Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau

Diskutiere Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Die Firststütze einfach aus Stahlbeton Wieso nicht einfach eine freitragende Sparrendachkonstruktion? Und wieso benötigst du im...

  1. #61 Torsten Stodenb, 21.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wieso nicht einfach eine freitragende Sparrendachkonstruktion?

    Und wieso benötigst du im EG-Innenraum Stahlbetonstützen? In meinem Haus werden 12,5 m (die gesamte Hausbreite) mit einem in der Decke integrierten Stahlträger überbrückt. Die Wohnungstrennwand wurde vom Haushersteller ignoriert und nicht für die Konstruktion eingesetzt, weil sie vor Ort aus KS-Stein doppelwandig gemauert wurde. Aus heutiger Sicht: leider! Es war eine Entscheidung des damaligen Architekten, ich selbst war noch zu grün, um da eine Meinung zu haben.

    Und dass insbesondere deine Stahlbetonlösungen günstiger sein sollen, glaube ich nicht. Für ein Achteck ist die Holzständerbauweise geradezu prädestiniert. Es gibt auch schon eine Menge gebauter Beispiele dafür.
     
Thema: Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundhaus aus holz

    ,
  2. rundhaus forum

Die Seite wird geladen...

Rundhaus in Holzständerbauweise Fragen zu Krümmungsradien/Befestigungstechnik/Aufbau - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...