Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?

Diskutiere Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, vor ab: Ich hab endlos gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts für mich passendes finden können. Ich habe folgendes...

  1. Hauser

    Hauser

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wattenbek
    Hi,

    vor ab: Ich hab endlos gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts für mich passendes finden können.

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir bauen und Donnerstag (22.01.09) wurde nun unser Estrich gelegt (auf FBH).

    Nun frage ich mich, wie wir den am besten trocknen. Also wann fangen wir an und womit? Ich habe 3 Bautrocknerfirmen angerufen, die mir alle etwas anderes erzählen. Das beste kommt aber noch. Wir haben unsere Erdwärmepumpe noch nicht. Also rief ich bei meinem Heizungsmonteur an und fragte, wann die wohl eingebaut würde, damit ich mir einen "Plan" fürs Bautrocknen überlegen könnte. Er sagte, ich habe garantiert Zementestrich und darf jetzt sowieso 14 Tage nichts machen, danach kommt dann irgendwann(!) die EWP. Damit wollen sie dann das Funktionsheizprogramm auf 21 Tage ausdehnen(!) und so den Estrich komplett trocken bekommen.

    Also das hört sich für mich doch alles komisch an!
    Soweit ich weiß, ist ein Funktionsheizen 7 Tage? Danach ein Trockenheizen 21 Tage. Oder sollte ich mich so verlesen haben?

    Eine bekannte Familie hat den selben Heizungsmonteur und die haben mit der EWP 4000(!!!) KW/h verbraucht. (Kein Wunder, bei 21 Tage funktionsheizen, oder?)

    Für ein Aufheizprotokoll will der gute Herr übrigens 4000 Euro haben.

    Was ich jetzt eig. wissen möchte ist:
    Macht es sinn, jetzt(?) schon Elektroheizer und Bautrockner sowie (normale) Ventilatoren (pro Etage je 1 Gerät) aufzustellen? (Dauer 3 Wochen) Oder soll ich eine Überschneidung mit der EWP über FBH einplanen?

    Grüße,
    Dirk
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier steht das wichtige drin: Schnittstellenkoordination

    Der Estrich muss in jedem Fall seine thermische Belastung entsprechend dem Aufheizprotokoll erlebt haben. Zusätzlich ist es möglich den Estrich mechanisch zu trocknen. Hierzu können Kondenstrockner und Elektroheizungen verwendet werden.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:


    Ich schick Dir eins für 2000, operis
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab oben eins eingestellt :D

    Bekomm ich nun die "Übliche" Vergütung ? :mega_lol:
     
  5. Hauser

    Hauser

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wattenbek
    Hi Robby,

    danke für die erste (sinnvolle) Antwort.

    Trotzdem weiß ich leider immer noch nicht, ob ich ab sofort mit Elektroheizern, Ventilatoren und Bautrocknern dem seit 3 Tagen liegenden Estrich zur Leiber rücken darf.

    Oder ob ich lieber warten sollte, bis die EWP eingebaut und eingeschaltet ist.

    Grüße,
    Dirk
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal einem (normalen) Zementestrich darf man (natürlich) nicht zu früh das notwendige Abbindewasser entziehen!

    Steht aber auch im Link oben
     
Thema: Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estriche Wattenbek loc:DE

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Hilfe, wie richtig Lüften und Trocknen?

    Hilfe, wie richtig Lüften und Trocknen?: Guten Abend zusammen, unser Keller (WW) ist derzeit ziemlich feucht, da 1. der Putz noch nicht trocken ist und 2. das Lüften in den letzten...
  5. Loch für Trockner 100mm durchmesser in Sandsteinmauer? Hilfe

    Loch für Trockner 100mm durchmesser in Sandsteinmauer? Hilfe: Hallo bin gerade dabei ein paar zimmer auf einem alten bauernhof umzubauen. Nun habe ich folgendes vor. Ich muss in die Ausenmauer die gut...