Fußbodenbelag im Flur

Diskutiere Fußbodenbelag im Flur im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten und Selbst-ist-der-Mann-Renovierer! Ein neues Jahr beinhaltet bei mir immer auch Pläne zur Umgestaltung von Wohnräumen......

  1. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Hallo Experten und Selbst-ist-der-Mann-Renovierer!

    Ein neues Jahr beinhaltet bei mir immer auch Pläne zur Umgestaltung von Wohnräumen...
    Dieses Jahr ist der Flur dran.
    Der Flur ist ca. 6m lang, 2m breit, hat 5 Türen, einen Durchgang zum Anbau, eine Deckenhöhe von 3,30m (Stuck). Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkendecke und Holzdielen.

    Welche Erfahrungen hat die Forumsgemeinde hier mit Fußböden, welcher Belag ist geeignet/ungeeignet für den Flurbereich.
    Erfahrungen habe ich im Verlegen von Fertigparkett, Laminat, Korkparkett (alles Klickparkett). Mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden und würde dies vorzugsweise im Flur anwenden, wenn ...
    ... ja, wenn im Flur nicht sehr viele Aussparungen an den Türen, Schwellen, zu kürzende Türen wären. Ist also ein ganz schöner Aufwand, aber es handelt sich ja um den Bereich, der am meisten begangen wird und auch Blickfang werden soll. Insbesondere bei den Schwellen bin ich skeptisch, sollte man diese evtl. entfernen?
    Aus Kosten/Zeitgründen hatten wir damals einen Teppichbelag verlegt und die mal in Mode gewesene *Teppichkante* angeklebt* (Mache ich nie wieder, das Zeug bekommst du nicht mehr richtig ab).

    Eine Variante wäre auch, die Dielen abzuschleifen und zu lackieren (habe diese aber noch nicht freigelegt und weiß daher nicht, ob dies gut aussehen würde).
    In einem kleineren Raum haben wir die Dielung rausgerissen und der Fliesenleger hat den Raum vorbereitet (Estrich) und gefliest. Dieser Raum hatte aber nur eine Breite von ca. 1m.
    Meine derzeitige Rangliste:
    1. Fliesen, wenn der Unterbau dies zulässt
    2. Linoleumparkett
    3. Korkparkett

    Bin dankbar über anregungen und die NoGos, an die man vordergründig nicht denkt.
    Sorry, wenn es etwas länger geworden ist.
     
Thema:

Fußbodenbelag im Flur

Die Seite wird geladen...

Fußbodenbelag im Flur - Ähnliche Themen

  1. Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag

    Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag: Hallo, im PVC-Fußbodenbelag in unserer Küche wurden Weichmacher festgestellt (u.a. DEHP mit 1.600 mg/kg). Wie gefährlich ist das? MfG
  2. Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?

    Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?: was ist besser? Der Balkon ist ca. 5m breit und sehr tief ca. 3,20 und (zur Gänze überdeckt) und nach Süden mit ein bissl Westen orientert. Der...
  3. fragwürdiger Fussbodenbelag

    fragwürdiger Fussbodenbelag: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich nicht weiterkomme. Ich habe vor einigen Jahren eine Wohnung samt Mieterin erworben. Die Mieterin...
  4. Fußbodenbelag

    Fußbodenbelag: Was ist Tabiflex? Der Fußbodenbelag hat unten eine Beschichtung wie Kokos. Ist er Asbesthaltig. Der Tabiflex liegt über Estrich oder Beton....
  5. Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag

    Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Neubau haben wir einen großen Wohnbereich mit offener Küche (gesamt etwa 50 qm). Der Zementestrich hat...