Auffüllen jetzt im Winter gut oder schlecht?

Diskutiere Auffüllen jetzt im Winter gut oder schlecht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend allerseits! Mein Rohbauer möchte gerne in den nächsten Tage die restlichen Auffüllarbeite ums Haus vornehmen (ist nicht mehr viel...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Guten Abend allerseits!

    Mein Rohbauer möchte gerne in den nächsten Tage die restlichen Auffüllarbeite ums Haus vornehmen (ist nicht mehr viel so 30 cm...-Höhe:)-) und dann muss er noch einiges auffüllen weil er die "Baustrasse" zum EG - (Haus am Hang) fertig auffüllen und mit SChotter ánlegen´muss.

    Was mir gerade so durch den Kopf schwirrt. Ist es eigentlich schlecht jetzt aufzufüllen, wenn der Unterboden gefroren ist oder macht das nichts aus??

    Danke schon mal wieder vorab und Gruß!
    Femax
     
  2. #2 wasweissich, 23.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der boden durchgefroren ist , ist auffüllen nicht unbeding ratsam...........
     
  3. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Danke Wassweissich!

    Da kommen zwei Fragen auf:

    1) Wann ist ein Boden durchgefroren - gibt es da eine bestimmte Tiefe?
    2) Was ist der Grund, dass es nicht ratsam ist?
     
  4. #4 alex2008, 24.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    alles über wenigen Zentimetern ist Mist.

    Schlecht isses weil es sich nicht richtig verdichten lässt, gefrorenes Wasser eben mehr Volumen hat als flüssiges etc.
     
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Aber verdichtet wird doch das neu hinzugekommene Material und nicht der Boden darunter? Oder hab ich jetzt nen totalen Gedankenfehler?
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Machst du, da die Einwirktiefe eines vernünftigen Verdichtungsgerätes tiefer reicht.


    Generell ist es aber erst mal vom Boden abhängig - bindiger (sagen wir mal "lehmiger"), vernässter oder gefrorener Boden verliert bei unsachgemäßer Arbeit seine Tragfähigkeit. Dazu gehört jede Form dynamischer Beanspruchung.

    Fels / Sand / Kies sind da nicht so zimperlich.

    Also wie immer die Frage: was liegt denn da so rum ?


    Gruß


    Helge
     
  7. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Stark lehmiger Boden.:(
    Damit werden wir das ganze wohl am Besten Richtung Frühjahr verschieben...oder?!
     
  8. gast3

    gast3 Gast


    besser ist es manchmal, aber wenn man weiß was man tut geht es natürlich auch im Winter (wenn es schneit usw.)

    aber man macht oft mehr kaputt, als was anderes - wenn es nicht drückt - verschiebe es.


    Gruß

    Helge
     
Thema:

Auffüllen jetzt im Winter gut oder schlecht?

Die Seite wird geladen...

Auffüllen jetzt im Winter gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

    Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  4. Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?

    Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?: Hallo, ihr wisst bestimmt woher dieser Übergang der Betonplatten kommt? Ich habe in den Übergängen Gummistopfen und ein einziger Übergang ist...
  5. Loch/Ausfräsung auffüllen

    Loch/Ausfräsung auffüllen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Dachgeschossausbaus wurden im Boden zum Setzten von Stützen mehrere Löcher ausgefräst, die aufgefüllt werden...