Grenzwände verschönern, aber wie?

Diskutiere Grenzwände verschönern, aber wie? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hilfe !!!!, kreative Köpfe gesucht!!! Wir interessieren uns für ein Grundstück mit leider häßlicher Grenzbebauung. Das Grundstück hat...

  1. #1 Ingenieuse, 23.01.2009
    Ingenieuse

    Ingenieuse

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Hilfe !!!!, kreative Köpfe gesucht!!!

    Wir interessieren uns für ein Grundstück mit leider häßlicher Grenzbebauung.

    Das Grundstück hat insgesamt eine Länge von ca. 75 m und auf einer Seite eine Nachbarbebauung bestehend aus Garage, Hütte, Wand und Lager mit einer Länge von insgesamt 31 m.
    Die Abschnitte sind alle unansehnlich, durchfeuchtet und recht hoch.
    Garage ca. 2,50m, Wand ca. 2,00m, Lager bis ca. 4,50m Höhe.

    Rein rechtlich ist da nichts zu wollen, es besteht eine Baugenehmigung aus DDR-Zeiten.

    Das Grundstück hat aber durchaus andere Qualitäten, bin daher sehr an einem Kauf interessiert.

    Ach ja, eine Wohnhaus direkt dranzusetzten ist nicht möglich, das gibt der B-Plan nicht her.

    Eine 9-Meter Garage auf die Grenze zu setzen, ist von der Lage her möglich - es bleiben dann aber immer noch 22 m Wand übrig, die zu gestalten wäre.

    Hilfreich wären Fotos von schön gestalteten Grenzwänden, Begrünungen...


    Vielen Dank schon mal

    Ingenieuse
     
  2. #2 wolfgang69, 23.01.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Falls es platzmäßig möglich ist, würde ich eine großzügige gärtnerische Lösung (gemischte Vorpflanzung) bevorzugen. Sonst wäre z.B. eine Holzwand, welche man beranken läßt, eine Möglichkeit.
     
  3. #3 Canzler, 23.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Hilfreich wären Fotos von der Wand:mauer
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenns eine wand mit Süd oder Westausrichtung ist, Spalier davor (wenn der nachbar erlaubt auch dran) und dann 4...5 Weinstöcke gepflanzt. Sieht nicht nur gut aus, sindern schmeckt auch...
     
  5. #5 HolzhausWolli, 23.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, die Fotos würden wahrscheinlich nur das zeigen was eh schon beschrieben wurde. Längen, Höhen, unansehlich. Punkt...so what?

    Der Möglichkeiten gibt es einige...was darf es denn kosten? Dadurch grenzen sich die Möglichkeiten ein.

    Wenn die Garage an der Stelle (Grenze) aus Sinn macht, würde ich die auf jeden Fall schon mal ins Konzept einbeziehen. Aber nur dann!

    Diese allseits bekannten Dichtzäune aus Holz sind bei entsprechender Qualität auch richtig teuer und werden mit 180 cm zu niedrig sein, denke ich.

    Also ich würde mich an der primitivsten Art von Rankhilfen orientieren und eine schnellwachsende Pflanze wählen und dann halt 2-3 jahre in den sauren Apfel beißen und warten.
    Falls das ganze schnell gehen soll und auch was kosten darf....wie wäre es damit
    http://www.hecke-am-laufenden-meter.de/

    Konkrete Preise habe ich nicht, weiß nur daß es nicht ganz billig ist.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man nicht mit dem Nachbar-Eigentümer reden, daß er neu verputzen und ggf. streichen oder eben verkleiden läßt, wenn Ihr Euch an den Kosten einmalig beteiligt?
    Könnte billiger sein und auf Dauer pflegeleichter.
     
Thema: Grenzwände verschönern, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer vom nachbarn verschönern

    ,
  2. nachbarbetonwand verschönern

    ,
  3. hässliche wand vom nachbarn

    ,
  4. nachbarwand garten verschönern,
  5. hohe Wand vom Nachbar verkleiden,
  6. mauer zum nachbarn verkleiden,
  7. hässliche garagenwand verschönern,
  8. begrünung grenzwand,
  9. wand garage von nachbar im garten verschönern,
  10. wie kann man verputzte wände verschönern,
  11. wand zum nachbarn verschönern,
  12. grenzwand sockel,
  13. wie kann man vom nachbar die wand verschoenern
Die Seite wird geladen...

Grenzwände verschönern, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  2. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....
  3. Fenster in Grenzwand

    Fenster in Grenzwand: Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen...
  4. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...
  5. Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

    Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....