Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers

Diskutiere Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meiner DHH die Wand zw. Küche und WHZ entfernen, nachdem ich mich von div. Hobby Maurern und Statikern hab mit halbwissen...

  1. scrdel

    scrdel

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ekeltriker
    Ort:
    27798 Hude
    Hallo,

    ich möchte in meiner DHH die Wand zw. Küche und WHZ entfernen, nachdem ich mich von div. Hobby Maurern und Statikern hab mit halbwissen beraten lassen, habe ich mich an einen örtlichen Statiker gewandt und mir eine ordentliche Statik machen lassen.

    Dabei ist herausgekommen, was ich befürchtet habe, die 11,5er KS Wand die ich entfernen will ist tragend.

    Der Statiker hat mir berechnet, das ich einen HEB 18 Träger einziehen muss, welcher auf der einen Seite auf der Aussenwand der DHH aufliegt und auf der anderen Seite auf dem Ende einer 11,5er KS Innenwand.

    Es ist in der Statik beschrieben, was für ein Auflager der Träger haben soll, dort steht zu

    A) 3 Schichten KS 12 IIIa b=17cm L=55cm
    und
    B) 4 Schichten Hochbauklinker IIIa b=11cm L=45cm


    Muss ich beides in die Wand aus Auflager oder kann ich mir aussuchen ob ich Variante A) oder B) nehme ?


    Der Träger liegt ja wie schon erwähnt auf der einen Seite auf der Aussenwand auf, diese ist auch verklinkert, wie verhindere ich am besten das ich mir da eine Kältebrücke einbaue, da ich ja die KS Aussenwand ganz durchstemmen muss, damit der Träger die volle Auflagefläche hat ?


    Auf der anderen Seite liegt der Träger auf der Aussenkante der 11er KS Wand auf, da hab ich irgendwie das Gefühl, das das ein bischen wenig Auflagefläche ist, oder sehe ich das falsch?


    Ich hänge noch ein paar Fotos an und auch die komplette Statik, wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte...

    Statik: http://www.filedealer.com/freeupload/.pdf

    Grundriss, rot: zu entfernende wand, blau: die Ecke, wo der Träger auf der 11er KS Wand aufliegt. : http://www.filedealer.com/freeupload/.JPG

    Fotos: folgen noch....





    Danke.

    Sven
     
  2. scrdel

    scrdel

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ekeltriker
    Ort:
    27798 Hude
  3. scrdel

    scrdel

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ekeltriker
    Ort:
    27798 Hude
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn versuche das hier hochzuladen. (Ich kann die Werbedingerverseucher nicht leiden.)

    Trotzdem mal reingeguckt.

    Prinzipiell wäre es sinnvoller eine Stahlstütze einzubauen. Die noch in der Statik nachtragen.
    Oder mal nen Nachweis des Wandendes. -> dann eh Stahlstütze.
    Ist was unter der Wand / Stütze?
    Auusage dazu fehlt in der Statik. bzw Pläne uns nicht bekannt. (Aber jetzt keine Aufforderung das einzustellen und den Vorgang aufzurollen.)

    Ist der Brandschutz geklärt - bewußt?

    Sonst sollte der Statiker mal auf Tragwerksplaner umschalten und ein wenig beraten.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau.
    und "beratung" ..
    schon überlegt, ob die wand wirklich auf ganzer länge weg muss?
    statik und tragwerksplanung ist nicht elfenbeinturm.
     
  6. scrdel

    scrdel

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ekeltriker
    Ort:
    27798 Hude
    Hallo,

    so etwas in der Art wie mit der zusätzlichen Stahlstütze hatte ich mir auch schon überlegt.

    In oder unter der Wand ist keine Stütze, nur KS 11,5er.

    Was gibts denn beim Brandschutz zu beachten ?

    Man könnte also auch noch etwas Wand stehen lassen und den Träger dort zusätzlich aufliegen lassen... ?


    Sven
     
Thema:

Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...