Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau

Diskutiere Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Die Reaktionen einiger Teilnehmer erinnern mich doch sehr an einige unserer heutigen Nachbarn, als wir uns anlässlich eines gemütlichen...

  1. #41 odobenus, 24.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Schönes Haus. Fügt sich auch hervorragend in die Landschaft ein.

    Die Kommentare von den "Fachleuten" sind ja teilweise absolut unverschämt. Das ist doch ein Internetforum und keine Verkaufsbörse, oder? Und dann erwarten dort Architekten in einer Zeit in der ohnehin fast keine Wohnhäuser gebaut werden auch noch Geld dafür, dass sie Beschimpfungen ablassen? Wer ist denn so blöd, mit solchen Leuten zusammen zu arbeiten und dafür auch noch Geld zu bezahlen?

    Ich finde auch den häufig zu lesenden Hinweis auf zu engagierende Profis äußerst fragwürdig. Als ob man nicht selbst in die Gelben Seiten schauen könnte, um einen Handwerker zu rufen?!
     
  2. #42 alex2008, 24.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wie kommst Du jetzt von rund auf Polygon? Gebogene Elemente, darauf Mineralwolle WDVS und fettich. Die Kostenfrage stellen wir mal hinten an.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok :mega_lol:
     
  4. #44 DerSuchende, 24.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    warum so neuerlich?
    dämmung aus stroh, putz aus lehm und konstruktion nach alter Zimmermanns - Zunft.

    ob sich das rechnet? meine meinung: für einen rentner, immer!

    MfG
     
  5. #45 Torsten Stodenb, 24.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "dämmung aus stroh"

    :fleen
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..nirgends, so wars auch nicht gemeint
    -
    Die vier Windmühlenflügel und die Einspeisevergütung glauben dir vielleicht 50% der Nachbarn.....die sind dann nicht kopfschütteltraumagefärdet....Und ein bisschen Rücksicht auf die Nachbarschaft....
    -
    @Torsten: Als du deinen Nachbarn dein Vorhaben erklärt hast, haben sie es wahrscheinlich garnicht kapiert...Mal ehrlich: Die vielen Ecken sieht man doch nur auf dem Plan....von der Strassenseite aus unterscheidet sich das Haus nicht sehr von den anderen und auf dem Luft bild habe ich es am schnellsten gefunden, weil ich wusste, es ist kein Doppelhaus....
    Wenn an der Stelle ein rundes zweistöckiges stehen würde mit Kegeldach, dann wär die Wegbeschreibung einfach...
    gruss
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....:*tief luft hol..*
     
  8. #48 Torsten Stodenb, 24.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Die vielen Ecken sieht man doch nur auf dem Plan"

    Das stimmt natürlich. Aber auch wenn man es von außen nicht erkennt, das Haus hat Gemeinsamkeiten mit dem (ursprünglichen) Prinzip eines Rundbaues. Vielleicht sogar konsequenter realisiert: Es hat nämlich ein Zentrum, genauer, in jedem Geschoss eines. Am klarsten im EG, im WZ. An dieses Zentrum grenzen in den verschiedenen Richtungen Funktionsbereiche an, wobei die vielen äußeren Ecken dazu dienen, jeweils einen äußeren Übergangsbereich nach draußen hin zu schaffen: Wintergarten, Terasse, Eingangsveranda. Durch die Ecken sind diese Bereiche in das ursprüngliche, nur im Westen aufgebrochene Oktagon integriert. Man tritt z.B. auf die Eingangsveranda, die eben auch voll vom Dach abgedeckt ist, um etwa aus der Küche einen Topf gekochter Kartoffeln um die Ecke auf einen kleinen Tisch zu stellen. Oder um sozusagen zwar im Freien, aber dennoch auch gefühlsmäßig aus dem Haus heraus mit dem Briefträger zu sprechen. Oder um bei Regen ein Fahrrad zu reparieren. Oder dort auch mal in der Abendsonne zu Abend zu essen. Oder um das Haus durch den Haupteingang zu betreten, oder durch den Kücheneingang, oder, oder ...

    Aber diese Mitte, von der das ganze Haus ausgeht, ist hier kein abgetrennter, toter Verkehrsweg, sondern eben wirklich das lebendige Zentrum, in dem und über das sich auch die Bewohner begegnen. Z.B. sitze ich manchmal zeitunglesend im Wintergarten und unterhalte mich dabei gelegentlich mit meiner Frau samt Schwiegermutter, die noch am sonntäglichen Frühstückstisch sitzen und Frauenschnack betreiben. Dann flüchte ich nämlich immer, mische mich aber manchmal mit meiner natürlichen Autorität :) ein, wenn es z.B. um Politik geht. Das Gleiche passiert zwischen Couch und PC (nicht meinem) an der gegenüberliegenden Wand in der Musik- (Klavier) und Medienecke hinter dem Kamin.

    Hinter dem Kamin? Genau! Dieser steht nämlich tatsächlich mitten im 50 m²-Raum. Vielleicht stelle ich mal ein Foto von der Anordnung ein - sagenhaft! Da haben wir nämlich unseren Thingplatz oder die Feuerjurte, und es ist relativ nebensächlich, wie Boden, Wände und Decke gestaltet sind (worüber man allerdings unterschiedlicher Meinung sein kann). Das würde hier auch brutalistisch funktionieren. Z.B. möchte meine Frau keine Bilder an den Wänden haben. Das sei hier nicht nötig und würde nur vom Wesentlichen ablenken und leicht zu viel sein.

    Solche Wohnprinzipien lassen sich ja in einem runden, einem sechs- oder achteckigen, sogar noch in einem quadratischen Haus viel selbstverständlicher entwickeln und leben als in einem üblichen Rechteck mit je zwei unterschiedlich langen Seiten. Es ergibt sich quasi ganz "natürlich" (naturgesetzlich?) von selbst.
     
  9. #49 Lili Marie, 24.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Warum denke ich immer an den alten Ostfriesenwitz?

    :winken
     
  10. #50 Lili Marie, 24.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    OK, zur Abwechslung mal Substanz.
    Da Geld ja nicht die Rolle spielt kann man sich die Styropordämmung auch im Radius fertigen lassen. Entweder als Automatenware oder eher als geschnittene Blockware.


    :winken
     
  11. #51 Torsten Stodenb, 25.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mein Freund, gib mal nicht so an mit deiner "Substanz"! Unter "Substanz" fällt nicht nur Handwerkliches. Ohne eine Geschichte geistiger Substanz würdest du jetzt, wenn überhaupt, über Moos als Dämmmaterial reden: "Ham wa imma so gemacht." Und ohne architektonische Geistesgeschichte würden unsere Behausungen allein nach den Regeln der Statik sowie nach Nützlichkeitserwägungen produziert. :mauer
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    blabla ..
     
  13. #53 Lili Marie, 25.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Nun Onkel Torsten,
    was ist aber, wenn der architektonische Höhenflug dem Ikarus folgt, weil die handwerkliche Substanz außer acht blieb? Haste schon mal versucht einen Plattenwerkstoff zu biegen? In der Mitte kein Problem, in den Randzonen schon.
    Weil ich aber weiß, daß mir das Zeug zum architektonischen Höhenflug fehlt beschränke ich mich auf den handwerklichen Teil und finde es sogar spannend darüber nachzudenken wodurch man das untaugliche Wachs ersetzen kann, damit der Ikarus nicht abschmiert.


    :winken
     
  14. #54 alex2008, 25.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    auch dass könnte man noch modernisieren:

    Strohballen außen aufschichten und dann die Folie drumrumwickeln wie es die Bauern mit ihren Heuballen machen.
    Dann verkaufste dass als Kunst am Bau.

    Aber mal ernsthaft: In Österreich wird ja einiges mit Strohballenbauweise experimentiert. Für einen runden Bau wäre es sicherlich eine praktikable Sache.
    Die Handwerker dafür zu finden ist natürlich eine andere Sache.
     
  15. #55 alex2008, 25.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    sag doch gleich Styroporschalungsstein :-)
     
  16. #56 odobenus, 29.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Ich habe nun die Konstruktion geändert. Ich werde eine tiefere Holztragekonstruktion bauen und ein dünnes Mineralwolle-WDVS verwenden.

    Die Stöße der V100-Platten werden verleimt, mit Klebeband verklebt und dann jeweils mit Dachlatten auf den Stößen verpresst. Das ist dann Luftdicht und wirkt als Dampfbremse. Nach Rückfrage mit GKB-Herstellern wurde mir mitgeteilt, dass auch deutlich stärkere Biegeradien möglich sind und, da keine Luftdichtheit erforderlich ist, die Stöße vollkommen unproblematisch seien.
     
  17. #57 DerSuchende, 19.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Sag ma, "werden es jetzt doch Steine ?"

    MfG
     
  18. #58 odobenus, 21.02.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Ja leider!

    Ich habe keine kostengünstige Möglichkeit gefunden, eine genügend schalldichte Konstruktion in Holztafelbauweise zu wählen insbesondere für den tieferen Frequenzbereich.

    Zudem ist das Nicht-Vieleck einfach eine Katastophe für Anschlüsse etc. Daher wird es jetzt ein langweiliges 8-Eck.

    Und das konventionell mit massiven Mauerwerk. Da sind die Winkel kein Problem solange man sägt. ;-)

    Raumtechnisch ist es dann doch nicht sehr weit vom Rundhaus entfernt. Mit einer zentralen Erschließung in der Mitte mit gewendelter Treppe und Treppenhaus bis zum Firstpunkt.

    Auch das Dach lässt sich dann beim 8-Eck leicht als Zeltdach herstellen. Nur dann mit 8 statt 4 Seiten. Hier sind dann auch wieder gewöhnliche Betondachsteine möglich und die Statik wird sehr unproblematisch.

    Die Firststütze einfach aus Stahlbeton macht dann keine Probleme und die Decke des Obergeschosses wird schlicht auf den Außenwänden, einigen Innenwänden im Bereich des offenen Wohnraums mit Stahlbetonstützen und zusätzlich über die Firststütze getragen, die dadurch auch wiederum ausgesteift wird.
     
  19. #59 DerSuchende, 21.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Dann würde ich die Profis suchen lassen!:think

    MfG
    PS: Nun zeig schon her, die Pläne! Ist doch eine interessante Sache. Das A und O ist doch nur n`e gute Planung: von Anfang an!
     
  20. #60 Torsten Stodenb, 21.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, ja, das Oktagon - wie kam er nur darauf? :)
     
Thema: Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundhaus aus holz

    ,
  2. rundhaus forum

Die Seite wird geladen...

Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...