GAs Durchlauferhitzer selber anbringen

Diskutiere GAs Durchlauferhitzer selber anbringen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich bin neu hier und wende mich mit meiner frage an euch, da ich durchs googeln nix finden konnte. darf ich eine neue gastherme selbst...

  1. edge76

    edge76

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    dortmund
    hallo,
    ich bin neu hier und wende mich mit meiner frage an euch, da ich durchs googeln nix finden konnte.

    darf ich eine neue gastherme selbst installieren und anschliessend vom zuständigen schornsteinfeger abnehmen lassen?

    wäre um fixe anworten sehr dankbar.


    gruss andreas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du ne Zulassung für Arbeiten an ner Gasanlage hast - ja, ansonsten nein.
    Ich kann auch keine Elektroinstalltion anmelden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer unterschreibt den Antrag für den Versorger?

    Hol´ Dir jemanden der sich damit auskennt. Das ist ja keine so große Aktion und kostet auch kein Vermögen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Gast943916, 26.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du willst, dass sich dein Haus in Luft auflöst, ja, auf jeden Fall.....
    da frag ich mal wieder, was für einen Sinn ein Handwerksmeister eigentlich hat?????

    Gipser
     
  5. edge76

    edge76

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    dortmund
    ok,

    danke für eure schnellen antworten.habs mir fast gedacht...

    was ist damit gemeint? muss jede neue therme/erhitzer beim versorger angemeldet werden?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne den Vertrag mit Deinem Versorger nicht, weiß noch nicht einmal ob eine bestehende Anlage umgerüstet werden soll, oder ob ein Neuanschluß erforderlich ist.
    Aber meist finden sich in den Verträgen so Klauseln wie:

    (2) Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Gasgeräte sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, soweit sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist. Nähere Einzelheiten über den Inhalt der Mitteilung kann der Netzbetreiber regeln.

    Das ist nur ein Beispiel.

    Gruß
    Ralf
     
  7. edge76

    edge76

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    dortmund
    ok danke,

    das problem ist folgendes.

    beim umzug in diese wohnung ist von einem fachmann die alte therme vom badezimmer in den keller verlegt worde(optische&platzgründe)

    dieser "fachmann" hat sich die therme baujahr 2003 unter den nagel gerissen und eine viel ältere therme eingebaut.da ich kein fachmann im bereich der thermen bin ist uns(meiner frau und mir) dies nicht aufgefallen.

    als vor ca.2wochen diese ältere therme nicht mehr richtig warmwasser lieferte ist ein installateur rausgekommen und wollte den fehler beheben.ihm ist dann sofort aufgefallen das es nicht die therme ist die er 2003 eingebaut hatte.
    die im mom noch eingebaute therme ist wohl so alt das sie mittlerweile nicht mehr betrieben werden darf. also habe ich eine neue(gebrauchte) therme gekauft,die ein und derselbe typ ist wie diejenige die der zwielichtige "fachmann" entwendet hat.

    die neue die ich gekauft habe ist völlig neu .die anschlüsse sind gleich etc.

    deswegen hab ich überlegt die therme anzubringen und von nem fachmann abnehmen zu lassen.

    mittlerweile ist auch schon strafanzeige gestellt worden bzw bei der stattsanwaltschaft ein verfahren eingeleitet worden, weil der jenige der die therme entwendet hat bereits polizeilich bekannt ist und wohl schon einige verfahren bei der staatsanwaltschaft am laufen hat.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Rat: Lass das einen Fachmann machen. Hat für Dich nur Vorteile.

    Kein vernünftiger Fachmann wird Dir Änderungen an der Gasanlage abnehmen. Dafür ist sein Risiko zu hoch.

    Wenn tatsächlich nur die neue Therme angeschraubt werden soll, dann ruf´ den Heizer der bereits wegen der WW Geschichte bei Dir war und den Austausch bemerkt hat. Frage ihn was er für die Arbeit verrechnet. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Kiste muß sowieso eingemessen werden, und ich denke mal, daß Du die dafür notwendigen Messgeräte nicht hast. Vermutlich ist Dir auch nicht bekannt worauf man achten muß, wie die Gasleitung überprüft wird, und wie die Messungen durchzuführen sind.

    Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Dein Haus handelt. Denke daran, es sieht einfach aus, aber der kleinste Fehler kann sehr unangenehme Folgen haben.

    Es gibt viele Dinge die man selbst machen kann, der Anschluß einer Gastherme gehört aber definitiv nicht dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  9. edge76

    edge76

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    dortmund
    ok...

    danke dir nochmals,

    habe gerad emit nem installateur gesprochen.. er kommt vorbei und schaut es sich an.

    er fragte nach den datenblatt zum einmessen. hab nur ne pdf datei, hast du ne ahnung wo ich dieses blatt herbekomme?

    gruss andreas
     
  10. edge76

    edge76

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    dortmund
    denke ich habe alle werte in dieser datei gefunden...:)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Super. Ist der beste Weg.

    Ich weiß ja noch nicht einmal um was für eine Therme es sich handelt. und was für ein pdf Du hast....:(

    Die Daten sind in den technischen Unterlagen zu finden. Ansonsten mit der Seriennummer beim Hersteller erfragen oder auf deren Webseite schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da hat sich doch schon wieder ein Dummer breitklopfen lassen :mauer

    Gruß

    Bruno
     
Thema: GAs Durchlauferhitzer selber anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas durchlauferhitzer austauschen

    ,
  2. gas durchlauferhitzer austauschen kosten

    ,
  3. gas durchlauferhitzer einbauen

    ,
  4. wechsel gasdurchlauferhitzer anzeigen,
  5. gas durchlauferhitzer selbst montieren,
  6. Kann mann gas durchlauferhitzer selber bauen ,
  7. Muss ein gasdurchlauferhitzer vom schornsteinfeger abgenomen werden,
  8. gas durchlauferhitzer selber montieren,
  9. gas Durchlauferhitzer Anbauen gas,
  10. gas abnahme durchlauferhitzer,
  11. gas durchlauferhitzer wechseln ,
  12. Propangas durchlauferhitzer anschluss selber,
  13. gas durchlauferhitzer selber einbauen,
  14. installationsanleitung für Gasdurchlaferhitzer,
  15. gasdurchlauferhitzer ausbauen,
  16. gas durchlauferhitzer installation,
  17. gas durchlauferhitzer gebraucht einbauen,
  18. gasanschluss therme abnehmen lassen,
  19. gas durchlauferhitzer installieren,
  20. gastherme selber austauschen,
  21. neue therme beim netzbetreiber melden
Die Seite wird geladen...

GAs Durchlauferhitzer selber anbringen - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...