Zufahrt für Betonmischer nicht gegeben

Diskutiere Zufahrt für Betonmischer nicht gegeben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da wir nun eigentl. in der Planung sind ein Haus zu bauen und dies dieses Jahr erst alles richtig durch planen wollen um nächstes Jahr anzufangen...

  1. #1 blurboy, 26.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Da wir nun eigentl. in der Planung sind ein Haus zu bauen und dies dieses Jahr erst alles richtig durch planen wollen um nächstes Jahr anzufangen kommen viele Fragen auf uns zu.

    Größtes Problem ist die Zufahrt zu unsern Grundstück, die sich max. mit 7.5Tonner bewältigen läßt d.h. ein Betonmischer hat keinen Chance, aber den brauch man für Bodenplatte und Decke!
    Also was tun?
    Pumpen? Weg hätte eine Strecke von etwa 200-250m schaffen das Pumpen?
    Andere Idee hatte ein Bekannter der meinte, den Beton im Radlader füllen und dann nach und nach hinfahen, dass ist bei der Bodenplatte ja noch möglich aber nicht bei der Decke.

    Hätte ihr IDEE`n??
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    1. Google maps ist dein Freund: Stell mal ins Forum wo sich der Bauplatz genau befindet.

    2. Und was ist das für ein Bauplatz, der nicht mit Lastern erreichbar ist??? Das gibt nicht nur beim Beton Probleme, denn irgendwoher willst du ja auch deine Steine etc. haben. Und die kommen auch nicht mit nem 7,5 Tonner. Selbst wenn es geht wirst du mit einem schönen Aufschlag auf die Baukosten rechnen können.
     
  3. #3 MoRüBe, 26.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nur mal so nachgefragt?....

    ...
    wie zum Teufel bekommt man ne Baugenehmigung so mitten in der Pampas?
     
  4. #4 blurboy, 26.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    NA das hört sich ja toll an! Das Problem ist eigentl. nicht das es in der Pampa ist sondern das die Einfahrt in den Weg so zugebaut wurde, das man wie gesagt nur noch mit klein LKW´s um diese Kurve kommt, außer man hat 2 beweglich Achsen. Ich hab dieses Drama schon bei den Nachbarn gesehen die letztes Jahr noch angebaut haben. Beton haben die vor Ort gemacht und Steine usw. wurde wenn gr. Lkw´s kammen vorne an der "Kreuzung" umgeladen.
     
  5. #5 Thomas B, 26.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann sollte dieser Umstand in der Kostenkalkulation Niederschlag finden!

    Es ist sind nicht nur der Beton und die Steine, es müssen ja auch die Deckenelemete geliefert und verlegt werden...oder eben nicht, wenn dies nicht geht. Dann heißt es entweder das Deckensystem zu ändern oder in Ortbeton (also mit Schalung) zu bauen.

    Eine solche schlechte Erreichbarkeit ist aber nicht hnur für den Rohbauer eine arge Mühsal: Auch der Zimmerer wird "not amused" sein, wenn er jeden Sparren die letzten 250 m tragen darf...oder die Pfetten...das wird interessant. Oder der Dachdecker, der dann auch seine Dachziegel umladen darf. Oder der Verputzer, der eben kein Silo aufstellen kann, sondern das Problem wie auch immer löst. Oder der Kran, der da eben nicht ist (wie kommen die Steine auf die EG-Decke. Oder die Sparren dahin, wo sie hin müssen....)

    Alles etwas spekulativ, da hier niemand die Örtlichkeit kennt, aber bevor ich mir über die unterschiedlichen Heizsysteme den Kopf zerbreche, würde ich erstmal klären ob die Baumaßnahme dort überhaupt bzw. wirtschaftlich vernünftig zu realisieren ist.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 blurboy, 26.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Das sind gewiss etliche Probleme, ich sollte evtl. mal man den Leuten reden die an der Kurve wohnen ob man nicht für ne gewisse Zeit einen kleinen Teil ihres Grundstücks als Kurvenvergrößerung gegen gewisses Entgelt nutzen kann, da Zaun und sonstige Außenanlagen bei dennen eh noch unangefasst sind.
     
  7. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Das ist vermutlich der mit den wenigsten Problemen. Bei uns war's auch sehr eng und fast alle mussten ewig lange kurbeln (die Betonpumpe passte gar nicht rein), aber der Kran (dank zus. Hinterachslenkung) ist mit "Volldampf" um die Kurve geheizt ;) (na ja, jedenfalls brauchte der nicht vor-zurück-vor-zurück ...)
     
  8. #8 Thomas B, 26.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @ilis: Schön wenns bei Euch geklappt hat. Klappt ja vielleicht auch bei blurboy. Oder eben nicht. Und das sollte man tunlichst VORHER klären, weil es sonst sehr teuer werden kann...

    Thomas
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @ThomasB: Da offensichtlich ein 7.5to "rumkommt", sollte ein Kran mit Hinterachslenkung ja wohl ebenfalls kein Problem sein, oder? Nach seiner Beschreibung geht's ja "nur" um den Kurvenradius. Sein Problem mit dem Fahrmischer bzw den anderen "längeren" LKW löst das natürlich noch nicht.
     
  10. #10 Thomas B, 26.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...keine Ahnung...ich war noch nicht vor Ort und kann es nicht beurteilen. Ich gebe nur den gut gemeinten Rat dies eingehend zu prüfen (jemanden hinzuziehen, der sich auskennt...ortsansässiger BU, Verputzer, Zimmerer....).

    Eine Diskussion darüber was man annehmen müsse, was evtl. gehen könnte ist doch wenig zielführend, oder?

    Grüßla

    Thomas
     
  11. #11 MoRüBe, 26.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Schnapp dir mal jemanden ...

    ... von Hn Krane in Rostock. Die haben a) Kräne und machen b) Schwertransporte. Wenn jemand ne Lösung kennt, dann die. Kostet vielleicht mal nen Stündchen, aber das Geld haste schnell dicke wieder drin.
     
  12. #12 Carden. Mark, 26.01.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie kommt da da die Feuerwehr hin - wenn es mal sein müsste?
     
  13. #13 Meizter, 26.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mit 300 m C-Schlauch:mega_lol::mauer
     
  14. #14 Carden. Mark, 26.01.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach und mit den Dingern kann man auch Personen bergen?
    Und das soll in der Art Genehmigungfähig sein - Zweifel.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee der C packts nicht und mit B bist du ja nach Entnahme zu schnell am Ende und kannst keine Normgerechte Wasserentnahme sicherstellen :D Da müsstest du schon zwischenpumpen aber die gibts sogar tragbar und heißen TS :bounce:

    Menschenrettung geschieht übrigens mit RTW KTW und die haben keine 7,5 Tonnen aber ob das so genehmigt wird?
     
  16. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @blurboy
    Das ist anscheinend die beste Lösung für Dich - nimm aber ne Buddel Köm mit :)

    @Mark & Robby
    Na, die örtliche Feuerwehr wird da die geringsten Probleme haben.
    Also mit dem "Waffenarsenal", hier zu sehen beim 125-Jährigem Jubiläum, kommen die schon in entlegene Winkel:

    http://www.feuerwehr-pruchten.de/grafik/gallerie/120jahreBarth/02.jpg

    Übrigens ist eine TS (Tragkraftspritze) gar nicht erforderlich, denn der B-Schlauch hat auf 100m Länge einen Druckverlust von 1,3 bar bei einer Fördermenge von 800l/min. Bei einem regulären Ausgangsdruch von 8 bar kommen dann noch 800l mit einem Druck von 4,7 - 5,4 bar an blurboys Haustür an. Da steht dann z.B. das TLF8 (der Unimog - kommt mit Sicherheit um die Kurve) und sorgt wieder für richtig Druck.

    Übrigens, eine TS trägt man nicht über eine Strecke von 250m und nein blurboy, die Feuerwehr pumpt Wasser und leider keinen Beton - aber ich schweife ab:biggthumpup::offtopic:

    Aber weil´s "OT" so schön war, hier ein Link für Interessierte: http://www.feuerwehr-pruchten.de/index.php3?adresse=html/pruchten70.html
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab die TS 8/8 schon weiter geschleppt :D und sogar die alte "Gute" mit Käfermotor und OHNE E-Starter
     
  18. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Robby,
    jetzt sag mir nur noch, dass Du auch zu den Blauröcken gehörst :D
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Habe, ungefääähr 15 Jahre...
     
  20. #20 Carden. Mark, 27.01.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Robby
    Ich schrieb bergen - nicht abtransportieren.
    Ich kenne ein Bauvorhaben, da kam die Feuerwehr nicht durch die Überbaute Innenhofzufahrt.
    Das ganze durfte dann nicht bezogen werden.
    Waren nur 110 WE.
    Da musste noch allerlei geändert werden.
     
Thema: Zufahrt für Betonmischer nicht gegeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonmischer auf wiese

    ,
  2. wie weit kann ein betonmischer abladen

    ,
  3. bauen ohne fahrmischer

    ,
  4. sonder zufahrtsrecht für einen Betonmischer,
  5. hausbau schmale zufahrt,
  6. beronmischer in 3m zufahrt,
  7. betonieren schmale zufahrt,
  8. betonauto zufahrt,
  9. Bodenplatte aber noch keine baustellenzufahrt,
  10. Fördermenge Betonmischer,
  11. ab welcher entfernung vom betonmischer benötige ich eine pumpe,
  12. betonmischer kommt nicht in den garten,
  13. brauche fertig beton kann aber kein lkw in die einfahrt fahren was kann manmachen,
  14. wie kann ich meine einfahrt verstärken für einen betonmischer,
  15. betonanlieferung auf Grundstück ohne zufahrt,
  16. Betonmischer Zufahrt,
  17. betonmischer pumpen möglich,
  18. Betonmischer anbau für LKWs,
  19. Fördermenge Betonmischmaschine,
  20. betonmischer enge zufahrt,
  21. beto.mischer passt nicht durch zufahrt,
  22. betonmischer kommt nicht aufs grundstück,
  23. hällt die auffshrt einem Betonmischer stand?,
  24. Hausbau enge Einfahrt Umladen,
  25. heidelbergcement betonmischer zufahrt
Die Seite wird geladen...

Zufahrt für Betonmischer nicht gegeben - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  5. Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht

    Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben zu unserem bestehenden und bereits bebauten Grundstück (EFM) weitere Flurstücke zur Erweiterung unseres...