Kostenvergleich Gas <-> Luft-WP <-> Erdwärme realistisch?

Diskutiere Kostenvergleich Gas <-> Luft-WP <-> Erdwärme realistisch? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben für unser Bauvorhaben ein Preisangebot, in dem verschiedene Heizungsvarianten aufgeführt sind. EFH ca. 140 m² Wohnfläche,...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    wir haben für unser Bauvorhaben ein Preisangebot, in dem verschiedene Heizungsvarianten aufgeführt sind.

    EFH ca. 140 m² Wohnfläche, komplett mit FBH.

    Preise sind incl. Verlegen der FBH. Uns kommt der Preisunterschied nur arg viel vor.

    Gas-Brennwert:
    12.000 €

    Luft-Wasser-Wärmepumpe:
    23.000 €

    Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung):
    27.500 €

    Der Unterschied Gas <-> Erdwärme mit 15.500 € erscheint uns dort arg viel.

    Wie ist eure Erfahrung hierzu?

    Grüße
    mdba
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt mir auch arg hoch vor, der Aufpreis.
    (wobei beim Preis der Gas-Version vermutlich der nötige Hausanschluß noch nicht enthalten ist - dafür sind gerne auch noch mal ein paar Tausender fällig)

    Aber so ist das eben gerne bei BT-"Friß oder stirb"-Paketen...
    Oder von wem sind die Angebote?
     
  3. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Ist ein erstes Angebot vom GU mit dem wir bauen wollen. An sich ist da alles stimmig. Die Heizungs-Preise sind der einzig unklare Punkt für uns. Und deshalb muss darüber auch gesprochen werden. Evtl wird dieser Part dann eben fremd vergeben.
    Um besser vorbereitet ins Gespräch gehen zu können wollte ich halt nur einige Meinungen hören.

    Realistisch für Erd-WP mit Tiefenbohrung erscheinen mir ca. 20T €
    Wobei ich den Gas-Heizungs-Preis hier recht niedrig finde. Dass da noch der Anschluss hinzu kommt, ist schon klar.
     
  4. #4 MoRüBe, 23.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich wette mal...

    ...

    der Ausgangspreis ist zunächst mal billich. Eine Gastherme mit Solar (an ErnEG denken!!!) ist nämlich nicht teurer als ne LuftWP. Hier will man durch "Gimmicks" wieder seinen "Schnitt" machen:e_smiley_brille02:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann auch gut sein, daß bei Gas die FBH etwas billiger ausgelegt wird (größerer Verlegeabstand, damit höhere Vorlauftemperatur nötig).
    Also Vorsicht mit den Bäpfeln und Irnen...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Abstand Gas <-> WP mit Tiefenbohrung mag ja noch angehen, wenn man je nach Boden und nötiger Heizleistung mal 12.000 für die Bohrung ansetzt.
    Aber der Abstand Luft-WP <-> Erd-WP ist sehr klein. Zu klein vermutlich.
    Und bei den 12.000 für Gas glaub ich unabhängig vom Gasanschluß noch nicht an den Endpreis.
    Gasbrennwerttherme mit LAS, 200 L (ja ich weiß) Zweikreis-WW-Speicher, Solargedöns und FBH für 140 m² kosten mehr als 12T - egal ob brutto oder netto (auch bei Frau Merkel ;))
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante mit der Gastherme muss nicht unbedingt günstig sein. Es gibt Gasthermen von xxxx,- € bis yyyy,- €, wobei die Therme selbst nur die halbe Miete ist.

    Anhand der bisherigen Infos lassen sich die Preise aber nicht vergleichen. Man kann nur die Glaskugel befragen.

    Die sagt:

    Variante Gastherme realistisch gerechnet
    Variante LWP mit ordentlich Marge kalkuliert
    Variante Sole-WP dto.

    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie hoch die Trefferquote meiner Glaskugel ist. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Wir haben für unsere 140qm Fußbodenheizung mit Gas (GB162) und einer solaren Brauchwassererwärmung (6qm-ErnG) und Außenkamin einen Preis von 16.000 € (brutto) bezahlt. Aber ohne Hausanschlußkosten.
     
  9. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    OK, also ich denke mal, wir haben bisher zu wenige Infos, als dass es sich hier konstruktiv darüber streiten lässt. Morgen abend kommt der GU zu uns zur nächsten Besprechung, da werden wir dies mal genauer analysieren.

    Denn, ich wiederhole mich gern, der Rest ist bei ihm absolut stimmig. Haben uns auch einige Referenzen eingeholt, da gab es nie Probleme - jawohl, so etwas gibt es :respekt

    Es soll ja auch nicht einfach nur billig , jedoch sollten die Kosten nachvollziehbar sein.
     
  10. #10 alex2008, 23.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kommt doch ganz drauf an welche Geräte jeweils verbaut werden.

    Bei WP ist die Preisspanne sehr groß. Mal eben 8.000 Unterschied nur für die WP in der gleichen Leistungsklasse ist da ohne weiteres drin.

    Aber der Preis für die Gasheizung erscheint mir sehr sehr niedrig.
     
Thema:

Kostenvergleich Gas <-> Luft-WP <-> Erdwärme realistisch?

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich Gas <-> Luft-WP <-> Erdwärme realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...
  5. Kostenvergleich WW-WP zu LW-WP

    Kostenvergleich WW-WP zu LW-WP: Guten Tag zusammen, Ich habe ein altes Haus mit 2 Wohnungen komplett zu sanieren. Die zu beheizende Fläche ist 150m². Die Heizlast beträgt...