Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    angestellter
    Beiträge
    436

    Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken

    Hallo,

    es heißt ja immer, dass Fenster im Idealfall innerhalb der Dämmebene angeordnet werden sollen. Also stehen die Fenster etwas vor der tragenden Wand hervor. Was macht man dann eigentlich mit dem Zwischenraum zwischen Fenster und tragender Wand. Wenn ich mir den Klebestreifen, der einmal ums fenster herumgeht, wegdenke, dann könnte ich von innen direkt auf die Dämmung der Fassade schauen. Schraubt man da zur Überbrückung dieses Spaltes eine Wedi-Platte an die Fensterlaibung und überpützt die oder gibt es andere Systemlösungen?

    Danke,

    Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Doofe Frage:

    Das wird doch sicher jeamnd planen, der sich damit auskennt und weiß, wie das zu passieren hat, oder?
    Klar muss in irgend einer Weise die innere Laibung an den Rahmen geführt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    angestellter
    Beiträge
    436

    Gibt es doofe Fragen?

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht weiter bringt. Einen Architekten habe ich noch nicht, soweit sind wir noch nicht. Im Moment versuche ich einfach, ein bisschen übers Bauen zu lernen, damit ich später nicht ganz dumm da stehe. Unter anderem fahre ich ab und an ins benachbarte Neubaugebiet, um mir ein paar Anregungen für Raumaufteilungen und so weiter zu holen. Ich laufe da natürlich nicht nur rum und überlege mir, wo ich mein Sofa hinstellen würde, wenn das mein Haus wäre. Ich gucke mir eben auch an, wie die Häuser nun tatsächlich gebaut werden und dabei bin ich auf dieses Detail gestoßen. Ist es dann verkehrt, wenn ich eine solche Frage hier stelle?

    Danke,

    Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von Bolanger Beitrag anzeigen
    Ist es dann verkehrt, wenn ich eine solche Frage hier stelle?
    Aus deiner Sicht: Nein, versuchen kann man es ja mal. Wenn dann keiner antwortet, kannst du immer noch die Suchfunktion bemühen.

    Aus meiner Sicht: Ja, an deiner Stelle würde ich mich lieber auf LP1+2 vorbereiten. An die Ausführungsplanung solltest du im Moment keinen Gedanken verschwenden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen