Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung?

Diskutiere Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Architekt hat gepennt und ich habs nicht rechtzeitig gemerkt: Im Kellergeschoss meines neuen Anbaus soll ein Kinderzimmer rein (da...

  1. #1 Astirfreak, 24.01.2009
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Hallo,
    mein Architekt hat gepennt und ich habs nicht rechtzeitig gemerkt:
    Im Kellergeschoss meines neuen Anbaus soll ein Kinderzimmer rein (da es am Berg liegt, gibts auch ein großes Fenster).
    Nun hat der Architekt nur 5cm Dämmung + 3cm Trittschall + 7cm Heizestrich geplant. Für eine Fußbodenheizung ist die Dämmstärke aber schon sehr dünn.
    Die 5cm Dämmung kann ich in WLG 024 verlegen, beim Trittschall gibts da aber vermutlich nichts ähnlich gutes.

    Nun meine Fragen:
    - Kann man auf den Trittschall verzichten und statt dessen 8cm WLG 024er PU-Material legen?

    - Kann man da die Heizung (Kunststoffrohr 16x2) im Tackersystem auch drauftackern oder hält das nicht (will ich selbst machen)?

    - Dämmt diese Dämmung auch Trittschall oder kann man das vergessen?

    Ich hab keinerlei Vorstellung, wie stark Trittschall vom Kellergeschoss ins Erdgeschoss übertragen wird und wie stark die unterschiedlichen Dämmmaßnahmen hier wirken.

    Habt Ihr einen Plan?

    Michael
     
Thema:

Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung?

Die Seite wird geladen...

Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss

    Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss: Hallo zusammen, wir führen aktuell die Kernsanierung meiner Haushälfte durch und sind heute auf etwas seltsames gestoßen. Das Haus ist in...
  3. Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss

    Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss: Hallo, Bei mir wird gerade die Einliegerwohnung saniert. Das Haus ist von Baujahr 1958. Die Wohnung stand mehrere Jahre leer und es wurde...
  4. Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP

    Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP: Hallo zusammen, ich bitte um Ihre Hilfe. Wir bauen gerade ein Haus in Rheinland-Pfalz. Das Haus wird in der starken Hanglage an das bestehende...
  5. Betoneigenschaften für Kellergeschoss

    Betoneigenschaften für Kellergeschoss: Hallo , ich habe demnächst ein Kellergeschoss zu vergießen auf das wiederum eine Betondecke (44,0 qm x 20cm) gegossen werden soll.Das...