Mauerwerkslücken aufspüren mit Thermografie?

Diskutiere Mauerwerkslücken aufspüren mit Thermografie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe schon eine ganze Zeit im Forum gestöbert und setze jetzt meinen ersten Beitrag. Ich habe in 2006 ein EFH bauen lassen, 2 Etagen...

  1. #1 donnerwetter, 22.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    ich habe schon eine ganze Zeit im Forum gestöbert und setze jetzt meinen ersten Beitrag.
    Ich habe in 2006 ein EFH bauen lassen, 2 Etagen ohne Keller mit flach geneigten Dach mit Schweißbahn. Mauerwerk aus Liaplan, Obergeschossdecke und Dachdecke mit Beton. Es ist so einiger Murks passiert, einen Großteil habe ich schon in den letzten 1,5 Jahren behoben. Eines steht allerdings noch aus, was noch geklärt werden muss: Die Maurer haben ein paar Spalten beim Hochmauern gelassen. Der Rohbauer wollte dies nachträglich mit Bauschaum ausfüllen lassen. Ich kann im nachhinein aber nicht mehr sagen, ob dies auch geschehen ist, da der bauleitende Archi eine Katastrophe war und die Rohbauer den Aussenputz vor einer Inaugenscheinnahme aufbrachte. Er meinte die Putzer hätten geschäumt.....und gerade das will ich überprüfen lassen.

    Meine Frage: ist es überhaupt sinnvoll mit einer Wärmebildkamera vorzugehen, oder sollte man die Kirche im Dorf lassen und es gut sein lassen? Immerhin kann (wenn nicht ausgeschäumt wurde) die Luft in den Maueritzen nicht zirkulieren. Ist es trotzdem eine Kältebrücke oder isoliert die Luft so gut wie der Stein selber?

    Hier ein paar Daten zum Stein, ich kann damit nichts anfangen:
    Liaplan Ultra 010; 30er Wandstärke; 24,6cm Länge; 24,8cm Höhe; HBL2;
    Rohdichteklasse 0,50; Wärmeleitfähigkeit (W/mK) 0,10; U-Wert (w/m²K)
    0,30; Schalldämm- Maß R´w (dB) 46

    Die Lücken (etwa 10 an der Zahl) sind also 25cm hoch (Steinhöhe) und 30cm tief (bis zum Innenputz) und etwa 1-2cm breit.

    Es wäre sehr nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    Gruß


    Donnerwetter
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wie breit ?
     
  3. #3 donnerwetter, 22.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...naja, etwa 1- 2cm breit sind die Lücken schon. Irgendwie immer im Bereich der Stürze, bzw. der Rollokästen.

    Gruß

    Donnerwetter
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs wäre natürlich falsch genau wie der Bauschaum (wenn es sich um Stoßfugen zwischen Steinen handelt), die Stoßfugen hätten mit Dämmörtel geschlossen werden müssen
     
  5. #5 Meizter, 22.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Bauschaum hat auf dem Bau nichts zu suchen!!!!!!!
     
  6. #6 donnerwetter, 22.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...und nun? Dämmt die Luft oder sollte ich mir Gedanken machen? Wie bekommt man eine Mauerwersklücke von 1cm breite vollflächig mit Mörtel gefüllt? Was ist eigentlich an Bauschaum so falsch?

    Gruß

    Donnerwetter
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eigentlich denke ich da zuerst an Rissbildung.

    Derart große Fugen können mit Dämmörtel ausgeworfen werden, kleinere beidseitig Oberflächlich geschlossen.

    Weil Schaum da einfach nicht hingehört.
     
  8. #8 donnerwetter, 22.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ....oberflächlich geschlossen sind sie ja (aussenputz-Innenputz). Reicht das wegen der Wärmedämmung, oder ist zu einer Thermografie zu raten und was ist an Bauschaum falsch?

    Gruß

    Donnerwetter
     
  9. #9 Meizter, 22.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also Punkt eins bei Bauschaum fällt mir spontan die dauerhaftigkeit ein. Die ist nicht!
     
  10. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. #11 donnerwetter, 23.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Danke für den Hinweis.
    Nur was heißt das jetzt? Ich bin bauphysikalisch eine absolute Nullnummer. Lohnt es sich einen Wärmebildabgleich anfertigen zu lassen (Kosten ca. 500.- bis 700.- € Brutto), kann es zu Schimmel- und /oder Stockflecken kommen oder ist in Anbetracht der physikalischen Eigenschaften des Steins (Liaplan) im Verhältnis zu den Lückenalles im "Grünen Bereich"? Ich habe nochmal auf meinen Bildern nachgeschaut, es paßt ein Zollstock mit Gelenk gerade so in den Spalt. Also sind die Lücken eher kleiner 1cm. Eigenartigerweise haben die Maurer nur im OG die Spalten gelassen.....

    Gruß

    Donnerwetter
     
  12. #12 donnerwetter, 24.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...ich möchte mir nicht selber antworten, sondern mich mal hier nach vorne drängeln. Die Frage ob oder ob nicht Thermografie steht demnächst an. Wer kann mir einen Rat geben?

    Gruß

    Donnerwetter
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nachdem die Lücken von bis zu 2 cm auf unter 1 cm geschrumpft sind, keine Rissbildung im Putzsichtbar ist, oben beschrieben wurde das eine Dämmung auf Grundlage eingeschlossener Luft funktioniert, war doch alles gesagt und die Entscheidung bleibt im Ende jedem selber überlassen.
     
  14. #14 highlander, 19.10.2022
    highlander

    highlander

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du hast noch gar keine Thermografie gemacht?

    Das würde ich als erstes machen für das ganze Haus, auch wenn dir wahrscheinlich die Ergebnisse nicht gefallen werden, nach deiner Beschreibung...

    Ich habe mir vor 10 Jahren eine Wärmebildkamera gekauft (3300 damals) und mein altes Haus (1965) damit untersucht, das war letzlich billiger als immer wieder eine Thermografie zu kaufen (n mal x Euro), denn du musst das bei jeder Dämmung VORHER und NACHHER nochmal machen, sonst weisst du nicht, was das wirklich gebracht hat.
    Ausserdem muss die Thermografie von aussen UND innen gemacht werden bei passenden Wetterverhältnissen und entsprechenden Temperaturen, sonst siehst du irgendwas, aber nicht das, was du eigentlich untersuchen möchtest.
    Das Umfeld mit Wetter allein ist schon problematisch bei Terminvereinbarungen mit Firmen und du solltest das Haus entsprechend vorbereiten, also heizen...

    Die Spalten im Mauerwerk würde ich mit dem Mörtel auffüllen, der sonst auch verwendet wurde, kann man mit Fugenkelle oder sowas rein friemeln.
    Alternativ Betonspachtel fliessfähig anrühren, in eine leere Kartusche füllen und mit der Kartuschenspritze (wie bei Silikon) in die Spalten pressen.
    Es dürfen keine gröberen Steine drin sein, sonst verstopft die Kartuschenspitze, deshalb Betonspachtel oder was gleichwertiges fliessfähiges.
    Wenn die Spalten ganz offen sind, kann man unten mit Klebeband abdichten, falls es von selbst wieder raus läuft.
    Damit hab ich schon mehrere ähnliche Stellen ausgebessert wo man nur schwer dran kommt.
     
  15. #15 Gast 85175, 19.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Manche kucken sich da einfach nur die Heizkosten an…

    Wie auch immer, ich denke nach 13 Jahren sind die mittlerweile fertig…
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Mauerwerkslücken aufspüren mit Thermografie?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkslücken aufspüren mit Thermografie? - Ähnliche Themen

  1. Gasleck aufspüren (Radon)

    Gasleck aufspüren (Radon): Hallo zusammen, wir haben ein massives Radonproblem in unserem Keller (Werte von über 9000 Bq/m3) und es verteilt sich auch in der Wohnung. Wir...
  2. Bewässerungschlauchverlauf aufspüren

    Bewässerungschlauchverlauf aufspüren: Hallo, gibt es irgendeine Lösung, einen Bewässerungsschlauch unterirdisch aufzuspüren ohne den halben Garten umzugraben? Danke und Grüße Ashley
  3. Alte Wasserleitung im Boden aufspüren

    Alte Wasserleitung im Boden aufspüren: Hallo, Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte...
  4. Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen

    Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen: Der Intelligente Stromzähler der EnBW Energie Baden-Württemberg ist einer der ersten in Serie eingesetzten Lösungen im Bereich Smart Metering in...
  5. Wie Kanalverlauf aufspüren?

    Wie Kanalverlauf aufspüren?: Guten Tag, ich habe ein "ekelhaftes" Problem, an dem ich nicht vorbeikomme. Meine Hoffnung ist, daß es hier Experten gibt, die mir eine Hilfe,...