"Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl

Diskutiere "Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi! Im 1. Stock planen wir in die Kinderzimmer (50er Kniestock, 45° Dachneigung, vorne Erker mit Glastüren) einen Eichenholzboden. Geliebäugelt...

  1. #1 Squat1976, 24.01.2009
    Squat1976

    Squat1976

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Franken
    Hi!

    Im 1. Stock planen wir in die Kinderzimmer (50er Kniestock, 45° Dachneigung, vorne Erker mit Glastüren) einen Eichenholzboden. Geliebäugelt haben wir auch mit einem Sichtdachstuhl, aber alles natürlich auch eine Preisfrage.

    Da nun der Holzboden überraschenderweise günstig wird, stellt sich die Frage, ob der Sichtdachstuhl überhaupt noch "optisch sich lohnt!" Versteht ihr wie ich meine? Ich kann mit vorstellen, dass das zusammen "überholzt" wirkt und zwischen Eiche und dem Dachholz (was ist das eigentlich) keine Harmonie entsteht. Das Holz wäre kein Effekt mehr.

    Die Überlegung geht nun in Richtung "weisse Dachschräge" oder Sparren sichtbar.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 schwarzmeier, 24.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was soll man da sagen ? D:yikesas ist ja so , wenn ich im Gasthaus eine Riesenportion Schweinsbraten serviert bekomme , lohnt es sich da , noch ein Dessert zu bestellen ?
    Jedem wie es ihm gefällt .
     
  3. #3 HolzhausWolli, 24.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie werden die Wände? Putz? Tapete?

    Weil dort ist dein Kontrast, so daß es nicht "überholzt" (starkes Wort übrigens).

    Wir haben zum Beispiel Boden in Eiche, ein Teil der Wände in Fichte, Wände gegenüber Putz, offene Holzbalkendecke in Fichte.

    Geht und sieht gut aus.
     
  4. #4 Squat1976, 24.01.2009
    Squat1976

    Squat1976

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Franken
    Die Wände sollen verputzt werden und weiß gestrichen.

    Wolli, ein Photo wäre sehr nett, gerne auch eins aus dem Netz, vllt kennst ja eine Seite.
     
  5. #5 Shai Hulud, 24.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zwischen Holzboden und dem Dachholz keine Harmonie? Dann bitte auch bei Möblierung nichts überholzen.
     
Thema: "Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe boden mit sichtdachstuhl

    ,
  2. Parkett zu Sichtdachstuhl

    ,
  3. Sichtdachstuhl passt zu welchem Parkettboden

    ,
  4. kinderzimmer sichtdachstuhl
Die Seite wird geladen...

"Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im feuchten Keller

    Holzboden im feuchten Keller: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...