Feuchtigkeit im Dach und nun Fragen zur Sanierung

Diskutiere Feuchtigkeit im Dach und nun Fragen zur Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe Probleme mit Feuchtigkeit im Dachgeschoß, da die Dämmung, die vor ca. 28 Jahren gemacht wurde, nicht luftdicht ist. jetziger...

  1. joker1

    joker1

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Erkrath
    Hallo

    ich habe Probleme mit Feuchtigkeit im Dachgeschoß, da die Dämmung, die vor ca. 28 Jahren gemacht wurde, nicht luftdicht ist.

    jetziger Aufbau: Frankfurter Pfanne, Dachlatten, luftdichte Unterspannbahn direkt auf den Balken, Zwischensparrendämmung Glaswolle mit Alufolie, zusätzlich noch eine Plastikfolie ( alles nicht richtig luftdicht ), Holzpaneele ZWISCHEN den Sparren (es sind ca. 3 cm von der Innenseite der Sparren bis Oberfläche Paneele, Balken sind also SICHTBAR)

    Da das Dachgeschoß bewohnt bleiben muß in der Reparaturzeit, wollte ich die Paneele lassen, davor jedoch ca. 3 cm Dämmung setzen, Dampfsperre luftdicht verlegen und darauf dann auf die Sparren Rigipsplatten mit Tapete machen. ( dies mache ich selber ) Da das Dach auch ca. 28 Jahre ist soll der Dachdecker von Außen folgendes machen: Dach abdecken, Latten runter, Dämmung incl. Folie raus. Es ist somit also die Rückseite der Holzpaneele sichtbar. Neue Zwischensparrendämmung ( Sparrenstärke 16cm, also stehen ca. 12 cm für neue Dämmung zur Verfügung, wenn die alte Paneelverkleidung bleibt. ) Diffusionsoffene Unterspannbahn direkt auf die Dämmung, Konterlattung mit Hinterlüftung und neue Dachziegel.

    Meine Fragen sind:
    1) kann es Probleme geben, wenn ich die alte Paneele (Echtholzfunier auf Spanplatte) lasse?? Dies macht es mir wesentlich einfacher, denn der Dreck hält sich in Grenzen…..Der Aufbau sieht denn also so aus: Dampfsperre - Dämmung – alte Paneele – Dämmung – Unterspannbahn.
    2) Ist der Aufbau generell OK?
    3) Welches äußere Dämmmaterial mit 12cm Dicke ist am besten geeignet?
    4) Das Dach hat eine Dachfläche von ca. 80 qm. Es müssen also die Regenrinnen incl. Dachüberstand angepaßt, der Schornsteinkopf neu isoliert, Velux Fenster höher eingebaut werden usw. Was kann die Aktion des Dachdeckers incl. Material ca. kosten? (ohne den raumseitigen Teil, den ich mache). Es wäre super, wenn ich eine Preisvorstellung hätte, denn der Dachdecker kommt zwecks Angebot Montag.

    Dank diesem Forum habe ich so manches in den letzten Tagen gelernt :28::28:

    LG Walter
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann vielleicht das und auf der Innenseite alles lassen, wenn das DG innen bewohnt bleiben muß. Ob die Anforderungen nach ENEV an die Wärmedämmung erfüllt werden, wäre zu klären.

    http://www.ais-online.de/6/pdcnewsitem/00/96/26/index_6.html
     
Thema:

Feuchtigkeit im Dach und nun Fragen zur Sanierung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Dach und nun Fragen zur Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  2. Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach

    Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach: Hallo, Habe eine Frage an die Fachleute! Mein Dach (Altbau) muss neu gedeckt werden, Allerdings wird das Dach NICHT gedämmt! Es handelt sich un...
  3. Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

    Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?: [ATTACH] Hallo zusammen, im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus...
  4. Feuchtigkeit im Dach

    Feuchtigkeit im Dach: Hallo, ich bin vor drei Jahren in ein Haus (Neubau) gezogen mit folgender Dachkonstruktion: "...Pultdach aus Holzstoffen als zimmermannsmäßiger...
  5. Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens

    Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens: In unserem im 2014 errichteten Neubau haben wir folgendes Problem zu lösen: und das ist „Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Spitzbodens"....