Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

Diskutiere Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Baugemeinde,

    ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die Elektrik neu verlegt und anschließend die Wände mit Rigips verkleidet. Die Descken (sollten eigentlich aufgrund der ohnehin nicht allzu hohen Geschoßhöhe von 2,60 m nicht abgehängt werden. Jetzt sind sie aber doch recht unschön und es stellt sich zudem noch die Frage, ob ich die Decke, die gleichzeitig der Fußboden des bislang ungedämmten Dachbodens ist... nicht von unten dämmen sollte. Ich würde dann eine geeignete Dämmung von maximal 100 mm über die um ca. 100 mm abgehängte Decke bringen wollen. Macht das bei dieser Sachlage Sinn, sollte ich die Decke lieber von oben (auch noch) dämmen, sollte ich gar nix dämmen, weil der Dachboden ja auch noch ausgebaut wird und der dann von unten aufgewärmte Boden dann sicher nicht von Nachteil sein könnte???
    Die Decke besteht aus Hohlziegelelementen, oben mit Estrich bedeckt. Alles im Stil der 50er Jahre.
     
  2. #2 Meizter, 21.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja wenn du den Dachstuhl ausbauen willst ist die Idee von wegen Dämmung unter die Decke hängen schlecht. Denn dann kommt nichts mehr warmes nach oben, ins ausgebaute Dachgeschoss. Das selbe Spiel anders herum wenn du den Dachboden-Boden Dämmst. Sinn würde hier eine Zwischensparrendämmung oder ähnliches machen je nach örtlichkeit, denn wenn du DG ausbaust musst du dies sowiso dämmen, also das Dach.
    Du musst sowiso das eine wie das andere machen Stichwort: EnEv
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Muß ich? Ich vermiete nicht und der Dachboden ist ja schon ausgebaut..eben nur nicht gedämmt. Ich denke, die Leute hatten in den 50ern andere Sorgen :-D.
     
Thema:

Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Dachboden Fußboden OSB/Rigips

    Dachboden Fußboden OSB/Rigips: Hallo, Ich habe mich nun schon einmal durch ein paar Themen hier gewühlt und teilweise recht widersprüchliche Meinungen gefunden. Ich habe vor...
  5. Dachboden mit OSB-Fussboden

    Dachboden mit OSB-Fussboden: Hallo, unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt...