Sonnenstand/Verschattung

Diskutiere Sonnenstand/Verschattung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, wie würdet ihr den beigefügten hauslageplan beurteilen ?? wir tun uns sehr schwer mit der genauen platzierung unserer garage und zum...

  1. peet

    peet

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    hallo,

    wie würdet ihr den beigefügten hauslageplan beurteilen ??

    wir tun uns sehr schwer mit der genauen platzierung unserer garage und zum teil mit der wohnzimmerausrichtung, da ja der grundsatz gilt, die südausrichtung zu nutzen und nicht zu verbauen. die bauvorschriften lassen eine andere firstausrichtung leider nicht zu.

    der blick aus den wohnzimmer-fenstern in richtung westen ist optimal ins freie grüne und durch kein nachbarhaus gestört.

    beim der momentan eingezeichnete garage stellen wir uns die frage, wie weit der garagenüberstand unsere gartenterasse verschattet bzw. ob diese von uns so negativ behaftete verschattung sogar im sommer als vorteil angesehen werden kann, damit die sonne uns nicht "grillt" (ich suche den schatten/meine frau sonnenanbeter).

    als zusätzlichen vorteil sehen wir eine kleine abschottung zum nachbarn durch den garagenüberstand.

    die einzige alternative wäre die garage in den norden zu setzen. allerdings wäre die zu- bzw. ausfahrt zu dieser nicht optimal aufgrund der querstraße (nicht im plan) die senkrecht zur rechten hausseite verläuft und fast direkt an das haus anschließt.

    habe mir inzwischen unzählige häuser angeschaut und häufig eine abweichung zur "süd-ausrichtungs-regelung" festgestellt, weil nicht anders möglich oder gewollt.


    gruß
    peet
     
  2. peet

    peet

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    hier noch der plan...

    die grünen punkte stellen übrigens sehr große straßenbäume dar.
     
  3. #3 Canzler, 21.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    wenn die Garage nicht 30 meter hoch ist sehe ich da kein Problem, ich würde mir vielleicht sogar darüber Gedanken machen sie noch etwas weiter nach hinten zu setzten. :irre
     
  4. peet

    peet

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    nach hinten ???
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..er meint nach oben!

    (also nach Westen...):28:
     
  6. #6 meinHaus500, 22.01.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wir hatten in unserem "alten" Haus auch Garten und Terasse in Richtung Westen. Sonne hatten wir immer reichlich (vorausgesetzt sie schien auch). Schön war es, dass wir auch noch die untergehende Sonne am Abend von unserer Terasse aus genießen konnten.
     
  7. SchorZ

    SchorZ

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Ich kann dem Canzler nur zustimmen, denn wenn die Garage lange Schatten auf die Terasse wirft, werdet Ihr best nicht auf dieser zum bräunen liegen.
    Meine eigene Terasse ist nach Norden(!) ausgerichtet:
    => Im Hochsommer angenehme Temperaturen; nur Teilverschattung, tlw nur 3,00 m Schatten: Sonnenbaden möglich, -schirm zt erforderlich.
    Aber: Geschmackssache.
     
  8. hbode

    hbode

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architekt
    Ort:
    Bremen
    Keine Sorge!

    Lange Schatten gibt es nur bei aufgehender und untergehender Sonne.
    Ihre Wohnzimmer-Terrasse ist westlich ausgerichtet, damit betrifft ein langer Schattenwurf durch die vermutlich ca. 3,0 m hohe Garage gerade mal Ihren Esstisch im Wohnzimmer (gemäß Grundriss), und dass auch nur in der kalten Jahreszeit. Im Sommer verliert der Schattenwurf des Garagenvorsprunges an Bedeutung.
    Bei einer Gebäudehöhe von ca. 3 m (Garage) können Sie mit einer Verschattung von 1,0 bis 0,6 x Gebäudehöhe rechnen, je nach Jahreszeit und genauer geografischer Lage.
     
  9. #9 rblaich, 22.01.2009
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Aus eigener schmerzlicher Erfahrung würde ich die Garage (wie vorgeschlagen) ebenfalls weiter nach hinten setzen um einen möglichst langen 3m-Garagenschatten (mit Sichtschutz) zu haben.
    Sonnenfläche ist dann Richtung Norden noch genügend auf der Terrasse.
    Das Problem wird hier nicht der Mangel an Sonne sein, sondern die Bullenhitze, die sich möglicherweise auf der Terrasse einstellt, zumal in den ersten Jahren, wenn man nur bescheidene Bepflanzung hat - bei uns ist das so!

    Gruß
    RB
     
  10. #10 Canzler, 22.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Problem erkannt --- Problem gebannt :respekt
     
Thema: Sonnenstand/Verschattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage verschattet

    ,
  2. Garage verschattet grundstück

Die Seite wird geladen...

Sonnenstand/Verschattung - Ähnliche Themen

  1. Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...

    Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...: Unsere Reihenhäuser sind leider paarweise leicht versetzt, was bei unseren nach Süden ausgerichteten Dächern vormittags für eine ärgerliche...
  2. Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau

    Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau: Hallo, ich überlege ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen (umrandet). Der Nachbar im Süden baut bereits (Rohbau, schraffierte Rechtecke). Er...
  3. Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

    Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....
  4. Verschattung Berechnen

    Verschattung Berechnen: Hallo zusammen, Ich habe zZt einen Bauantrag zur Genehmigung einer Dachgaube auf einem Reihenmittelhaus beim örtlichen Bauamt ausstehen. Die Gaube...
  5. Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand

    Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand: Hallo Liebe Experten und Technikfans, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen. Meine Heizung (drexel...