Welche Therme?

Diskutiere Welche Therme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten, ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Therme für mein Reihenendhaus. Derzeit läuft eine Junkers Therme aus 1986,...

  1. df4yh

    df4yh

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heizungsexperten,
    ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Therme für mein Reihenendhaus. Derzeit läuft eine Junkers Therme aus 1986, Warmwasser wird über einen Speicher mit 90 Litern erzeugt.
    Mein Heizungsbauer meinte, es gibt von Vaillant eine Therme, die ausreichend Warmwasser auch ohne externem Speicher erzeugt. Ich nehme an, er meinte die ecoTec Plus VCI, wusste er nicht genau.
    Wir sind ein zwei Personenhaushalt und möchten schon an zwei Zapfstellen gleichzeitg warmes Wasser haben. Wäre schon nicht schlecht, den Wasserspeicher nicht immer befeuern zu müssen, denke ich.
    Zum Haus: 100 qm, WDVS, neue Fenster.
    Was empfiehlt das Forum? Therme mit externem Speicher oder ohne?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß
    Dieter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ICH würde sagen, zuerst einmal die Heizlast ermitteln. 100qm, WDVS, neue Fenster, das klingt für mich nach 5kW Klasse. In diesem Leistungsbereich würde ich auf jeden Fall rechnen. Wird hier eine der typ. 20kW+ Wandbüchsen verbaut ist der Ärger vorprogrammiert.

    Was den Wasserbedarf betrifft, so würde ich zu einem ext. Speicher tendieren. Wasser an 2 Zapfstellen gleichzeitig ist noch nicht das Problem, aber wenn mal eine etwas größere Wanne gefüllt werden soll, sieht das schon anders aus. Auch hier gilt, Wasserbedarf abschätzen, und dann entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hendrik42, 21.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    5kW?

    Ist die Thision 9 immer noch die einzige die in dem Bereich moduliert?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Therme mit kleiner Leistung und Speicher.
     
Thema:

Welche Therme?

Die Seite wird geladen...

Welche Therme? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...