Komplett dicht....

Diskutiere Komplett dicht.... im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane derzeit meine bestehende Massivwand, welche zu einer anderen Wohnung grenzt, mit einer Einfachständerwand und mit Rigips "die...

  1. RolfL

    RolfL

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich plane derzeit meine bestehende Massivwand, welche zu einer anderen Wohnung grenzt, mit einer Einfachständerwand und mit Rigips "die blaue" zu versehen. Die wand ist relativ hellhörig. Meine Frage wäre nun, wie ich denn die Seiten, dort wo die Gipskartonplatten dann Kontakt zur rechten und linken Wand und der Decke haben, komplett dicht kriege. Es soll ja kein kleiner Spalt mehr vorhanden sein, durch die der Schall dann noch seinen Weg nehmen kann.
    Einfach mit Fugenmasse oder gibt es eine clevere Lösung. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
    Und hat jemand Erfahrung mit "der Blauen"?

    Vielen Danke im Voraus
     
  2. #2 Andreas 88, 26.01.2009
    Andreas 88

    Andreas 88

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hessheim
    Hi, was bezweckst du damit? Falls dein Raum schalldicht werden soll, glaube ich nicht, dass das funktioniert. Du schafst dir ein Resonanzkörper der den Luftschall in den Körperschall umwandelt, also die bestehende Situation verschliemert.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    falsch


    eine etwas verbesserte GKF , Struktur , bringt nicht all zuviel bei einlagige Beplankung.

    Eine Verbesserung der Schalldämmung in Verbindung der bestehenden Wand ist das Ziel , @ Andreas88 , und das dürfte im Trockenbau das kleinste Übel sein.

    Den aufbau so einer Vorsatzschale ist schon oft beschrieben worden, nochmal in kurzfassung

    Metallständer vor der Wand. Umlaufend Moosgummi und Drehstiftdübel ( entkoppelung )
    Wandanschlüsse Trennen mit Trennband, mind 2 x 12,5 mm GKB/ GKF oder Schallschutz ( blaue,piano,lasound ) Mineralwolledämmung TW 1 40-60 mm , keine Berührung zur Massivwand, abstand zum Massiv mind. 1 cm . Abstützen an massiv nur entkoppelt, z.B. GK Streifen , oder Montageschaum.

    i.d.r. eine Verbesserung ca 3-6 dB

    Reicht nicht ? Dann eine Lage Blei , 0,5 mm zwischen GK

    Peeder

    suchfunktion iss nee feine Sache ! Fragen darf man trotzdem.
     
  4. RolfL

    RolfL

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    vielen dank erstmal für die antwort.
    mein raum soll in erster linie nicht schalldicht werden, sondern ich will die Geräusche meines Nachbarn (Musik, lautes Reden, Coitus...), welche hinter dieser Wand stattfinden, ein bischen schallreduzieren. Ich bin in diesem Raum nicht laut, schau dort eigentlich nut Tv oder arbeite.
    Ich würde die Vorsatzschale auch doppelt beplanken
     
Thema: Komplett dicht....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehstiftdübel forum

Die Seite wird geladen...

Komplett dicht.... - Ähnliche Themen

  1. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  2. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  5. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...