Feuchte Innenwand an nicht angebauter Doppelhaushälfte

Diskutiere Feuchte Innenwand an nicht angebauter Doppelhaushälfte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ins Forum, ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen. Ich bin kein Fachmann und erhoffe mir hier eine...

  1. #1 Bauneuling, 25.01.2009
    Bauneuling

    Bauneuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo ins Forum,

    ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen. Ich bin kein
    Fachmann und erhoffe mir hier eine Hilfestellung und Anregungen für mein Problem zu erhalten.
    Mein Haus habe ich vor kurzem gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte, gebaut 1983 und seither freistehend, da nie das Gegenstück gebaut wurde.
    Wir haben nun folgendes Problem: Bei starkem Regen, und nur wenn die Außenfassade durch
    die entsprechende Windrichtung durchnässt wird bildet sich an 2 Stellen im Innenbereich Feuchtigkeit. Auf dem 2. Foto ist der Innenbereich dargestellt, bei dem der Putz teilweise bis
    auf das Mauerwerk entfernt wurde. (Wir hatten Anfangs ein defektes Wasserrohr vermutet)
    Als Laie vermute ich, dass die Feuchtigkeit an der Stellen eindringt, wo in der Außenfassade
    Risse zu erkennen sind ( Pfeil ). Dort müssten auch der Fußboden, bzw. Decke sein.
    Nun zu meiner Frage:
    Welche Möglichkeiten habe ich die Fassade an dieser Stelle vernünftig dicht zu bekommen?
    Für Antworten viele Dank im Voraus.[​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Meizter, 25.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Risse von Außen aufweiten und Fassadenrissdichter rein--- Googeln. Was das Zeugs in der Praxis Taugt kann ich dir nicht sagen, jedoch unsere Maler und Gipser vll.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts keine Möglichkeit den hauslosen Nachbarn zum Bau oder zumindest zu einem Schutz Eurer Fassade zu bewegen?
    So rein rechtlich...
    Wie sehen die entsprechenden Regelungen bei Euch aus?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wunderbar!!! Riesenwärmebrücke!!! und dazu nicht vorhandene Schlagregendichtigkeit?

    Ich würde mal über eine überdeckende Dämmung nachdenken die gibt es mit Bitumenauflage und wird häufig eingesetzt bis der Partner errichtet wird. Ob der anch sooo vielen Jahren noch kommt?
     
  5. #5 schwarzmeier, 26.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Giebelseite Bj.1983

    Welche Aussenwanddicke und welcher Art Aussenputz ist vorhanden .?.......
    Ein Wdvs wäre die ideale Lösung , müsste allerdings der Dachüberstand verlängert werden.
    Anson:winkensten sollte die Fassade schlagregenfest hergestellt werden .
    Hd-Reinigung , Putzrisse weiten und mit geeignetem Werkstoff schliessen , falls erforderlich , vorher mit Grundfestiger vorbehandeln . Risse mit Streifenarmierung oder die gesamte Seite vollarmieren und spachteln . Je nach Wahl mit Siliconharzputz gröberer o. feiner Körnung beschichten .:winken
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein Wdvs über die grundstücksgrenze einer doppelhaushälfte?
    viel spaß...:bounce:
     
Thema:

Feuchte Innenwand an nicht angebauter Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenwand an nicht angebauter Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

    Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

    Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

    Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände: Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...