Forward-Darlehen für 2011 jetzt sichern?

Diskutiere Forward-Darlehen für 2011 jetzt sichern? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich werde nächstes Jahr, im Mai 2010, anfangen mein Eigenheim zu bauen. Für die Bauzeit kalkuliere ich ca. zwei Jahre. Mitte...

  1. #1 harry789, 22.01.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Hallo Experten,

    ich werde nächstes Jahr, im Mai 2010, anfangen mein Eigenheim zu bauen. Für die Bauzeit kalkuliere ich ca. zwei Jahre. Mitte 2011 werde ich ein Bankdarlehen von 100t EUR bei der Bank aufnehmen. Vor ein paar Monaten war ich schon bei ein paar Banken und habe mich, was die Finanzierung betrifft, mal umgeschaut. Damals war noch 2009 als möglicher Baubeginn in der Diskussion. Das habe ich aber mittlerweile verworfen und spare lieber noch ein Jahr. Laut Aussagen aller Banken wäre die Finanzierung in meinem Fall kein Problem. Eine Bank wollte mich gleich an sich binden und schlug mir ein sogenanntes Forward-Darlehen vor, um mir die "günstigen" Zinsen zu sichern.

    Zu meiner Gretchenfrage:
    Ist ein Forwarder-Darlehen sinnvoll, wenn ich es im Mai 09 abschließen und erst im Juni 2011 abrufen würde? Ich bin kein Zocker, für mich ist Sicherheit wichtiger als Spekulation. Und gerade deshalb wäre ich froh, wenn ich mir jetzt schon günstige Konditionen sichern könnte.


    Vielen Dank Harry


    PS: Mir ist klar, dass niemand voraussagen kann was in 2011 für Zinskonditionen gegeben sind. Aber so 4,5% - 5% sind zur Zeit doch ganz ordentlich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast die Problematik erkannt. Kein Mensch kann in die Zukunft schauen. Dementsprechend kann man auch Deine Frage nicht beantworten, weil hier das persönliche Bauchgefühl und die eigene Risikobereitschaft eine Rolle spielt.

    Für Dich hat anscheinend die Sicherheit höchste Priorität. Dann würde ich über ein Forward-Darlehen nachdenken und verschiedene Vergleiche anstellen. Das alles lässt sich ja rechnen. Letztendlich liegt aber die Entscheidung nur bei Dir.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Retter

    Retter

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Augustdorf
    Hallo Harry,
    ich bin der Ansicht, viel günstiger kann es nicht werden ! Ich habe mehrere Angebote eingeholt und bin gespannt auf das Ergebnis !

    Gruß

    Retter
     
  4. #4 baufibemu, 27.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Forwarddarlehen, im eigentlichen Sinn, gibt es nur bei Anschlussfinanzierungen.
    Bei einem Neubau kannst Du lediglich die max. Abnahmefrist des Darlehens verlängern. Bei den meisten Banken ist diese Frist 12 bis 24 Monate. Einige verzichten auch auf eine Abnahmefrist, aber davon gibt es nicht viele.

    Beste grüße
     
  5. #5 harry789, 28.01.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Erstmal Danke für die Antworten!

    Ich lasse mir gerade fleisig Angebote von den Banken machen. Wenn ich das Darlehen unter fünf Prozent (eff) bekomme, dann werde ich wahrscheinlich nächste Woche unterschreiben.

    Viele Grüße Harald
     
  6. Retter

    Retter

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Augustdorf
    Hallo,

    bei mir liegen die ersten Angebote auf dem Tisch. Große Unterschiede sind zu erkennen.
    Meine Hausbank liegt mit 1 % ! über den Internetbanken.
    Einige Institute melden sich auch verzögert oder gar nicht.

    Ich denke mitte Februar ist ein guter Zeitpunkt ein Forward Darlehen abzuschließen.

    Gruß
    Retter
     
  7. #7 baufibemu, 01.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Warum?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    14. Februar, 15. Februar oder 16. Februar? :(

    Ich werde dann schon einmal den Termin mit meiner Bank festmachen.
    Ich muß mir nur noch überlegen was ich finanzieren soll aber die Chance lasse ich mir nicht entgehen

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 harry789, 01.02.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Meine Hausbank liegt momentan am günstigsten.

    Eckdaten:
    Nominalzins: 4,75%
    Dauer der Zinsbindung: 10 Jahre
    Start des Darlehens: 01.01.2011 (ab diesem Zeitpunkt 0,25% Bereitstellungszinsen)
    Sondertilgung: 4000 € im Jahr möglich
    Angebot steht bist 13.02.2009

    Wenn ich jetzt ein Darlehen aufnehmen würde, dann gäbe es (ohne Verhandlungen) 4,25%. Das halbe Prozent macht für meine Finanzierung in den zehn Jahre so ca. 4000 Euro aus (will 80000 Euro aufnehmen, soti von 2000 Euro). Die Banker meinen, dass die Zinsen evtl.sogar noch einen Satz nach unten machen könnten. Ab Mitte des Jahres soll es aber wieder aufwärts gehen.

    Die Qual der Wahl...
     
  10. #10 capslock, 02.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    Woher dieser Optimismus kommt, ist mir nicht ganz klar. Die Rendite der 10 jährigen Bundesanleihe ist seit Mitte Januar von 2,89 auf 3,3% gestiegen. Wir können froh sein, daß die Bankzinsen noch nicht hochgegangen sind.
     
  11. Retter

    Retter

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Augustdorf
    Hallo Harry,

    meine Kreditdaten stehen für 2011 :

    4,18 % effekt. bei 50.000 , allerdings nicht über die Hausbank !
    Zieht man den Forward Aufschlag ab, dann liegt der Zins unter 4% !


    Gruß

    Retter
     
Thema:

Forward-Darlehen für 2011 jetzt sichern?

Die Seite wird geladen...

Forward-Darlehen für 2011 jetzt sichern? - Ähnliche Themen

  1. Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor

    Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor: Guten Morgen zusammen, aufgrund der Niedrigzinsphase überlegen wir ein Forward Darlehen abzuschließen um uns, trotz Zinsaufschlag die niedrigen...
  2. Frage zu Forward Darlehen

    Frage zu Forward Darlehen: Guten Morgen, kurze Frage: Wenn ich mir die Zinskurve anschaue, dann könnten Forward Darlehen aktuell bereits eine Möglichkeit darstellen,...
  3. Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????)

    Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????): Hallo zusammen, im September 2010 hatte ich zum ersten Mal zu diesem Thema gepostet. Damals schlossen meine Frau und ich ein Forwarddarlehen...
  4. Forward Darlehen

    Forward Darlehen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus im Dezember 2006 gekauft und mit 175.000 Euro finanziert (120.000 Bank 55.000 KFW 124). Wir bezahlen zur...
  5. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...