Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank?

Diskutiere Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbau). Die Fenster wurden so eingebaut, dass Sie mittig im...

  1. #1 cbernet, 23.01.2009
    cbernet

    cbernet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Experten!
    Wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbau).
    Die Fenster wurden so eingebaut, dass Sie mittig im Auschnitt sitzen. Für den Ausschnitt waren die Fenster schon relativ gross.
    Jetzt wo die Fensterbank montiert ist, ist zwischen Fensterflügel und Fensterbank vielleicht noch ein-zwei Millimeter Luft.
    Dadurch wirkt das Fenster erstmal unsymetrisch, weil gegen die Decke noch einige Zentimeter Luft sind. Ausserdem habe ich noch nie ein FGenster gesehen, dass fast unmittelbar auf der Fensterbank aufsitzt.

    Existiert denn dazu eine Norm, die gewisse Abstände zwischen dem Fensterflügel und der Bank empfiehlt?

    Danke und Gruss
    C.Bernet
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mach´ mal ...

    ... Foto :konfusius .
     
  3. #3 Olaf (†), 23.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich denk mal...

    Foto brauchen wir hier nicht.
    Hier fehlt unten das Fensterbankanschlussprofil, und die Bank wurde direkt gegen den Blendrahmen gesetzt. Und wenn er schreibt, dass oben noch Luft ist, sitzt es einfach zu tief oder war eh zu groß - da wurde ich aus der Beschreibung jetzt nicht schlau.
    Norm? Eher nicht. Aber falsch ists tropsdem - siehe ersten Satz.
     
  4. #4 Pelztier, 23.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Kunststoff- oder Holzfenster? Wie sieht es bei der Außenbank aus?
     
  5. #5 Pelztier, 23.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Olaf war schneller:winken
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Olaf - da sind wir wieder beim Thema Planung.
    Ich seh das nicht als falsch an. Weder optisch noch technisch.
    Technisch -> Fenster geht ohne Schleifen und aufsetzen auf und zu. Funktionsfähigkeit garantiert. Erfolg eingetreten.
    Optisch -> Eine umlaufend gleiche Ansichtsbreite der Rahmenteile ist nirgends festgeschrieben.
    Bei Holzfenstern ist es sogar so, dass bei umlaufend gleichen Breiten der Rahmenhölzer die Banknuten ins Unterstück eingefräst werden, dieses also per se schon eine schmalere Ansicht haben MUSS.

    Natürlich kann man auch allseitig gleiche Ansichtsbreiten PLANEN. Und diese bei Fb beauftragen. Und dann einfordern.
    Aber bei ->mach ma-Planung<- besteht darauf keinerlei Anspruch.

    Nachgerade dann nicht, wenn Fenster und Bank noch von zwei Gewerken ausgeführt werden (Fb und Fliesör z.B.)
     
  7. #7 Pelztier, 23.01.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Mich würde es trotzdem interessieren wie sich das ganze im Schnitt darstellt und um welches Fenstermaterial es sich handelt. Mir schwant hier Murks
     
Thema: Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand fensterbank fenster

    ,
  2. abstsnd frnster fenstrrbank

    ,
  3. abstand zwischen wand und Fensterbank

    ,
  4. mindest abstand der fenster,
  5. abstand für Fensterblech,
  6. abstände fensterbank innen,
  7. abstände femsterbank zum putz,
  8. fenster abstand fensterbank,
  9. abstand fensterflügel fensterbank,
  10. fensterbank abstand zu flügel,
  11. fenster zu fensterbank abstand,
  12. abstand rahmen fensterbank zu klein,
  13. seitlicher mindestabstand zwischen Fensterflügel und laibung
Die Seite wird geladen...

Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank? - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö)

    weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö): 2010 erfolgte eine Erhöhung auf 400kg/m2, die Frage was war vorher Norm.
  3. Haustürbeschläge genormt?

    Haustürbeschläge genormt?: Hallo, sind Haustürbeschläge eigentlich genormt? Konkreter gefragt: wenn meine Haustür heute z.B. eine 3-fach-Verriegelung mit Beschlägen...
  4. Handtuchheizkörper/Flacheizkörper Anschluss genormt??!!

    Handtuchheizkörper/Flacheizkörper Anschluss genormt??!!: Hallo ich habe Streß mit meinem Heizungs und Sanitär"fachmann"! Bei uns im Bad soll ein Flachheizkörper/Handtuchheizkörper senkrecht an der Wand...
  5. Stahlbeton - Abstände genormt ?

    Stahlbeton - Abstände genormt ?: Hallo zusammen ! Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. An...