3 Zimmer Wohnung.
    Ich meinte ob dem mit noch mehr lüften beizukommen ist.
    Ich versuchs so gut wie möglich und immer die Frau im Rücken die gleich friert.

    Das mit dem Strom ist richtig.

    Gruß
    Markus
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    so lange man nur jeweils ein Fenster aufreißt (2-3 Minuten) besteht da kaum Gefahr. Baby sollte halt nur nicht direkt der Zugluft ausgesetzt sein. Ansonsten wirkt ein Strom Kaltluft auch durchaus schlaffördernd ;)
     
  11. #11 Gast360547, 26.01.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähh

    Moin,

    Wir haben eine Eigentumswohnung ca 12 Jahre alt EG. vollunterkellert, 6 Wohneinheiten, keine Dämmung.

    Gabs da die WSchVO 95 nicht schon??

    Das mit dem Frieren der Frauen ist allgemein medizinisch anerkannt, nutzt denen aber nix, da müssen die durch :)
    Bei Ihnen hilft in erster Linie Stoßlüften. 60% Rlf ist zwar bei 21 °C noch im "grünen Bereich", der Schimmel aber nicht mehr.

    Und: gerade jetzt, wo es draußen so richtig knackig kalt ist, bekommen Sie die Bude schnell trocken gelüftet. Das spart zudem Energie, da sich trockenere Luft erheblich besser und schneller erwärmt. Nebenbei ist das Wohlfühl-Gefühl deutlich besser. Ihre Frau wird bei einer trockeneren Umgebung wesentlich weniger frieren als jetzt.

    Wie stellen Sie fest, ob die Bude ausreichend trocken ist?
    Ein wesentlicher Indikator für mich ist immer der: wenn Morgens die Scheiben auf der Innenseite Tauwasserausfall anzeigen, dann ist die Hütte zu feucht.

    Grüße

    stefan ibold
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mir ein wenig zu allgemein Stefan. 60% bei 21 Grad währen nur schadfrei bei Oberflächentemperaturen oberhalb 12,9 Grad!

    u.U. ist es auch eine Schimmelgattung welche bereits bei einer Oberflächenfeuchte aW Wert von 0,7 also 70% rel Feuchte gedeiht.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Wasser wie beschrieben täglich in Massen innen an den Fensterscheiben runterläuft, ist in meinen Augen vor allem erst einmal die Luftfeuchtigkeit zu hoch!
    Und dagegen können (und müssen!) die Bewohner etwas tun.

    Was die geometischen (und ggf. anderen) Wärmebrücken ja nicht ausschließt.
    Aber da selbstnutzender Eigentümer, sind bauliche Maßnahmen wohl deutlich teurer als verstärktes Lüften und ggf. Heizen...
     
  14. #14 Nasal500, 29.01.2009
    Nasal500

    Nasal500

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo

    Am Dienstag kommt ein Gutachter der sich das mal ansieht.

    Habe mit nem Infrarotthermometer die oberflächentemperatur der schimmelstellen gemessen lag überall unter 13°c bei ca 0°c aussentemperatur.
    In den Ecken wo´s Schimmelt klingts von innen, wen man auf den Putz klopft, wie wenn isolierung drunter wäre nur an den schimmelstellen ist´s nicht so, im Wohnzimmer sieht man die Fugen der iso Platten.

    Wenn ich nen Luftentfeuchter aufstelle, langt dann einer oder sollte in jedem Raum einer stehen?

    Gruß
    markus
     
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe mir gestern in meiner Firma das IR Thermometer ausgeliehen und bin mal messen gegangen (3-Parteien Haus, Baujahr 1964, Warmwasserbereitung über Gastherme, 1cm Luftspalt unter der Eingangstür, wir sind beide berufstätig), im Schlafzimmer am Boden an der Außenwand 8°C bei 20°C Raumtemperatur, Wohnzimmer alles ok, ein kleines Zimmer mit 12°C unten an der Außenwand. Wir haben zum Glück seit 4 Jahren kein Schimmel (ich möchte aber nicht wissen, wie es hinter dem Schlafzimmerschrank aussieht. Der Grund dafür ist aber wohl einzig und allein darin zu suchen, daß wir tagsüber nicht zu Hause sind. Gelüftet wird nur morgens mal. Luftfeutigkeit ist aber immer unter 60%. Bei der Wohnung von Nasal500 muß also mehr gelüftet werden. Niedrige Wandtemperauren bedeuten nicht unbedingt Schimmel.
    Wären dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung eine Lösung? Das günstigste von Bayerluft kostet ja nur 400€. Im Schlafzimmer kann man es ja tagsüber mit voller Leistung laufen lassen, nachts mit der niedrigsten.
     
  16. #16 Anfauglir, 19.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo.
    Also, wenn du schon bei 0Grad Aussentemperatur und ca 20Grad innen unter 13Grad an der Wand hast solltest du ernsthaft über eine sinnvolle Fassadendämmung nachdenken. Du verheizt doch bestimmt ordentlich Geld. Das könnte auch dein Schimmelproblem lösen (gemeinsam mit guter Lüftung). Dein Wandaufbau wäre mal interessant.
     
  17. #17 Mylo, 21.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2009
    Mylo

    Mylo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baugewerbe
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo Marcus

    Bei mir im Haus Bj. 1971 wurde eine doppel Wand Kalksandstein verbaut aber der Fußboden und die Decke haben sie bis zum Aussenputz gezogen/gegossen .
    Da habe ich jetzt in allen Aussenecken unten und oben im Raum schimmel so ca. 20 cm
    Flecken.
    Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema schau doch mal bei Googel unter
    " Klimaplatten " nach und die Produkte der Firma " XXX XXX.de" nach die haben eine super Internet Seite.
    PS. : Ich will Dir nicht zu nah treten ,aber wenn deine Sachen schon im Schrank schimmeln !!!!!! Wenn es meine Familie mit kleinkindern wäre, würde ich ausziehen bis
    der Schaden behoben ist vorallem dem Säugling zuliebe.
    Wenn ich das so lese habe ich ja es nicht ganz so schlimm erwischt und mir macht der Schimmel schon schlaflose Nachte.
    Ich weiss das ist schneller gesagt als getan (€) es gibt aber für alles eine Lösung man muß sich nur drum kümmern.
    Bitte nicht böse sein aber mach etwas deiner Familie zuliebe .
    Meine Frau arbeitet in einer Kinderarztpraxis und ich hoffe Du weist was ich meine .
    Ich drücke Dir die Daumen gruß Mario
     
  18. #18 pauline10, 21.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ein Wohnungswechsel erscheint mir auch sinnvoll. Aber wer zahlt dafür und ist die nächste Wohnung besser???

    Aber außer lüften, und das mehrmals am Tag, kann man versuchen, die Feuchtigkeit von der übrigen Wohnung fernzuhalten.

    Also beim Duschen die Tür geschlossen halten und das Bad nach draußen entlüften und entfeuchten. Das Gleiche in der Küche versuchen.


    Dauerhaft hilft nur eine Wärmedämmung auf der Außenseite!!!!

    pauline
     
  19. Mylo

    Mylo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baugewerbe
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Guten Morgen
    Entschuldigung Josef nein ich will keine Werbung machen ,aber auf der Seite von " Get..."
    Sind einige Interessante Produkte wie zum Beispiel " Antisporennebel AsA "
    wo ich aber nicht weiss ob das gut ist und " Myzel-und Sporenvernichter MuS "
    und Klimaplatten wo ich bis jetzt nur positives drüber gelesen ´habe ,wenn man die Komponenten einhält.
    Ich denke es sind besser Artikel als aus dem Baumarkt,zumal bei Marcus Kleinkiender im schimmel leben.
    Also ich betone noch einmal keine Schleichwerbung sondern ich möchte weitergeben worüber ich mich bis jetzt belesen habe.
    Gruß Mario
     
  20. #20 Shai Hulud, 22.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Mylo,

    wir kriegen hier im Forum täglich Werbelinks eingestellt. Die Anbieter registrieren sich, stellen ihre Werbelinks ein und verschwinden wieder. Manchmal erzählen sie ähnliche Geschichten wie du als Tarnung für ihren Werbelink.

    Nun ist die Website auch noch mit Adresse nahe deinem Wohnort angegeben. Sei bitte nicht böse, daß wir das bei dir nicht genau einschätzen können und deswegen den Link vorsorglich entfernt haben.

    Übrigens war der Link meiner Meinung nach nicht so doll. Die bieten praktisch das gesamte Bauwerksanierungsspektrum an, die paar Häppchen Info sind auf den kommenden Auftrag zielgerichtet. Dein Hinweis auf Klimaplatten und Suchmaschine reicht da völlig aus und bevorzug keinen Anbieter einseitig.

    Besser wären Links auf Seiten mit hohem Informationsgehalt und wenig Verkauf. Am besten wäre dann der Deeplink direkt auf die betreffende Stelle, dann muß sich niemand durch das Produktspektrum des Anbieters durchwühlen.
     
Thema:

Schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...