Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau

Diskutiere Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich denke auch, man merkt, dass hinter dem Ganzen ein Konzept steckt. Ob man dieses Konzept für sich selbst gut findet ist IMHO ne andere Frage....

  1. #21 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Das Haus soll ja nicht bewusst ungemütlich sein. Gemütlichkeit ist eine Frage der Prägung und des Geschmacks. In großen Metropolen sind die Leute geradezu scharf auf Wohnungen, die sogar nach meinem Verstännis sehr ungemütlich sind: die gewächshausähnlichen Luxuswohnungen.

    Das Konzept war erst einmal ja gar nicht mit der Zielsetzung verbunden, gerade einen solchen Baukörper zu verwenden, sondern auf simpelste Formen zurückzugreifen und diese in ein schlüssiges jedoch gewollt den Traditionen widersprechendes Modell auszuarbeiten.

    Wenn man da ein Versuchskaninchen ist, dann bin ich jetzt in meiner 0815 "Papphütte" ein Produkt der Massentierhaltung wenn man dies auf die Tierwelt übertragen würde. Was mich an etwas außergewöhnlicheren Gebäuden immer wundert, ist die zwanghaft - wie eine Werbetafel - vorgezeigt Ungewöhnlichkeit. Schlüssig wirkt dies jedoch meist nicht.


     
  2. #22 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Was möchtest du denn nun einbringen oder gerne wissen? Deine Diskussionsbeiträge wären sicher noch willkommener wenn du deine Position etwas umfangreicher darlegen würdest.
     
  3. #23 Lili Marie, 23.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Ganz einfach. Du bist traurig, daß Du den Leuchtturm nicht gewonnen hast, traust Dir die runde Betonarie nicht zu und meinst, daß so´n Holzkonstrukt ne simple Kiste ist, weil Du mal Bootsmodellbau o.ä. gemacht hast.

    :winken
     
  4. #24 Baufuchs, 23.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    LiliMarie

    ist noch zu klein, sie versteht das einfach nicht. Ihr Geschmack und Ihre Sprache sind noch unverbildet und frei von pseudointellektuellem Gesülze.

    Für sie ist z.B. krumm noch krumm und nicht "der Umgebung folgender Umriss".

    In ein paar Jahren habt ihr sie vielleicht so weit, dann redet sie auch so.....

    Aber ihr Papa wird schon aufpassen, dass es nicht so weit kommt.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....noch so vier Windmühlenflügel dranmontieren....dann kannst du den Nachbarn (vieleicht nicht allen) wenigstens erklären, dass sich die Einspeisevergütung lohnt....

    gruss
     
  6. #26 Lili Marie, 23.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    :cry:cry:cry

    :winken

    Danke für den Nachsatz
     
  7. #27 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Aber was hat das nun mit der Diskussion zu tun? Und insbesondere mit den Fragestellungen? Wieso wühlt dich eine Rundhausdiskussion denn derartig auf? :shades

    Das muss dich doch nicht daran stören, oder? Es verlangt doch niemand, dass DU DIR ein Rundhaus baust bzw. bauen lässt. Oder hast du vielleicht irgendetwas falsch verstanden? Dann lass uns drüber reden - ich helfe gern.
     
  8. #28 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Schrieb ich, dass sich das Gebäude "lohnen" soll? Dann ist wohl ein Hausbau aus dieser Warte aus betrachtet niemals "lohnenswert". Ich will ja auch kein rundes Haus verkaufen, damit es sich lohnt, sondern nur zu eigenen Wohnzwecken ein solches Gebäude errichten. Eine "Papphütte" oder "Traumhaus" aus Bauträgerhand ist natürlich billiger aber ist dann ein solches Produkt wirklich der ganzen Arbeitsmühl wert?

    Und wieso sollte ich den Nachbarn erklären müssen, wieso das Haus nicht ihren Häusern gleicht? Genauso gut könnte ich ja auch von den Nachbarn verlangen, dass sie den Scheinquader erklären?!
     
  9. #29 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Zum Glück aber auch schon weitgenug mit Ressentiments aufgeladen. Wer ist denn bloß "ihr"? Nun schon hoheitliche Anreden? Dann bitte Herr von odobenus.

    Hoffen wir mal, dass ihr Papa ihr weiter lehrt, dass Kreativität eine Krankheit ist und Einheitszwang eine Tugend. :sleeping
     
  10. #30 Lili Marie, 23.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Das, lieber Onkel von... (das kann ich noch nicht, dazu bin ich noch zu klein) wird sicher nicht passieren. Mein Papa ist Ossi. Außerdem kann er "Kreativität" von Hilflosigkeit unterscheiden. Für ne Krankheit hält er Kreativität sicher nicht.

    :winken
     
  11. #31 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Hilflosigkeit? Weil DU nicht helfen kannst? Da wollen wir uns ja nicht überschätzen, oder? Dass du Ossi bist, bestätigt mal wieder alle "Vor"-Urteile der Wessis. Was wäre davon zu halten doch erst einmal das MfS zu kontaktieren?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee Papa ist Ossi und Lili Tochter der Vereinigung :D
     
  13. #33 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Der ist gut....:mega_lol:
    Da ist wohl was zusammengewachsen, was nicht unbedingt zusammen gehört.
     
  14. #34 Lili Marie, 23.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Du bist aber ein schlauer Onkel, auch wenn Du nicht alles verstehst..:bounce::bounce::bounce:

    :winken
     
  15. #35 kalauer71, 23.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich finde halt trotzdem, dass bei der Gestaltung der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte und nicht das Baumaterial. So haben z.B. verschiedene Farben auch verschiedene Wirkungen auf dem Menschen - blau ist z.B. kalt, rot ist warm aber auch aktivierend. Wenn ich mir über Oberflächen Gedanken mache, dann versuche ich zu überlegen, was wird dieser Raum mit dem Menschen darin anstellen und würde das nicht dem Zufall überlassen nur weil z.B. Beton grau ist heißt das ja nicht, dass ich an dieser Stelle auch grau als Farbe haben will. (nur mal so als Beispiel)
     
  16. #36 odobenus, 23.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Die Anhänger des Brutalismus würden aber gerade hier meinen, dass dadurch die wahre Struktur - das Echte - kaschiert werden soll. Ich jedoch bin auch der Meinung, dass der farblichen Gestaltung eine gewichte Rolle zukommt. Farbliche Kontraste sind aber meiner Meinung nach eher eine Frage der Raumausstattung - aber das ist natürlich reine Geschmackssache. So neutral wie eine moderne Kunsthalle sollte es jedoch dann auch nicht gehalten sein.

    Das Praktische an der Vielfalt der Baumaterialien, die zum Einsatz gelangen können, ist ja auch, dass allein schon hierdurch farbliche und strukturelle Gestaltung möglich wird. Also eher dem Gebäude eine materialgebundene Sprache geben. Viele Materialien sind dafür natürlich nicht gerade geeignet. Z.B. Gipskarton-Platten sind ohne Beschichtung bzw. "verstecken" unerträglich. Da müssen dann geeignete Beschichtungen angebracht werden. Aber interessante Dinge wie einen Beton muss man nicht verstecken. Er ist ein wunderbares Material, dessen ästhetischer Reiz mit einem Schliff erst sichtbar wird. Wieso nicht das Alltägliche aus dem Versteck holen? Rohdiamanten sind auch ohne Schliff nicht gerade schön.
     
  17. #37 alex2008, 23.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mmh naja da hat mal einer den Mut etwas ganz anderes zu machen. irgendwie denk ich da aber auch immer ein wenig an die großen Streusalzsilos.

    Und warum die Aussenwände nicht gleich aus Massivholz?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    führt zum polygonalisieren und nicht zwingend hin zur technischen eleganz - dafür werden einige
    hier speziellen problemchen nicht wirklich besser lösbar.
     
  19. #39 odobenus, 24.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Umgekehrte Frage: Wieso ausgerechnet aus Massivholz und nicht mit einer simplen Konstruktion, die im Holztafelbau üblich ist?
     
  20. #40 Torsten Stodenb, 24.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Reaktionen einiger Teilnehmer erinnern mich doch sehr an einige unserer heutigen Nachbarn, als wir uns anlässlich eines gemütlichen Zusammenseins im Garten eines dieser Nachbarn mit unserem Bauvorhaben vorstellten. Nachdem sie begriffen zu haben schienen, was wir da wagten, in die unmittelbare Nachbarschaft ihrer wirklich hässlichen 08/15 Doppelhaushälften zu setzen, reagierten sie mit skeptischem Unverständnis, ja, eine Nachbarin meinte sogar, uns mitteilen zu sollen, dass sie einen guten Rechtsanwalt kenne. Nun, wir haben sie gezwungen, jeden Tag dieses unter Exotismusverdacht stehende Haus anzusehen. Vor einigen Wochen nun meinte dieselbe Nachbarin, die uns durch die Blume mit dem Rechtsanwalt gedroht hatte, das Haus sehe doch wunderhübsch aus.

    Es ist zwar nicht rund, aber:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12370&highlight=Blick+dem+Hubschrauber&page=16

    (Siehe Beiträge 239 und 240!)
     
Thema: Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundhaus aus holz

    ,
  2. rundhaus forum

Die Seite wird geladen...

Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...