Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand

Diskutiere Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und schönen guten Tag. möchte gerne mein Haus energetisch ertüchtigen. Es handelt sich bei der Außenwand um eine 2-schalige Wand mit...

  1. #1 FrankLloyd, 21.01.2009
    FrankLloyd

    FrankLloyd

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Buch
    Hallo und schönen guten Tag.

    möchte gerne mein Haus energetisch ertüchtigen. Es handelt sich bei der Außenwand um eine 2-schalige Wand mit Kerndämmung (Tragende Innenschale aus Leichtbetonmauerwerk, d = 24 cm, 8 cm Mineralwolldämmung und KS-Außenschale, d = 11,5 cm)

    Wie kann ich die Wand zusätzlich dämmen? Etwa mit einer Innendämmung? Bei der Außenschale handelt es sich um KS-Sichtmauerwerk.

    Eine zusätzliche Außendämmung wäre schwierig wegen fehlender Dachüberstände.

    Habe allerdings so meine Bedenken mit der Innendämmung da ich befürchte, mir einen Bauschaden einzufangen (Schwitzwasser oder so)

    Gibt es für das Problem eine gute Lösung?
     
  2. #2 Andreas 88, 21.01.2009
    Andreas 88

    Andreas 88

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hessheim
    Was verstehst du unter "leicht beton", Bj?. Wieso machst du dir Gedanken über die Aufrüstung?
     
  3. #3 FrankLloyd, 21.01.2009
    FrankLloyd

    FrankLloyd

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Buch
    es handelt sich um Bimsmauerwerk. Laut Ausschreibung waren es Vollsteine V2, Rohdichte 0,8

    Da es immer heißt, eine Innen aufgebrachte Dämmung wäre die letzte Alternative, habe ich Angst, innerhalb der Konstruktion würde Tauwasser anfallen und so einen Bauschaden produzieren.

    Vielleicht sollte ich mir das mal von einem Experten ausrechnen lassen. Auf jeden Fall möchte ich das Haus besser dämmen, um Energie zu sparen.
     
  4. #4 Andreas 88, 21.01.2009
    Andreas 88

    Andreas 88

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hessheim
    Hi, gehe auf Baustelitis.de, dort kannst den U-Wert deiner Wand ausrechnen, vergleiche denn mit neueren Baustoffen ( ich vermute der wird gar nicht schlecht sein), experimentiere mit der Dämmung, dort siehst du auch ob und wo genau Tauwasser entsteht. Überprüfe deine Fenster und Türen (da geht die meiste Wärme verloren), deine Heizungsanlage, wenn es geht optimiere.
    Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, das ohne Dämmung es nicht geht ( was ich nicht glaube) dann gehe auf www.remmes.de . Fachmann hinzuziehen ist kein verkehrter Gedanke, bleib aber kritisch! Gruss Andreas.
     
  5. hbode

    hbode

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architekt
    Ort:
    Bremen
    Ihre Befürchtungen sind nicht unberechtigt.
    In jedem Fall sollten vorher aller relevanten Bauteile der Gebäude-Aussenhülle untersucht werden.
    Bedenken Sie, dass durch das anbringen zusätzlicher Dämmung der Taupunkt in der Wandkonstruktion verlagert wird, und dadurch im ungünstigsten Fall an unerwünschter Stelle Kondensatfeuchtigkeit entstehen kann.
    Richtig ist aber auch, dass die obligatorische und vor allem richtig positionierte Dampfsperre in der Wand- bzw. Dachkonstruktion eine Kondensatbildung unterbinden wird.
    Also, es bleibt dabei, Ihre Wände und Dachflächen sollten genau definiert sein.

    mfg hbode
     
Thema:

Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  3. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  4. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  5. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...