Versiegelung von Feinsteinzeug?

Diskutiere Versiegelung von Feinsteinzeug? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben gerade diverse Musterfliesen liegen, die allesamt den Rotwein-, Balsamico, Tomatenmarktest bestanden haben (unbehandelt, alle rauh bis...

  1. #1 capslock, 25.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben gerade diverse Musterfliesen liegen, die allesamt den Rotwein-, Balsamico, Tomatenmarktest bestanden haben (unbehandelt, alle rauh bis auf eine anpolierte).

    Jetzt habe ich in Wikipedia gelesen, daß rauhes Feinsteinzeug auch nicht versiegelt werden braucht, weil die Poren zu sind. Hingegen solle man poliertes versiegeln.

    Stimmt das so?

    Wenn ja, was ist mit anpolierten Fliesen, wo nur die Spitzen der Struktur anpoliert sind? Hier müßte man ja versiegeln, hätte aber dann das Mittelchen in den ganzen Kuhlen, wo man es gar nicht haben will, weil es da eher den Dreck festhält.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na ja, so ist das auch nicht richtig.

    Die Problematik muss geteilt werden, in poliertes bzw teilpoliertes Feinsteinzeug und in normales Feinsteinzeug. Glasiertes Feinsteinzeug lasse ich mal aussen vor.

    Bei poliertem FSZ ist eine Versiegelung bereits vor dem Verfugen notwendig, da man die Fugenmasse aus den Mikroporen kaum heraus bekommt.

    Bei normalem FSZ macht eine Versiegelung nach dem Verfugen ebenfalls Sinn, nicht gegen die Stoffe, die du beschrieben hast sondern gegen Verschmutzung, die unter Druck eingebracht wird.

    Ein Bsp: Geh bei feuchtem Wetter vor die Tür und danach auf den Fliesenbelag. Bleib mit schmutzigen Schuhen auf dem Belag stehen und dreh Dich mal auf der Stelle. Den entstandenen Fleck bekommt man sehr schwer raus, oft zu sehen in Arztpraxen, Ladengeschäften usw.

    Daher auch normales FSZ versiegeln, poliertes bzw teilpoliertes bereits vor dem Verfugen.

    Glasiertes FSZ muss überhaupt nicht versiegelt werden.


    operis
     
  3. #3 Landbub, 27.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Macht eine solche Versiegelung auch die Reinigung von rauhem FSZ einfacher? Mit normalen Mikrofasertüchern ist das echt schwierig! Freunde haben einen Dampfreiniger empfohlen, Test steht aber noch aus.
    Was wäre denn ein gängiges und gutes Produkt für eine solche Versiegelung und wie oft sollte man das machen?

    danke :-)
     
  4. #4 Stephan Roman j, 28.01.2009
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    firma Lithofin ist das bekannteste
    firma Möller chemie ist auch zu empfehlen.
    mfg jun.
     
Thema: Versiegelung von Feinsteinzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug imprägnieren oder versiegeln

    ,
  2. feinsteinzeug imprägnieren ja nein

    ,
  3. fliesen versiegeln feinstein

    ,
  4. feinsteinzeug versiegeln forum,
  5. feinsteinzeug versieglung,
  6. feinsteinzeug Dusche imprägnieren,
  7. versiegeln Feinsteinzeug,
  8. fugenmasse in den microporen,
  9. fugenmasse in microporen,
  10. feinsteinzeug versiegeln,
  11. poliertes feinsteinzeug verfugen
Die Seite wird geladen...

Versiegelung von Feinsteinzeug? - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  2. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  3. Fragen zu Versiegelung und Streichen

    Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Forummitglieder, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
  4. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  5. Versiegelung Bodenplatte geschliffen

    Versiegelung Bodenplatte geschliffen: Wir haben eine geschliffene glatte Bodenplatte für einen Technikraum. Diesen möchte ich noch versiegeln bevor darin installiert wird. Er wird mit...